Ich bin gerade dabei zu verstehen, welche Öldruckschalter in welchen Dieselmotor beim T3 gehören - und komme nicht weiter. Hier im Forum ist einiges zu lesen, aber so richtig steige ich noch nicht durch.
Einige Quellen geben an, dass in den Kopf in Fahrtrichtung vorne ein brauner (oder auch blauer) Schalter gehört (028 919 081 H oder D). Dabei heißt es, dass dieser Schalter bei 0,25 (bspw. nach Dieter Korp auch 0,3 bar) öffnet. Ich nehme, dass 0,25 oder 0,3 bar egal ist. An dieser Stelle meine erste Frage: bei diversen Schaltern ist von einer Schaltspanne die Spanne die Rede, bspw. 0,15 - 0,35 bar. Bedeutet das, dass der Schalter in diesem Bereich irgendwann öffnet und die Schaltspanne so etwas wie eine Fertigungstoleranz ist?
Kommen wir jetzt zu zweiten am Ölfilterflansch: Die meisten Quellen geben an, dass CS und KY mit einem schwarzen Schalter ausgestattet werden, der bei 1,4 bar schließt. Der JX bekommt einen grauen, der schon bei 0,9 bar schließt. Generell braucht doch ein JX genauso viel Öldruck wie der Sauger. Irgendwo hier im Forum (finde ich nicht mehr wieder) schrieb jemand, dass das gemacht wurde, um zu frühes Auslösen des Warnsummers zu vermeiden, dass durch den Rücklauf vom Turbolader entstehen kann. Komischerweise haben zwei T3 Sauger (ein CS und ein KY) an denen ich jetzt die Tage geschraubt habe, auch den grauen Schalter. Wurden der Einfachheit halber irgendwann alle Motoren mit einem grauen Schalter versehen?
Wieder mal vielen Dank für eure Gedanken!
Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
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Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Hi,
Man kann glaub nicht 100%ig nach der Farbkennung gehen. Bei mir stimmen die Werte und die Farben überein, aber wie gesagt ist das wohl nicht zwingend so.
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Der Turbodiesel JX hat wegen der Schmierölleitung zum Turbolader einen höheren Öldurchsatz und als Folge etwas niedrigeren Öldruck als die Sauger CS und KY. --> der JX bekommt den 0,9 bar-Schalter am Ölfilterhalter. Wenn du bei den Saugern den 0,9 bar- Schalter nutzt, dann erkennt du wesentlich später kritischen Verschleiß oder andere Störungen.
Und die Farbkennungen stimmen für die von VW verwendeten Originalschalter diverser OEM und sollen Verwechslungen verhindern.
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Alles klar - Danke. Dann baue ich in die von mir gecheckten Motoren die 1,4 bar Schalter rein.
Ist meine Annahme für den Begriff "Schaltspanne" korrekt?bei diversen Schaltern ist von einer Schaltspanne die Spanne die Rede, bspw. 0,15 - 0,35 bar. Bedeutet das, dass der Schalter in diesem Bereich irgendwann öffnet und die Schaltspanne so etwas wie eine Fertigungstoleranz ist?
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Die Werte sind normal Grenzwerte und geben normal an, wann der Schalter spätestens aktiviert und ggf. deaktiviert wird. Der von dir beschriebene Schalter macht z.B. bei spätestens 0,35 bar auf und bei abfallendem Druck spätestens bei 0,15 bar wieder zu. Jedes Schaltsystem hat eine Hysterese um seinen Nennwert. Zusätzlich gibt es noch die Fertigungstoleranzen.
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Verstehe. Kann es bei den Schaltern Verschleiß geben, dass beispielweise der schwarze Schalter nicht mehr bei 1,4 bar schließt, sondern erst bei 2 bar?
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Ja. Ist mir auch schon mit dem grauen 0,9 bar-Schalter passiert.
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Re: Fragen zu Öldruckschaltern im CS/KY und JX
Okay, danke. Jetzt fühle ich mich gut informiert was die Öldruckschalter angeht