Kühlerventilator

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Kühlerventilator

Beitrag von schloss »

Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem meinen ersten T3 gekauft - eine Caravelle JX und bin sehr zufrieden damit.
Der Motor schnurrt, verbraucht kein Öl und ist dicht. Es wurde ein Ölkühler verbaut und ein Messinstrument dafür, die 100° werden nie überschritten, auch nicht als es jetzt 35° Außentemperatur hatte. Nach längerer Fahrt, nach Abstellen und Einkaufen, fällt die Tem. auch schön runter.....also alles im grünen Bereich. Bei meinen anderen Autos habe ich festgestellt, dass nach dem Abstellen des Motors der Kühlerventilator ansprang - bei ca. 90° …..nicht der T3! Nun meine Frage: Höre ich den nicht (habe vorne schon gelauscht, aber absolut nichts - er steht auch in der hauseigenen Garage, somit müsste ich ihn, wenn er auch nach einiger Zeit anginge, hören..), oder ist er hin?
Wie kann ich, ohne große Ausbauten, diesen testen?
Wie gesagt, mein erster :-)

Dank Euch für die Antworten!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlerventilator

Beitrag von bullifried »

Moin,
na sei doch froh. :g5
Mach mal den unteren Grill ab, ziehe den Stecker und brücke. Kann nüscht passieren, ausser dass der Lüfter anläuft. :g5 Allet jut!
:bier
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerventilator

Beitrag von schloss »

danke, werde ich machen!
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerventilator

Beitrag von schloss »

so, unterer Grill weg (dabei schossen gleich drei Plastikgegenstücke durch die Garage...und die Hella Nebler mussten auch weg) und jetzt sehe ich, nach Abziehen des Steckers drei Anschlüsse...welche muss ich da überbrücken?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlerventilator

Beitrag von Max Power »

Na alle, :-)

nee, auf einem ist Strom, den verbindest Du mit jeweils nur einem von den anderen zwei, die sind dann für die langsame und schnelle Stufe.
Musst Du ausprobieren.

Gruss, Max
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerventilator

Beitrag von schloss »

! perfekt, beide funktionieren! Danke für die Anleitung!

P.S.: Da ich immer wieder lese, dass die Motoren ein Hitzeproblem haben, warum nicht immer mit kleiner Stufe kurzgeschlossen fahren?
Sicher, er heizt dann im Winter nicht so schnell, aber z. B. kommt meiner jetzt in den Winterschlaf und wird eh nur im Sommer gefahren...entschuldige die Frage - vielleicht naiv - bin aber da ein Laie... :gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlerventilator

Beitrag von bullifried »

Weil es Quatsch wäre. Unnötiges Energie verbrauchen. Isso. :g5
Hitzeprobleme gibt's nur, wenn irgend ein Teil ausgefallen ist. Ist bei Dir nicht gegeben. Allet jut!
:bier
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerventilator

Beitrag von schloss »

ok. danke :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“