unbekannter Schlauch am Turbolader

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mechanisator84
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2018, 21:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 6

unbekannter Schlauch am Turbolader

Beitrag von mechanisator84 »

Moin, hab noch nicht soviel mit Turbomotoren zu tun gehabt, jetzt hab ich bei meinem Syncro nen abgerissenen Schlauch quasi direkt unter dem Turbolader entdeckt und kann diesen nicht irgendwo zuordnen, Mein T3 Buch ist verliehen, vielleicht weiß ja jemand Rat, Bilder im Anhang! Sind unter dem Bus entstanden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg Nils
20181004_185229.jpg
20181004_185224.jpg
20181004_185216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unbekannter Schlauch am Turbolader

Beitrag von Atlantik90 »

Diesel-Syncro mit originalem Turbolader. Der Schlauch dient dazu, dass beim Furten kein Wasser und Dreck über die Belüftungsöffnung in die Wastegate-Betätigung kommt.
Ich weis aber weder wie lange der Schlauch sein muss und an welchen Baujahren oder Ausführungen der verbaut war. Mein Verdacht geht auf: ab etwa Mai 1988
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.10.2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Schlauch am Turbolader

Beitrag von SeYeR »

Hi.
Ich kann mich täuschen, aber der Schlauch ist ohne Funktion.
Beim 2WD Der sitzt auf der Druckdose an der Stelle wo die Ladeluft Einstellschraube sitzt mit der die Federspannung eingestellt wird.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unbekannter Schlauch am Turbolader

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Syncros gibt es Turbolader, die die Belüftung nicht im Dosenmantel der Wastegate-Betätigung haben sondern in der hohlgebohrten Einstellschraube. Und der Schlauch hat den von mir beschriebenen Zweck.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mechanisator84
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2018, 21:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 6

Re: unbekannter Schlauch am Turbolader

Beitrag von mechanisator84 »

Super, danke für die schnelle Meldung, also einfach hängen lassen und gut.
DANKESCHÖN

Lg. Nils
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“