Fenster für H-Kennzeichen
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Fenster für H-Kennzeichen
Hallo an alle
ich bin derzeit dabei meinen T-3 wieder herzurichten.
Nachdem ich bisher nahezu jedes Blech des Busses in der Hand hatte....bin ich am Überlegen was ich mit den Fenstern machen soll.
Bisher waren drei solcher Ausstellfenster verbaut:
Die Fenster sind leider alle hinüber. Undicht, Scheibe gerissen, Plastik gebrochen, etc....nichts mehr zu machen.
Der Bus ist inzwischen 30 und wenn es klappt soll eine H-Abnahme gemacht werden.
Hat jemand eine Idee, was ich dafür für Fenster benutzen kann?
Wieder Ausstellfenster wie die Dometic S4 oder soll ich lieber mit Klemmprofilen Originalfenster einsetzen?
Die Fensterausschnitte wurden vom Vor Vor Besitzer ins Blech geschnitten. Fensterrahmen gibt es also leider keine.
Danke schonmal für Eure Hilfe
ich bin derzeit dabei meinen T-3 wieder herzurichten.
Nachdem ich bisher nahezu jedes Blech des Busses in der Hand hatte....bin ich am Überlegen was ich mit den Fenstern machen soll.
Bisher waren drei solcher Ausstellfenster verbaut:
Die Fenster sind leider alle hinüber. Undicht, Scheibe gerissen, Plastik gebrochen, etc....nichts mehr zu machen.
Der Bus ist inzwischen 30 und wenn es klappt soll eine H-Abnahme gemacht werden.
Hat jemand eine Idee, was ich dafür für Fenster benutzen kann?
Wieder Ausstellfenster wie die Dometic S4 oder soll ich lieber mit Klemmprofilen Originalfenster einsetzen?
Die Fensterausschnitte wurden vom Vor Vor Besitzer ins Blech geschnitten. Fensterrahmen gibt es also leider keine.
Danke schonmal für Eure Hilfe
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
ich würd 'nen satz originalfenster nehmem.
irgendwo war die tage erst ein isofenstersatz für 750€ inseriert - ja ist geld aber für dieses bekommst bei seitz/dometic gerade mal 2 neue fenster.
kaufen würd ich sowas nur mit abholung - manche scheiben sind nämlich noch richtig gut - andere haben soviel sonne gesehen dass der weichmacher völlig raus und man schon beim einbauen oder gar umlagern angst haben muss das sie zerbrechen.
ob du dann heckscheibe und hinten links (bei dir ja vermutlich noch blech) nachrüstest oder nicht, mußt du wissen. heckscheibe ist ja an sich ganz nett zwcks rangieren lichteinfall etc pp. hinten links macht eigentlich wenig sinn sofern man dort einen schrank hat - der gesamtoptik wegen kann man es natürlich machen. oder man macht hinten rechts eben auch dicht indem man dort ein blech einschweißt - halbkastenoptik hat was und besser dämmen kann man so eben auch.
wenns kein iso sein soll geht das ganze natürlich auch mit glas. kostet dann in klarem glas keine 100€ für die fünf fahrgastraumscheiben oder wenn mitte links ein scheibefenster hin soll eben 100-160€ mehr. in colorglas wäre etwas teurer.
mit aufgesetzten originalfenstern sieht eigentlich ganz ok aus. man kann auch den etwas umständlicheren weg gehen:
->schiebetür gegen eine mit fensterausschnitt tauschen, gegenüber 'nen scheibenrahmen reinschweißen. hinten links rechts keine fenster. heckklappe gegen eine mit fenster tauschen.
---------
die seitz fenster machen nur sinn, wenn man bewußt möglichst viele öffnungsmöglichkeiten haben möchte (wozu) und ggf innen noch eine mückengage verwenden mag (beim t3 iso küchenfenster ließe sich sowas auch mit klett oder magnet anbringen - nicht ganz so schön wie ein mückenrahmen im fenster aber bedarfsgerecht mal verwenden geht eben auch)
irgendwo war die tage erst ein isofenstersatz für 750€ inseriert - ja ist geld aber für dieses bekommst bei seitz/dometic gerade mal 2 neue fenster.
kaufen würd ich sowas nur mit abholung - manche scheiben sind nämlich noch richtig gut - andere haben soviel sonne gesehen dass der weichmacher völlig raus und man schon beim einbauen oder gar umlagern angst haben muss das sie zerbrechen.
ob du dann heckscheibe und hinten links (bei dir ja vermutlich noch blech) nachrüstest oder nicht, mußt du wissen. heckscheibe ist ja an sich ganz nett zwcks rangieren lichteinfall etc pp. hinten links macht eigentlich wenig sinn sofern man dort einen schrank hat - der gesamtoptik wegen kann man es natürlich machen. oder man macht hinten rechts eben auch dicht indem man dort ein blech einschweißt - halbkastenoptik hat was und besser dämmen kann man so eben auch.
wenns kein iso sein soll geht das ganze natürlich auch mit glas. kostet dann in klarem glas keine 100€ für die fünf fahrgastraumscheiben oder wenn mitte links ein scheibefenster hin soll eben 100-160€ mehr. in colorglas wäre etwas teurer.
mit aufgesetzten originalfenstern sieht eigentlich ganz ok aus. man kann auch den etwas umständlicheren weg gehen:
->schiebetür gegen eine mit fensterausschnitt tauschen, gegenüber 'nen scheibenrahmen reinschweißen. hinten links rechts keine fenster. heckklappe gegen eine mit fenster tauschen.
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die seitz fenster machen nur sinn, wenn man bewußt möglichst viele öffnungsmöglichkeiten haben möchte (wozu) und ggf innen noch eine mückengage verwenden mag (beim t3 iso küchenfenster ließe sich sowas auch mit klett oder magnet anbringen - nicht ganz so schön wie ein mückenrahmen im fenster aber bedarfsgerecht mal verwenden geht eben auch)
- CS_Raser
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Hallo,
Du suchst ein Fenster von Hartal. Gar nicht so einfach. Bin auch schon seit einer Weile auf der Pirsch. Ich suche eins für einen 85x40cm Ausschnitt (Einbaumaß). Anbieten kann ich ein 80x40er. Unten ein Bild vom gesuchten Modell. Das angebotene hat einen silbernen Rahmen.
Du suchst ein Fenster von Hartal. Gar nicht so einfach. Bin auch schon seit einer Weile auf der Pirsch. Ich suche eins für einen 85x40cm Ausschnitt (Einbaumaß). Anbieten kann ich ein 80x40er. Unten ein Bild vom gesuchten Modell. Das angebotene hat einen silbernen Rahmen.
Gute Fahrt
CS_Raser
83'er CS
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oje oje
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- JX_JOSCHI
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Servus,
wenn von den bisherigen Ausschnitten her möglich (also Ausschnitt wird vergrößert) würde ich die originalen Fenstern vom Bus einbauen mit Gummiklemmprofil. So hab ich das an meinem auch (siehe auch Suche hier im Forum).
Wenn es ein Sommercamper ist würde ich definitiv Glasfenster einbauen, keine ISO, allein wegen der besseren Sicht. Und dann Schiebefenster wo möglich wegen Durchlüftung.
Gegen Sonnenstrahlen und folglich Aufheizen des Bullis habe ich bei Bedarf außen Alufolie per Magnete angebracht. Das ist wirksamer als ISO-Fenster.
Grüße, joschi
wenn von den bisherigen Ausschnitten her möglich (also Ausschnitt wird vergrößert) würde ich die originalen Fenstern vom Bus einbauen mit Gummiklemmprofil. So hab ich das an meinem auch (siehe auch Suche hier im Forum).
Wenn es ein Sommercamper ist würde ich definitiv Glasfenster einbauen, keine ISO, allein wegen der besseren Sicht. Und dann Schiebefenster wo möglich wegen Durchlüftung.
Gegen Sonnenstrahlen und folglich Aufheizen des Bullis habe ich bei Bedarf außen Alufolie per Magnete angebracht. Das ist wirksamer als ISO-Fenster.
Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Danke für die Ratschläge. War länger nicht da, deshalb meld ich mich erst jetzt.
Also für hinten links und hinten rechts habe ich mit feststehende Glasscheiben geholt und werde sie mit nem passenden Klemmprofil einbauen. Vorher muss ich den Ausschnitt noch anpassen.
Gegenüber der Schiebetür würde ich dann doch gerne ein Schiebefenster einabauen.
Kann ich das hier https://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster ... -253847711 ebenfalls mit nem Klemmprofil einsetzen?
Merci
Also für hinten links und hinten rechts habe ich mit feststehende Glasscheiben geholt und werde sie mit nem passenden Klemmprofil einbauen. Vorher muss ich den Ausschnitt noch anpassen.
Gegenüber der Schiebetür würde ich dann doch gerne ein Schiebefenster einabauen.
Kann ich das hier https://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster ... -253847711 ebenfalls mit nem Klemmprofil einsetzen?
Merci
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Mal ne Frage:
Sind die Chancen für ein H-Kennzeichen intakt, wenn man sich aus einem ursprünglichen Kastenwagen einen Fensterbus schnitzt?
Sind die Chancen für ein H-Kennzeichen intakt, wenn man sich aus einem ursprünglichen Kastenwagen einen Fensterbus schnitzt?
Gruß, Joky
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Hallo,
es kommt darauf an, wann der Umbau durchgeführt wurde. Bei meinem war der Umbau >25 Jahre, was durch den Eintrag im Fahrzeugbrief nachgewiesen wurde. M.W. sind 20 Jahre das Kriterium für den Eintrag als H-Fahrzeug. Defekte Fenster habe ich auch, deshalb fahre ich auch nur noch bei schönem Wetter. Die Fenster werde ich wohl nächstes Frühjahr angehen müssen, aber das H habe ich schon.
Gruß Werner
es kommt darauf an, wann der Umbau durchgeführt wurde. Bei meinem war der Umbau >25 Jahre, was durch den Eintrag im Fahrzeugbrief nachgewiesen wurde. M.W. sind 20 Jahre das Kriterium für den Eintrag als H-Fahrzeug. Defekte Fenster habe ich auch, deshalb fahre ich auch nur noch bei schönem Wetter. Die Fenster werde ich wohl nächstes Frühjahr angehen müssen, aber das H habe ich schon.
Gruß Werner
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Frag den Sachverständigen, der die H-Abnahme macht. Hier im Forum wirst Du nur verwirrt .joky hat geschrieben:Mal ne Frage:
Sind die Chancen für ein H-Kennzeichen intakt, wenn man sich aus einem ursprünglichen Kastenwagen einen Fensterbus schnitzt?
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Re: Fenster für H-Kennzeichen
Hallo nochmal
also ich habe jetzt hinten links und hinten rechts feststehende Fenster mit nem Gummiklemmprofil eingesetzt. Hat super funktioniert und sieht ganz gut aus. Das Beste war jedoch, dass die Schraubenlöcher (verrostet) die der Vorbesitzer reingebohrt hat alle dem Ausschnitt zum Opfer gefallen sind :)
Gegenüber der Schiebetür möchte ich nun dieses Fenster einbauen
https://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster ... -253847711
Hat das schon mal jemand bei nem ehemaligen Kastenbus ohne Fensterrahmen eingesetzt? Geht das mit der mitgelieferten Dichtung oder sollte man sich hier auch lieber eines der Klemmprofile holen? Habe bisher die Klemmprofile mit ner Scheibenaufnahme von 4mm benutzt. Hab aber das Gefühl daß es für das Schiebefenster zu weit ist. Nachgemessen hat es eine Stärke von 3.5mm...also 4 oder lieber 3 mm nehmen?
Klappen sollte es ja wie bei den hinteren oder wie Joschi es schon gemacht hat. Nur die Frage welche Dichtung ich besser nehme...
Danke schonmal
also ich habe jetzt hinten links und hinten rechts feststehende Fenster mit nem Gummiklemmprofil eingesetzt. Hat super funktioniert und sieht ganz gut aus. Das Beste war jedoch, dass die Schraubenlöcher (verrostet) die der Vorbesitzer reingebohrt hat alle dem Ausschnitt zum Opfer gefallen sind :)
Gegenüber der Schiebetür möchte ich nun dieses Fenster einbauen
https://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster ... -253847711
Hat das schon mal jemand bei nem ehemaligen Kastenbus ohne Fensterrahmen eingesetzt? Geht das mit der mitgelieferten Dichtung oder sollte man sich hier auch lieber eines der Klemmprofile holen? Habe bisher die Klemmprofile mit ner Scheibenaufnahme von 4mm benutzt. Hab aber das Gefühl daß es für das Schiebefenster zu weit ist. Nachgemessen hat es eine Stärke von 3.5mm...also 4 oder lieber 3 mm nehmen?
Klappen sollte es ja wie bei den hinteren oder wie Joschi es schon gemacht hat. Nur die Frage welche Dichtung ich besser nehme...
Danke schonmal