Problem Kühlung JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jogi_mb8
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2013, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold

Problem Kühlung JX

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin
Ich brauche mal wieder Hilfe.

Erst die Geschichte.
Mein Bulli ( 1.6 TD) fing kurz vor dem Urlaub am Wasser zu verbrauchen.
Ich habe dann auf Verdacht den blauen Deckel auf dem Kühlmittelbehälter getauscht.
Leider hat das nicht geholfen. In die Werkstatt meines Vertrauens ( wirklich gute , nette und kompetente Leute!)

Die haben nach einer Druckprüfung den Zylinderkopf und die Dichtung neu gemacht. 1500€ hat es gekostet.
Aber man soll ja nicht nur nehmen , sondern auch geben :-) .

Im Urlaub alles prima. 2000 km ohne Probleme

Bein letzten Tanken auf der Rückfahrt war leider wieder etwas Kühlwasser weg.

Nun zu meinem Problem. Der Kühlmittelbehälter ( der mit dem blauen Deckel ) ist komplett gefüllt.

Jetzt drückt das Wasser aus den Gewinde vom Fühler . Siehe Foto.

Bild

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Behälter nicht komplett gefüllt. Oben war immer etwas Luft drin !? Richtig?
Was kann ich tun? nochmal den blauen Deckel tauschen?? Was kann es noch sein??

Schon mal Danke für die Tipps :-)

Jogi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von TottiP »

Der Behälter muss randvoll sein. Alles gut bis auf den Wasserverlust. Neuen Dichtring verbauen und hoffen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Schraub den Sensor raus und schaue dir das Kunststoffgewinde auf beiden Seiten genau an.
Es kann auch ein Riss im Behälter sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von Netsrac »

Blauen Deckel tauschen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von Atlantik90 »

Und mich wundert da eigentlich nichts, denn wer hat den Sensor als Fixpunkt für das rote Kabel mit Kabelbinder benutzt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von Oliver_e30 »

Sieht hier zwar nicht so aus, aber der Sensor bzw. das Gehäuse selber kann auch undicht sein. Sieht man dann, wenn man aussteckt.
dann sammelt sich das KW im Stecker
floflo
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 16.06.2009, 09:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Bj. 89
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von floflo »

Bei mir war's nur der O-Ring vom Sensor. Neuen besorgen und - ganz wichtig - dann den Sesor nicht anknallen, ist ja auch Kunststoff alles. Handfest andrehen reicht völlig.

Gruß Flo

P.S. Ich verstehe nicht, warum hier manche raten, nochmal den blauen Deckel zu tauschen, wenn's eindeutig am Sensor undicht ist...
jogi_mb8
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2013, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold

Re: Problem Kühlung JX

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin

Ich hatte mir einen neuen Fühler besorgt.
Vorsichtig reingeschraubt und so lange fest gezogen bis es dicht war. Da brauch man nicht viel Kraft ;-)

Also alles wieder i.O.

Danke für die Tipps

Jogi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“