Doka: Rücksitzbank original

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Dr. Rock »

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Doka (Bj. 88) den normalen Blechkasten mit den Sitzschienen aus einem Bundeswehr-Bulli und dann handelsübliche Original-Sitze drauf. Ist ganz praktisch, weil man dann auch die Doppelsitzbank, die sonst vorne verbaut wird, nutzen kann. Jetzt zu meinen Fragen:

- hat jemand mal ein Foto von den Befestigungen der normalen Doka-Dreiersitzbank? Die ist doch klappbar oder?
- gibt es hier jemanden, der die hintere Sitzbank aus der Caravelle in eine Doka reingebaut hat und auch davon mal ein Foto geschossen hat?

Ich habe die Überlegung, aus einheitlich-optischen Gründen eine hintere Caravelle Rücksitzbank mit Armlehnen zu verbauen. Im Idealfalle unter Beibehaltung des Blechkastens darunter (was eine Überarbeitung des Sitzflächenrahmens zur Folge hätte).
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von caravelle c »

In einigen Jagdwagen wurde ab Werk die Caravelle GL Rückbank verbaut. Und zwar wurde die Rückenlehne mit Armlehnen von der letzten Sitzreihe genommen, und die Sitzfläche von der mittleren Sitzreihe. Die Rückenlehne befestigt man am Besten mit Metallwinkeln an der oberen Kante, die Sitzfläche braucht wohl eine zusätzliche Strebe in der Mitte.

Originale Dokasitzfläche ist aber nicht tatsächlich klappbar ausgelegt, sondern lässt sich auf Plastikgleitstücken herausziehen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Paul S. »

Die originale Doka Rücksitzbank ist sehr knapp und schlank aufgebaut...mit ner wuchtigeren Caravellen Bank geht die ohnehin knappe Beinfreiheit dahin...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von caravelle c »

@Paul S. Ja es ist etwas knapper, aber bei der Einzelsitzanlage auf Drehkonsole ist es noch weniger Beinfreiheit. Und das hat VW seinen Kunden auch zugemutet :bier
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Dr. Rock »

Aber so Fotos von Befestigungen oder der "Gleitanlage" hat keiner?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von bullimarin »

Habe gerade gestern in einer Kleinanzeige ein Bild davon gesehen und mich gewundert. Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-21918
Bei einem der Fotos siehst du den hinteren Bereich. Da es aber nicht meine Anzeige ist, möchte ich das Bild hier nicht hochladen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Dr. Rock »

Leider nicht mehr verfügbar :-(
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von CBSnake »

IMG_20181022_133847_270.jpg
Gummi lasche

IMG_20181022_133858_138.jpg
aushängen

IMG_20181022_133904_631.jpg
Bank anheben und vorziehen, Blechlaschen die die Bank horizontal halten
IMG_20181022_133911_354.jpg
IMG_20181022_133932_829.jpg
Winkel welche die Bank vertikal halten.

Sobald man die Bank anhebt ist sie völlig frei und kann rausgenommen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Paul S. »

caravelle c hat geschrieben:In einigen Jagdwagen wurde ab Werk die Caravelle GL Rückbank verbaut. Und zwar wurde die Rückenlehne mit Armlehnen von der letzten Sitzreihe genommen, und die Sitzfläche von der mittleren Sitzreihe.
Gibt es dazu Belege - oder ist das nur eine Internetforenweisheit?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von caravelle c »

Aussagen die ich hier tätige, sind bisher noch nie widerlegt worden :bier

Muss mal im Archiv suchen, ob ich noch ein Innenraumbild von dem Jagdwagen Diesel mit braunem Vollleder habe, der letztes Jahr lange inseriert war. Darauf könnte man es erkennen.
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Doka: Rücksitzbank original

Beitrag von Dr. Rock »

Von der Caravelle habe ich auch noch Rückbänke... u.a. mit Armlehnen, das wäre ne Maßnahme!
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“