Motor-Grundeinstellung WBX SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits, leider wird das ein etwas längerer Beitrag,
ich muss kurz die Vorgeschichte erklären.
1. Da mein SS Motor weder auf LPG Gas noch auf Benzin vernünftig lief und nur noch 8 bar Kompression hatte, habe ich mir einen DJ stattdessen eingebaut, die SS Steuerung aber beibehalten.
2. Zündung wurde, wie von vielen Kollegen hier empfohlen, auf 7,5 vOT eingestellt.
3. Motor lief erstmal soweit normal.

Nun wollte ich endlich mit Abgastester die Motor-Grundeinstellung kontrollieren / machen, so wie im Etzold Buch beschrieben.
Bedingungen sind nicht optimal, da keine Messöffnung vor dem KAT vorhanden, d.h. ich hab nach dem KAT gemessen.
- erste Ergebnisse (auf Benzin): Standgas und 2000 U/min jeweils ein Lambda um die 0,6...0,7, massig unverbrannte KW-Stoffe, CO um 7% mach dem KAT.
- habe dann die CO Schraube ganz heraus gedreht, nur geringfügige Verbesserung
Erste Frage: wird der Lambda Wert durch die Messung nach KAT massiv verfälscht, so dass man falsche Schlussfolgerungen zieht?
- dann LMM getestet, scheint zu funktionieren, Widerstandswerte verändern sich gleichmässig.
- als nächstes den blauen Temp. Fühler im Verdacht gehabt; Widerstand war aber entsprechend Kennlinie, Motor heiss ca. 300 Ohm.
- Dann mit einem Stellwiderstand, statt des blauen Sensors angeschlossen, dem Steuergerät verschiedene Temp.-Werte vorgegaukelt - das wurde dann völlig unlogisch aus meiner Sicht.
Bei 250 Ohm = heiss Werte wie gehabt. Auf ca. 3 KOhm = kalt wird Lambda gegen 1..1,1 (Gemisch mager??), obwohl der bei Kälte doch, nach meinem Verständnis, mehr Benzin einspritzen müsste???
- habe das Ganze mit einem zweiten Steuergerät wiederholt, gleiches Ergebnis. Habe ich einen Denkfehler?
Kabel zum Sensor habe ich durchgemessen, alles i.O.

Das Ganze habe ich zusammen mit einem Kfz-Meister durchgeführt, der konnte sich das auch nicht erklären.
Falschluft und undichter Auspuff kann ausgeschlossen werden, Masseverbindungen sind neu. Drosselklappenschalter bis zum steuergerät i.O.
Irgendjemand sachdienliche Hinweise? Wenn ich die Lambda anstecke normalisiert sich das alles etwas, doch hätte ich eigentlich gern dass der Motor auch kalt und im Vollast Bereich vernünftig läuft. Zumal er auch mit Lambda Steuerung stinkt und trotz KAT 3% CO und unverbranntes ausstösst.
Danke und Grüße in die Runde
Mark
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor du mit dem Messen beginnst lasse den betriebswarmen Motor ohne Abstellen erst mal 5...10 min mit etwas erhöhter Drehzahl laufen. Der Digifant braucht auch bei betriebswarmem Motor eine gewisse Zeit nach dem Anlassen bis er von Kennfeld auf Lambdaregelung umschaltet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Danke für den Hinweis.
Ich wollte aber gern als erstes das Kennfeld messen und CO einstellen, mit abgesteckter Lambda.
So ist es im Buch beschrieben, oder ist das alles Quatsch?
Grüße
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von BennoR »

Hallo

kalt kannst du nichts einstellen weil er streng im Lennfeld läuft
heiss fahren
Sonde abstecken
Loch vor Kat setzen
Co messen. Mit der Schraube kannst du am LMM minimal justieren. Meiner geht auch nur auf 1.6 Co

zu hohe Werte deuten auf blauen Geber oder LMM Verschleiss hin

Sonde messen ob sie abgesteckt plausible Spannungswerte zu deiner Co Messung liefert

anstecken, Sondenspannung und Co messen
sollte nun 0.4....0.5V sein und Co 0.5

Fazit: mit intakter Sonde muss er sich heiss einregeln auch mit alten LMM sofern blauer Geber ok

Kalt hat man ohne Lambsaregelung oft keine Chance auf Sollwerte

Kurz Vollgas ist egal, so schnell fällt er aus dem Kennfeld nicht raus! Es wird ja nur im eingestellten Kennfeld die Menge angehoben,

viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von Aragor »

Laut Leitfaden muss auch die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und "abgedichtet" (zum LMM) werden, für die Grundeinstellung.
Ebenfalls die Leerlaufsteuerung (durch trennen des richtigen gelben Steckers) die Lambdasonde, erst dann kann die richtige Leerlaufdrehzahl eingestellt und dann das CO eingestellt werden.... CO soll da so um 0,7 liegen...
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Danke für die Antworten -
leider sind beide Fragen unbeantwortet -
1. ist es generell möglich (ungefähre) Abgasanalyse nach dem KAT zu machen? Ich nehme an dass der KAT sowieso nicht mehr viel wert ist.
2. wie funktioniert die Steuerung über den blauen Geber - kalt = Fett oder kalt = mager (falls Lambda nach dem KAT überhaupt messbar) ?
Die Messung habe ich natürlich nach Buch vorgenommen, Motor heiß, Leerlauf-Steuerung ab, Kurbelgeäuse Anschluss dicht, Lambdasondensignal ab.
Grüße
M.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Motor kalt wird angereichert, also "fett". Und kalt läuft er erst mal nach Kennfeld für die Tempertur bis die Lambdasonde überhaupt mal betriebswarm ist. das gilt auch für den Motor.

Und wenn du nicht schon alles verdreht hast, kannst du deinen Motor auch nur nach den Werten am Endrohreinstellen, wenn dein Kat Betriebstemperatur hat. Dazu braucht es aber eine deutliche Zeit mit deutlich höherer Drehzahl.
Und wenn dein Kat nicht mehr taugt, dann bringt dich eine Einstellung auch nicht weit.

Und du misst doch ohnehin nicht Lambda sondern den CO-Gehalt mit der Sonde. Direkt auf Lambda kannst du doch nur über die Lambdasondenspannung schließen - oder nach Messgerät über den Restsauerstoffgehalt. CO vor dem Kat ist höher als nach dem Kat, da dort NOx durch das CO reduziert wird.

Und wie alt ist eigentlich deine Lambdasonde? Eine neue wirkt ev. Wunder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Hallo Neujoker,
danke.
Ich werde jemand suchen müssen der mir das Teil einstellt bzw. den Fehler sucht, leider gibt es hier nur eine Firma die Ahnung hat mit Stundensatz knapp 100 euro.
Ich möchte als erstes das Kennfeld einstellen, sofern möglich, alles ohne die Lambdaregelung.
Da ich bei 2000 U/min aber nicht auf weniger als 5% CO nach KAT komme muss da irgendwas faul sein.
Vermutlich muss ich mir die Zeit nehmen, und im Winter mal den kompletten Kabelbaum neu aufbauen, irgendwo muss da ein Ei sein.
Zumal der alte Motor davor auch schlecht lief, was ich auf den Verschleißgrad zurückgeführt habe - offensichtlich falsch.
Egal, ich zieh mich hier mal zurück, ich denke nicht dass irgendwer noch mehr Erfahrung mit der Digifant hat als ich und meine Kfz Leute vor Ort.
Trotzdem danke für die Antworten.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich denke das Einstellen wird überbewertet, habe aber nur 25 Jahre Digifant Erfahrung..
Ich wuerde in Leerlauf einen korrekte Co vor Kat anstreben dann stimmt der Rest automatisch

Die primäre Stellgrösse ist die Wassertemperatur.
Hier gibts nur einen Geber und dwr Wert warm muss stimmen.
wenn sichergestellt ist dass der blaue Geber und beide Anschlüsse io sind also ein korrekter Spannungsabfall vorliegt kannst du weitermachen. ggf auch mit Festwiderstand.

Erst ab ca 60(?) Grad und ca 3-4 Minuten Motorlauf wird das Lambsasignal berücksichtigt, so es denn vorhanden is.
Solange läuft er mit 0,55V stur im Kennfeld.

Jetzt ist der Motor also im Regelkreis weil warn
Wenn die Anlage dicht ist muss sich ein Co von 1-2 vor Kat einstellen ohne Sonde also bitte Spannung messen und posten, Sonde abgesteckt
wenn du dir ueber den Sondenzusrand unklar bist, 30€ in neue Bosch Uni Sonde investieren.

misst du 0.7... V und mehr ist er von Grund auf fett
Sonde anstecken
pendelt er aich bei 0.5V springend ein? nein ich denke nicht sonst hättest du nicht 5%

also muss sich die Suche auf den blauen Geber, Kabelbaum und Falschluft konzentrieren damit du den Lambakreis üverhaupt aktiviert bekommst

mit 5% fährt dein Motor stur kalt Werte ab

das bekommst du mit Suche schon gelöst

ps es haben auch schon defekte Servo Druckschalter ubd Leerlaufsreuergeräte bis auf 2000 Umin verfettet also würde ich bis auf Lmm Lambda Dk Schalter und LMM erstmal alles andre abstecken
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier noch zu deinem Denkfehler: es ist keiner.
wenn du mit R Werten kalt arbeitest bewegst du dich im Kaltkennfeld. Es könnte also sein dass deine Lambdasonde bzw Leitungen total tot sind und nur eine extrem geringe Spannung erzeugen, dann fettet er warm extrem an. Nur warm weil kalt Lambda nicht gelesen wird

also Spannuungen Sonde messen siehe oben sann weisst du mehr

und wenn ganz viel Bastellust 0,8V aufs Lambdasignal geben dann muss das Abgas geruchlos sauber werden :) weil bis ans Limit abgemagert wird
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von T3jackson »

Danke,
das waren Hinweise die mir ein Stück weiter helfen.
Trotzdem verstehe ich meinen Kalt / Warm Denkfehler noch nicht ganz, oder wird trotz abgesteckter Lambda da irgendein Wert vom Steuergerät angenommen?
Ich werd mal Spannung messen.
Grüße
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor-Grundeinstellung WBX SS

Beitrag von BennoR »

Hallo

kalt und mit abgesteckter Lambda wird 0.55V intern vorgehalten also mittelfett
das kannst du am sondensignalkabel messen

hast du keine Ssp oder VW Doku?
dann s
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“