T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
SlowMobile
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2006, 12:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitragvon SlowMobile » 14.10.2018, 07:52

Moin,
Der Winter kommt und der leckende W√§rmetauscher vorne ist kurzgeschlossen. Ich habe im Moment wenig Zeit und w√ľrde mir gerne den A-brett Ausbau sparen.

Gibt es die Möglichkeit, den WT durch Aufschneiden des Gebläsekasten im eingebauten Zustand zu tauschen? Platz zum rausziehen scheint genug da zu sein...Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke, Eric

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
Beiträge: 1919
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitragvon CBSnake » 14.10.2018, 08:17

Hi Eric,

wenn du da rangehst schau auch gleich nach den Motorlagern und den Dichtungen auf den Stellklappen.

Das Armaturenbrett baust du schneller aus als irgendeine Frickelei am Gebläsekasten dauern wird.

Besorg dir einen Ersatzgebläsekasten:
Baujahr beachten (je nach geben manche D√ľsen kalt oder warm)
Und Anzahl der Regler (3 oder 4)

Den machst du dir schick. Schmodder raus, Motorlager Dichtungen der Klappen.

Austausch geht dann lockern an einem Nachmittag.

Gr√ľ√üe
Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
bats0815
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitragvon bats0815 » 15.10.2018, 15:18

Hallo Eric,

ich habe vor eniger Zeit den WT im Gebl√§sekasten getauscht und mir w√ľrde keine Variante einfallen das Ding zu tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Alleine das √Ėffnen des Gebl√§sekastens war bei mir schon im ausgebauten Zustand ein ziemliches Gefummel.
Meine These: Ohne Ausbau geht es nicht ...
VG
Benno

Relaxo
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitragvon Relaxo » 15.10.2018, 16:13

Das Armaturenbrett muss raus, ist aber hallb so schlimm. Ich musst bei meinem Bus allerdings alle Schrauben am Scheibenrahmen raus bohren


Zur√ľck zu ‚ÄěT3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)‚Äú

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bullino, marcstani, MrMaxxxelll, Paul S. und 5 Gäste