Bremse pfeift

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Bremse pfeift

Beitrag von rel »

Hallo,

bei meinem Bulli 2.0, Bj 81 ertönt beim Bremsen unterhalb ca. 60 kmh ein greller Pfiff von ca. 1kHz.
Die Lautstärke ist abhängig vom Pedaldruck, je kräftiger ich bremse, umso lauter.
Bei geringem Brensdruck ist noch Ruhe.
Die Frequenz ist geschwindigkeitsunabhängig.
Das Pfeifen geht bis fast zum Stand.
Bei kräftigem Pedaldruck erreicht es sicherlich 120dB.
Das ist sehr unangenehm, nicht nur für mich, auch für Passanten.
Habe mir schon eine gewisse "Ruckelbremse" angewöhnt, öfter ein bischen, solange die Lautstärke erträglich bleibt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bremse pfeift

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja, könnte eine verdreckte Bremse, festgehende Bremse(durch Kolben, Belag oder Schiebestücke) oder eine verschlissene Bremse sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremse pfeift

Beitrag von Atlantik90 »

Kommt es von vorne oder von hinten?

Ich gehe mal von nicht verschlissenen Belägen aus, denn wenn nicht mehr der Belag sondern der Belagträger mit Metall auf Metall bremst, dann quietscht das elend.

Wenn von vorne, dann sind ev. in den Sätteln die Kolben aus der 20°-Stellung verdreht. http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... herstellen

Wenn von hinten, dann sind ev. die Halterungen der Beläge aus Spannstift mit Knebel, Feder und Federteller durch Korrosion defekt und Teile haben sich in der Bremse verklemmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremse pfeift

Beitrag von Railslide »

Versuch doch mal eine vernünftige Melodie zu bremsen.
Oder du machst mal scheiben und Beläge neu. Vielleich abgenutzz, verglast, ölig, ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“