Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo,
Endlich ist mein T3 Angemeldet und Zusammen gebaut leider stellt sich jetzt bei Fahrten über 2 km heraus dass er je wärmer er wird unter last anfängt zu ruckeln.
Ich habe die suchen Funktion verwendet und leider nur fälle gefunden in den dinge die ich bereits versucht hatte Abhilfe verschafft haben.
Daher hier zu meinem Problem.
Das Auto
T3 Pritsche
CS 1,6
Baujahr 1981
Das Problem: Beim fahren an leichter Steinigung wird der T3 nicht schneller als 30-40 Kmh
Im 3. und 4. Gang Ruckelt der Motor beim Gas geben Extrem und wird Langsamer
Bei leichtem Gefälle läuft der Motor rund auch bei vollgas.
Er springt ohne Probleme an und läuft im Leerlauf erstaunlich ruhig.
Das Problem wird mit Steigender Motortemperatur verstärkt.
Kein Ruß ect. seit neuer ESP.
Das wurde schon gemacht:
Tank gewechselt -> Der Alte Tank war etwas verrostet und verdellt
Zylinderkopf Dichtung gewechselt -> Öl Verlust nach ASU ( ASU Bestanden)
Tank Leitungen und Filter gewechselt -> Bestanden aus mehreren Stücken daher neu
Einspritzpumpe gewechselt -> Da Ruß unter Voll Last
Einspritzdüse gewechselt -> Mit ESP Erneuert
Kupplung gewechselt -> Vermutung das Kupplung durchrutscht
Simmerring gewechselt -> Getriebe war ja gerade ab
Schwungscheibe gemessen -> Könnte ja verzogen sein (Jedoch alles io)
Anderes Thermostat verbaut -> Da Temperatur Bezug zu Ruckeln ( Stabile bei 84C°)
All diese arbeiten brachten keine spürbare Veränderung des Problems.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jan
Endlich ist mein T3 Angemeldet und Zusammen gebaut leider stellt sich jetzt bei Fahrten über 2 km heraus dass er je wärmer er wird unter last anfängt zu ruckeln.
Ich habe die suchen Funktion verwendet und leider nur fälle gefunden in den dinge die ich bereits versucht hatte Abhilfe verschafft haben.
Daher hier zu meinem Problem.
Das Auto
T3 Pritsche
CS 1,6
Baujahr 1981
Das Problem: Beim fahren an leichter Steinigung wird der T3 nicht schneller als 30-40 Kmh
Im 3. und 4. Gang Ruckelt der Motor beim Gas geben Extrem und wird Langsamer
Bei leichtem Gefälle läuft der Motor rund auch bei vollgas.
Er springt ohne Probleme an und läuft im Leerlauf erstaunlich ruhig.
Das Problem wird mit Steigender Motortemperatur verstärkt.
Kein Ruß ect. seit neuer ESP.
Das wurde schon gemacht:
Tank gewechselt -> Der Alte Tank war etwas verrostet und verdellt
Zylinderkopf Dichtung gewechselt -> Öl Verlust nach ASU ( ASU Bestanden)
Tank Leitungen und Filter gewechselt -> Bestanden aus mehreren Stücken daher neu
Einspritzpumpe gewechselt -> Da Ruß unter Voll Last
Einspritzdüse gewechselt -> Mit ESP Erneuert
Kupplung gewechselt -> Vermutung das Kupplung durchrutscht
Simmerring gewechselt -> Getriebe war ja gerade ab
Schwungscheibe gemessen -> Könnte ja verzogen sein (Jedoch alles io)
Anderes Thermostat verbaut -> Da Temperatur Bezug zu Ruckeln ( Stabile bei 84C°)
All diese arbeiten brachten keine spürbare Veränderung des Problems.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jan
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Kontrolliere trotz der ganzen Neuteile mal die Dieselleitung zur Pumpe auf Luftblasen beim Gas geben...
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen das Ventilspiel zu überprüfen und einzustellen...
Förderbeginn an der Pumpe ist richtig eingestellt?
Gruß
Jan
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen das Ventilspiel zu überprüfen und einzustellen...
Förderbeginn an der Pumpe ist richtig eingestellt?
Gruß
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
- parapansen
- Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: 26.07.2017, 11:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
hast Du nach dem ganzen getausche schon das Ventilspiel gemessen und eingestellt?
Ich hatte die absolut gleiche Thematik und Symptomatik letztes Jahr in Irland und bin kaum vorwärts gekommen. Sobald etwas mehr als gerade Strecke gefordert war, ruckeln und sprotteln und nach Gaswegnahme laufen auf 2 Zylindern bis sich alles wieder beruhigt hat und ich normal weiterfahren konnte.
Nach dem Einstellen des Ventilspiels war wieder alles tutti.
hast Du nach dem ganzen getausche schon das Ventilspiel gemessen und eingestellt?
Ich hatte die absolut gleiche Thematik und Symptomatik letztes Jahr in Irland und bin kaum vorwärts gekommen. Sobald etwas mehr als gerade Strecke gefordert war, ruckeln und sprotteln und nach Gaswegnahme laufen auf 2 Zylindern bis sich alles wieder beruhigt hat und ich normal weiterfahren konnte.
Nach dem Einstellen des Ventilspiels war wieder alles tutti.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Ventilspiel Spiel habe ich noch nicht überprüft.
Werde ich morgen einmal die Kraftstoffleitung durch eine durchsichtige ersetzen und nach Luftblasen schauen.
Am Wochenende werde ich mich dann ggf. mal dem Ventilspiel annehmen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Jan
Das Ventilspiel Spiel habe ich noch nicht überprüft.
Werde ich morgen einmal die Kraftstoffleitung durch eine durchsichtige ersetzen und nach Luftblasen schauen.
Am Wochenende werde ich mich dann ggf. mal dem Ventilspiel annehmen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Jan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
Ich habe die Kraftstoffleitung probehalber gegen eine Transparente getaucht.
Beim Probelauf wahren leider keine Luftblasen zu sehen.
Darauf hin habe ich den Ventildeckel entfernt und das Ventilspiel gemessen.
Danke noch einmal für den Tipp bei Zylinder 1 und 2 bekomme ich, auf der Einlassseite, nicht einmal die 0,05 mm Fühlerlehre dazwischen.
Gibt es eine Möglichkeit das Ventilspiel spiel ohne Spezialwerkzeug ein zu stellen?
Ich habe die Kraftstoffleitung probehalber gegen eine Transparente getaucht.
Beim Probelauf wahren leider keine Luftblasen zu sehen.
Darauf hin habe ich den Ventildeckel entfernt und das Ventilspiel gemessen.
Danke noch einmal für den Tipp bei Zylinder 1 und 2 bekomme ich, auf der Einlassseite, nicht einmal die 0,05 mm Fühlerlehre dazwischen.
Gibt es eine Möglichkeit das Ventilspiel spiel ohne Spezialwerkzeug ein zu stellen?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Du kannst von einem Helfer die Stössel mit einem Schraubendreher oder ähnlichem runterdrücken lassen und dann die Plättchen rauspulen oder mit Druckluft freiblasen.
- parapansen
- Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: 26.07.2017, 11:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es einen der kurzzeitig sein Werkzeug entbehren kann.
Bei mir war es auch so eng im Einlass, nach dem Einstellen war wieder alles gut.
Bei mir war es auch so eng im Einlass, nach dem Einstellen war wieder alles gut.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Mit dem Schraubendreher hab ich das leider nicht hinbekommen.
Der T3 befindet sich zur zeit bei meinen Eltern in Mandelbachtal / Ommersheim bei Saarbrücken.
Der T3 befindet sich zur zeit bei meinen Eltern in Mandelbachtal / Ommersheim bei Saarbrücken.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Der betreffende Kolben darf nicht direkt im OT stehen, sonst bekommst Du das Ventil nicht weit genug heruntergedrückt.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich hab ja Schlachter ohne Ventildeckel stehen.
In Bewegungsrichtung mit dem Schraubendreher drücken geht bei Pritsche garnicht durch die kleine weit obene Luke. Denkfehler von mir, entschuldige.
Was aber "gut" geht, ist mit 7mm breitem Schraubendreher (verbiegt sich) gegen die Nockenwelle hebeln und beide Stössel an den Kanten gleichzeitig drücken.
Dann mit der Reissnadel das Plättchen lösen, hochhebeln und mit was flachem drunterfahren. Dritte Hand wäre hilfreich, ging aber grad auch allein.
Wenns nicht klappt, schick ich Dir das Werkzeug.
In Bewegungsrichtung mit dem Schraubendreher drücken geht bei Pritsche garnicht durch die kleine weit obene Luke. Denkfehler von mir, entschuldige.
Was aber "gut" geht, ist mit 7mm breitem Schraubendreher (verbiegt sich) gegen die Nockenwelle hebeln und beide Stössel an den Kanten gleichzeitig drücken.
Dann mit der Reissnadel das Plättchen lösen, hochhebeln und mit was flachem drunterfahren. Dritte Hand wäre hilfreich, ging aber grad auch allein.
Wenns nicht klappt, schick ich Dir das Werkzeug.
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
ich wohne in der Nähe bei Saargemünd und kann Dir das Werkzeug leihen. Einstellplättchen habe ich auch da.
Wenn Du noch Bedarf hast, kontaktiere mich über PN
Viele Grüße
Jörg
ich wohne in der Nähe bei Saargemünd und kann Dir das Werkzeug leihen. Einstellplättchen habe ich auch da.
Wenn Du noch Bedarf hast, kontaktiere mich über PN
Viele Grüße
Jörg
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Braves Forum.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Vielen Dank für die vielen Angebote, mir das Werkzeug zu leihen.
Ich bin total begeistert, wie viele hilfsbereite Bullifahrer sich hier tummeln.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Jan
Ich bin total begeistert, wie viele hilfsbereite Bullifahrer sich hier tummeln.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Jan
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo Jan,
in meinem gesendet-Ordner steht nix, sondern nur unter Postausgang. Echt seltsam...
Hast Du meine PN erhalten?
Viele Grüße
Jörg
in meinem gesendet-Ordner steht nix, sondern nur unter Postausgang. Echt seltsam...
Hast Du meine PN erhalten?
Viele Grüße
Jörg
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Guten Abend,
Joerg war so nett mir das Werkzeug auszuleihen
zu folgendem Ergebnis bin ich nun gekommen
Die Benötigten Blättchen habe ich jetzt bestellt und hoffe das es dann klappt.
Gruß Jan
Joerg war so nett mir das Werkzeug auszuleihen
zu folgendem Ergebnis bin ich nun gekommen
Die Benötigten Blättchen habe ich jetzt bestellt und hoffe das es dann klappt.
Gruß Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo Jan,
Du arbeitest aber gründlich - Respekt!
Hattest Du Dich beim ersten Mal vermessen? Das kleinste Spiel liegt nun ja bei 0,1mm und nicht unter 0,05mm.
Dennoch hatte ich in all den Jahren mit verschiedenen älteren Golf, Passat und T3 noch nie einen Motor, der so viele und extreme Abweichungen im Ventilspiel hatte. Bei Dir sind ja 6 Ventile völlig aus dem Soll.
Ich bin mal gespannt, wie Dein Motor nach der Einstellung läuft und drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Jörg
Du arbeitest aber gründlich - Respekt!
Hattest Du Dich beim ersten Mal vermessen? Das kleinste Spiel liegt nun ja bei 0,1mm und nicht unter 0,05mm.
Dennoch hatte ich in all den Jahren mit verschiedenen älteren Golf, Passat und T3 noch nie einen Motor, der so viele und extreme Abweichungen im Ventilspiel hatte. Bei Dir sind ja 6 Ventile völlig aus dem Soll.
Ich bin mal gespannt, wie Dein Motor nach der Einstellung läuft und drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Jörg
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
ich habe die Blättchen mit weniger als 0,05 mm spiel provisorisch gegen dünnere ausgetauscht um richtig messen zu können.
Heute morgen habe ich alle Ventile neu eingestellt.
Leider ruckelt der Motor immer noch. Bin nur einen Kilometer gefahren. Danach habe ich erneut überprüft und bis auf ein Ventil haben die Werte noch gepasst.
Ob das ruckelt jetzt bei steigender Temperatur schlimmer wird kann ich so noch nicht beurteilen.
Werde ihn heute abend nochmal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.
Gruß Jan
ich habe die Blättchen mit weniger als 0,05 mm spiel provisorisch gegen dünnere ausgetauscht um richtig messen zu können.
Heute morgen habe ich alle Ventile neu eingestellt.
Leider ruckelt der Motor immer noch. Bin nur einen Kilometer gefahren. Danach habe ich erneut überprüft und bis auf ein Ventil haben die Werte noch gepasst.
Ob das ruckelt jetzt bei steigender Temperatur schlimmer wird kann ich so noch nicht beurteilen.
Werde ihn heute abend nochmal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.
Gruß Jan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
ich habe die Blättchen mit weniger als 0,05 mm spiel provisorisch gegen dünnere ausgetauscht um richtig messen zu können.
Heute morgen habe ich alle Ventile neu eingestellt.
Leider ruckelt der Motor immer noch. Bin nur einen Kilometer gefahren. Danach habe ich erneut überprüft und bis auf ein Ventil haben die Werte noch gepasst.
Ob das ruckelt jetzt bei steigender Temperatur schlimmer wird kann ich so noch nicht beurteilen.
Werde ihn heute abend nochmal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.
Gruß Jan
ich habe die Blättchen mit weniger als 0,05 mm spiel provisorisch gegen dünnere ausgetauscht um richtig messen zu können.
Heute morgen habe ich alle Ventile neu eingestellt.
Leider ruckelt der Motor immer noch. Bin nur einen Kilometer gefahren. Danach habe ich erneut überprüft und bis auf ein Ventil haben die Werte noch gepasst.
Ob das ruckelt jetzt bei steigender Temperatur schlimmer wird kann ich so noch nicht beurteilen.
Werde ihn heute abend nochmal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.
Gruß Jan
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Schon mal ohne die Verschlauchung vom Luftfilter hoch ins Ohr gefahren?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
@Totti: Ich hatte vorhin noch mit Jan telefoniert. Verschlauchung ab Luftfilter wäre ab.
Allerdings wären Einspritzdüsen mit einem Öffnungsdruck von 180 bar verbaut. Normal sind ja welche mit 130 bar drin. Nach meinem Verständnis wäre hier zumindest die Fördermenge zu erhöhen und ggfs. der Förderbeginn zu verändern, falls das mit diesen Düsen überhaupt funktionieren kann.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
Jörg
Allerdings wären Einspritzdüsen mit einem Öffnungsdruck von 180 bar verbaut. Normal sind ja welche mit 130 bar drin. Nach meinem Verständnis wäre hier zumindest die Fördermenge zu erhöhen und ggfs. der Förderbeginn zu verändern, falls das mit diesen Düsen überhaupt funktionieren kann.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
Jörg
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Klar kann das funktionieren. Förderbeginn bei 180bar auf 0,95 vor OT bis 0,97. Fördermenge anpassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
ich habe jetzt das Ventilspiel eingestellt und den Einspritzzeitpunkt eingestellt (danke totti), dass hat eine erhebliche Verbesserung nach sich gezogen.
Verbessert hat sich die Leistung unter Last.
Leider ist das ruckeln immer noch nicht verschwunden.
es wird jetzt deutlich spürbar im 3.4. gang bei Mittlerer Drehzahl.
vielen dank für eure Tipps langsam bin ich wieder etwas optimistischer was die Pritsche angeht.
Liebe Grüße Jan
ich habe jetzt das Ventilspiel eingestellt und den Einspritzzeitpunkt eingestellt (danke totti), dass hat eine erhebliche Verbesserung nach sich gezogen.
Verbessert hat sich die Leistung unter Last.
Leider ist das ruckeln immer noch nicht verschwunden.
es wird jetzt deutlich spürbar im 3.4. gang bei Mittlerer Drehzahl.
vielen dank für eure Tipps langsam bin ich wieder etwas optimistischer was die Pritsche angeht.
Liebe Grüße Jan
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo,
nochmals die Nachfrage: Ist das Ruckeln bei dir (immer noch) abhängig von der Steigung oder der Temperatur?
Oder tritt das "sogenannte" Ruckeln auf wenn der Bus etwas länger (z.B. 15 Sekunden) in einem gewissen Lastbereich arbeitet.
Ich habe ebenfalls einen T3 mit Bj. 82 (vor 06/1982) und kenne das Thema.
nochmals die Nachfrage: Ist das Ruckeln bei dir (immer noch) abhängig von der Steigung oder der Temperatur?
Oder tritt das "sogenannte" Ruckeln auf wenn der Bus etwas länger (z.B. 15 Sekunden) in einem gewissen Lastbereich arbeitet.
Ich habe ebenfalls einen T3 mit Bj. 82 (vor 06/1982) und kenne das Thema.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo Günter,
wenn Du eine Lösung hast, stell sie doch hier ein. Das wäre sicherlich generell hilfreich.
wenn Du eine Lösung hast, stell sie doch hier ein. Das wäre sicherlich generell hilfreich.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Kann es sein, dass Dein Ruckeln ein Aufschwingen ist, was bei dem einem Diesel auftritt, beim andern dagegen nicht? Motoraufhängung ist frisch, ja?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Ich bin Jans Bus vor einigen Tagen mal gefahren. Der ruckelt sich im dritten und vierten Gang ganz schön was zurecht.
Der Motor dreht im Stand sauber hoch.Die Motorlager und das Getriebelager sind noch nicht getauscht, was ich ihm zunächst geraten habe. Das linke ist zumindest voller Öl.
Zudem passt das aktuelle Schaltgestänge nicht und macht den Eindruck, als würde es unter Spannung stehen. Ich konnte ihm mit dem passenden Gestänge aushelfen, welches Jan aber erst in den kommenden Tagen verbauen kann.
Ich bin echt mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Das interessiert mich schon, woran das letztlich liegt...
Der Motor dreht im Stand sauber hoch.Die Motorlager und das Getriebelager sind noch nicht getauscht, was ich ihm zunächst geraten habe. Das linke ist zumindest voller Öl.
Zudem passt das aktuelle Schaltgestänge nicht und macht den Eindruck, als würde es unter Spannung stehen. Ich konnte ihm mit dem passenden Gestänge aushelfen, welches Jan aber erst in den kommenden Tagen verbauen kann.
Ich bin echt mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Das interessiert mich schon, woran das letztlich liegt...
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Mir ist eben noch was eingefallen:
Laut Jan sind an der ESP alle 4 Schrauben fest montiert; der ESP-Halter scheine ebenfalls in Ordnung zu sein.Bleibt noch die Frage, ob die beiden Schrauben am Motorblock auch fest sind. Das wäre halt nur zu überprüfen, wenn er die ESP nochmals ausbaut..
Was sicher ist: Die Einspritzleitungen sind seltsam gebogen. Zudem fehlen die Klammern an den Leitungen. Könnte dies die Schwingungen in der Pumpe begünstigen? Nur so eine Idee...
Nachdem Jan weg war ist mir auch noch eingefallen, dass der Gaszug mitverantwortlich sein könnte. Wenn der nicht richtig montiert sein sollte und in der Lagerung aufgrund fehlender Scheibe "rumschwimmt", wäre der Bonanza-Effekt sicherlich auch erklärbar...
Laut Jan sind an der ESP alle 4 Schrauben fest montiert; der ESP-Halter scheine ebenfalls in Ordnung zu sein.Bleibt noch die Frage, ob die beiden Schrauben am Motorblock auch fest sind. Das wäre halt nur zu überprüfen, wenn er die ESP nochmals ausbaut..
Was sicher ist: Die Einspritzleitungen sind seltsam gebogen. Zudem fehlen die Klammern an den Leitungen. Könnte dies die Schwingungen in der Pumpe begünstigen? Nur so eine Idee...
Nachdem Jan weg war ist mir auch noch eingefallen, dass der Gaszug mitverantwortlich sein könnte. Wenn der nicht richtig montiert sein sollte und in der Lagerung aufgrund fehlender Scheibe "rumschwimmt", wäre der Bonanza-Effekt sicherlich auch erklärbar...
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hast du die Flammscheiben mit erneuert und richtig herum eingelegt? Ist das Spritzbild der ESD's in Ordnung, auch wenn sie neu sind?
Spannrolle richtig herum vorgespannt? KSB beim Einstelen der ESP richtig unten gehabt?
Läuft der anders, wenn du den KSB gezogen hältst?
Spannrolle richtig herum vorgespannt? KSB beim Einstelen der ESP richtig unten gehabt?
Läuft der anders, wenn du den KSB gezogen hältst?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo,
Nach dem Wechsel hängt das Getriebe gut 1,5 cm höher als mit dem alten Lager.
Das Spritzbild hab ich nicht geprüft. (Wie kann ich das denn kontrollieren?)
Beim Starten merkt man einen Unterschied, auch schon im Leerlauf. Sobald der Motor warm ist, merke ich keinen Unterschied mehr.
Das Getriebegestänge werde ich demnächst auch noch tauschen, es wir aber wohl eine größere Sache, da das komplette Gestänge Marke Eigenbau aus Ungarn ist und aus einem komplett zusammen geschweißten stück besteht.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, habe zurzeit sehr viel um die Ohren.
Ich bin unglaublich dankbar für eure ganzen Tipps und Ideen. Hoffentlich kann ich mich auch mal revanchieren.
Es tritt von Anfang an auf, wird aber nach 2-3 km etwas stärker, von der Motortemperatur ist es jedoch nicht direkt abhängig. Auch die Steigung hat keinen Einfluss mehr, ich denke, das kam von dem so stark abweichenden Ventilspiel.Ist das Ruckeln bei dir (immer noch) abhängig von der Steigung oder der Temperatur?
Das Ruckeln hat sich jetzt nach dem Erneuern der Motor- und Getriebelager stark reduziert. Das linke Motorlager war komplett verbogen (Bild im Anhang). Die neuen Motorlager sind leider erst heute angekommen, daher sind die gebrauchten Lager von Jörg verbaut. Die Getriebelagerung ist allerdings neu.Kann es sein, dass Dein Ruckeln ein Aufschwingen ist, was bei dem einem Diesel auftritt, beim andern dagegen nicht? Motoraufhängung ist frisch, ja?
Nach dem Wechsel hängt das Getriebe gut 1,5 cm höher als mit dem alten Lager.
Die Flammscheiben sind neu und soweit ich weiß richtig herum.Hast du die Flammscheiben mit erneuert und richtig herum eingelegt? Ist das Spritzbild der ESD's in Ordnung, auch wenn sie neu sind?
Spannrolle richtig herum vorgespannt? KSB beim Einstelen der ESP richtig unten gehabt?
Läuft der anders, wenn du den KSB gezogen hältst?
Das Spritzbild hab ich nicht geprüft. (Wie kann ich das denn kontrollieren?)
Beim Starten merkt man einen Unterschied, auch schon im Leerlauf. Sobald der Motor warm ist, merke ich keinen Unterschied mehr.
Das Getriebegestänge werde ich demnächst auch noch tauschen, es wir aber wohl eine größere Sache, da das komplette Gestänge Marke Eigenbau aus Ungarn ist und aus einem komplett zusammen geschweißten stück besteht.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, habe zurzeit sehr viel um die Ohren.
Ich bin unglaublich dankbar für eure ganzen Tipps und Ideen. Hoffentlich kann ich mich auch mal revanchieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Günter2504 hat geschrieben:Hallo,
nochmals die Nachfrage: Ist das Ruckeln bei dir (immer noch) abhängig von der Steigung oder der Temperatur?
Oder tritt das "sogenannte" Ruckeln auf wenn der Bus etwas länger (z.B. 15 Sekunden) in einem gewissen Lastbereich arbeitet.
Ich habe ebenfalls einen T3 mit Bj. 82 (vor 06/1982) und kenne das Thema.
Meine Meinung / Erfahrung:Joerg Hugo hat geschrieben:Hallo Günter,
wenn Du eine Lösung hast, stell sie doch hier ein. Das wäre sicherlich generell hilfreich.
Der alte CS vor 6/82 hat die Motorträgerrohre an den Enden auch nochmal in Gummi gelagert*. Dadurch werden die Schwingungen gut gedämpft aber die Motoraufhängung insgesamt neigt zum Aufschwingen. Die Motorträgerrohre werden normalerweise über eine Zugstrebe (Flacheisen) die unter der Ölwanne verläuft miteinander verbunden um die gegenläufige seitliche Bewegung der Motorträgerrohre zu unterbinden. (Oft fehlt diese Strebe aber schon !!).
Einen großen Einfluß haben die Antriebswellen. Auch wenn die Wellen noch "gut" sind und keine offensichtlichen Geräusche machen kann eine Erneuerung zweckmäßig sein.
Aufgrund der Kombination Antriebswellen / weiche Motoraufhängung kann es im Bereich des maximalen Drehmoments zu einer Bewegung des Motors kommen das man als Ruckeln empfindet. Dieses Ruckeln tritt besonders dann auf, wenn das Fahrzeug im 3. oder 4. Gang an einer leichten Steigung unter Volllast beschleunigt wird.
Dieses Ruckeln hat nichts mit einem schlechten Motorlauf zu tun. Vorraussetzung sind natürlich auch intakte Motor- und Getriebelager !!
* P.S. Die späteren Busse haben andere Motorträgerrohre und die Motorlager sind um 90 Grad gedreht montiert.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
@Günter: Klingt plausibel. Da sich laut Jan das ruckeln nach Erneuerung der Motorlager reduziert hat und diese Strebe nach meiner Erinnerung tatsächlich fehlt, könnte hier die Hauptursache liegen.
@Jan: Die besagte Strebe habe ich irgendwo noch liegen, weiß aber gerade nicht wo... Ich schaue mal.
Zur Not: Ein Flacheisen 40 x 5 mm dürfte reichen. Senke aber das Bohrloch an und verwende entsprechende Schrauben!
Gruß, Jörg
@Jan: Die besagte Strebe habe ich irgendwo noch liegen, weiß aber gerade nicht wo... Ich schaue mal.
Zur Not: Ein Flacheisen 40 x 5 mm dürfte reichen. Senke aber das Bohrloch an und verwende entsprechende Schrauben!
Gruß, Jörg
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Bei meinem Modell fehlt eine solche Strebe.Die Motorträgerrohre werden normalerweise über eine Zugstrebe (Flacheisen) die unter der Ölwanne verläuft miteinander verbunden um die gegenläufige seitliche Bewegung der Motorträgerrohre zu unterbinden. (Oft fehlt diese Strebe aber schon !!).
Verbindet diese die Motortägerrohre unterhalb der Motorlager (Bild) ? Dort befindet sich auf der rechten Seite ein U-Förmig gebogenes Blech. Auf der linken Seite ist dieses jedoch komplett verbogen und auseinander gerissen. Sollte sich aber wieder richten lassen.
@ Jörg hast du vlt. auch noch das Träger Rohr bei dir liegen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Ich habe den Motorträger und die Strebe noch irgendwo liegen. Ich kann nächstes Wochenende mal in meiner anderen Scheune nachsehen. Falls ich zuhause nicht fündig werde, wird dies dort der Fall sein...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hallo,
ich habe mittlerweile die komplette Motorlagerung erneuert und besagte Strebe von Jörg verbaut.
die tage war ich dann auf Grund eines Umzuges mit dem Bus knapp 60 km unterwegs. Das Ruckeln ist immer noch deutlich spürbar hört aber bei über 70-80 km/h auf. Auch nach längerer Autobahn Fahrt hat sich das ruckeln nicht verändert. Die Wassertemperatur lag immer zwischen 75C° und 90C°.
Die Verspannungen im Schaltgestänge sind jetzt auch nicht mehr zu spüren der Abstand von Getriebe und "Eierbecher" des
Schaltgestänge ist nun jedoch so groß dass das Schalten noch Schwammiger ist als zuvor schon.
Der Wechsel ist geplant sobald ich das Problem mit dem Motor im griff habe.
Nach längerem nachdenken ist mir wieder eingefallen das diese beim Kauf kaputte Manschetten aufwiesen.
Damals habe ich aus Zeitmangel ( Tüv Frist) diese in einer Werkstatt machen lassen und die Antriebslager nicht kontrolliert.
Gruß Jan
ich habe mittlerweile die komplette Motorlagerung erneuert und besagte Strebe von Jörg verbaut.
die tage war ich dann auf Grund eines Umzuges mit dem Bus knapp 60 km unterwegs. Das Ruckeln ist immer noch deutlich spürbar hört aber bei über 70-80 km/h auf. Auch nach längerer Autobahn Fahrt hat sich das ruckeln nicht verändert. Die Wassertemperatur lag immer zwischen 75C° und 90C°.
Die Verspannungen im Schaltgestänge sind jetzt auch nicht mehr zu spüren der Abstand von Getriebe und "Eierbecher" des
Schaltgestänge ist nun jedoch so groß dass das Schalten noch Schwammiger ist als zuvor schon.
Der Wechsel ist geplant sobald ich das Problem mit dem Motor im griff habe.
Danke für den tipp die Antriebswellen werde ich als nächstes ins Auge fassen.Günter2504:
Einen großen Einfluß haben die Antriebswellen. Auch wenn die Wellen noch "gut" sind und keine offensichtlichen Geräusche machen kann eine Erneuerung zweckmäßig sein.
Nach längerem nachdenken ist mir wieder eingefallen das diese beim Kauf kaputte Manschetten aufwiesen.
Damals habe ich aus Zeitmangel ( Tüv Frist) diese in einer Werkstatt machen lassen und die Antriebslager nicht kontrolliert.
Gruß Jan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Heute habe ich die Antriebswelle auf der linken Seite ausgebaut.
Die Schrauben gingen erstaunlich gut auf, jedoch war in dem ranseitigen Gelenk eine Kugel gebrochen. (Bilder)
Ich denke damit ist das Hauptproblem gefunden.
Ein neues konnte ich leider nicht einbauen da das Ersatzteil nicht passt.
Gibt es bei den Antriebswellen verschiedene Durchmesser ?
Die Schrauben gingen erstaunlich gut auf, jedoch war in dem ranseitigen Gelenk eine Kugel gebrochen. (Bilder)
Ich denke damit ist das Hauptproblem gefunden.
Ein neues konnte ich leider nicht einbauen da das Ersatzteil nicht passt.
Gibt es bei den Antriebswellen verschiedene Durchmesser ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Unterschiedliche Wellendurchmesser sind mir nicht bekannt.
Unterschiedliche Längen gibt es aber !!
Unterschiedliche Längen gibt es aber !!
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Hi,
deine Welle sieht nicht nach einer T3 Antriebswelle aus.
Vergleich mal mit anderen Bildern die du so im Netz findest.
Oder vielleicht auch mit der Welle auf der anderen Seite.
deine Welle sieht nicht nach einer T3 Antriebswelle aus.
Vergleich mal mit anderen Bildern die du so im Netz findest.
Oder vielleicht auch mit der Welle auf der anderen Seite.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.07.2017, 11:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Holving
Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Der Verkäufer hat mir ein falsches Antriebsgelenk geschickt.
Mit den richtigen Passt alles.
Das Ruckeln ist jetzt verschwunden.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Jan
Mit den richtigen Passt alles.
Das Ruckeln ist jetzt verschwunden.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Jan