Guten Abend ,
nachdem ich den Luftfilter des 1,7er Diesel völlig zugesetzt austauschen muss und die Doka ohne Startpilot immer noch nicht anspringt, gehe ich jetzt den Hinweisen im Forum nach und werde auch im nächsten Schritt die Rückstromschläuche und eventuell auch die Glühkerzen wechseln.
Ich frage mich allerdings, ob der Verschluss des ersten Schlauchs mit einer Schraube von der Motorklappe ausgesehen so original, oder anders vorgesehen ist. Die restlichen sind normal von Zylinder zu Zylinder verbunden.
Zum wechseln der Glühkerzen habe ich keine Hinweise gefunden, wie ich am besten heran komme, da die Einspritzanlage genau über den mittleren Kerzen liegt.
Danke schön schon mal für eure Tipps
Rückstromschläuche und Glühkerzen
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Rückstromschläuche und Glühkerzen
Die Doka hat von einem dies, vom anderen das und macht vorallem Spaß
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Re: Rückstromschläuche und Glühkerzen
Ja, der Letzte ist zu. Soweit richtig.
Baue das Geweih(Einspritzleitungen) im Satz aus. So haste Baufreiheit.
Baue das Geweih(Einspritzleitungen) im Satz aus. So haste Baufreiheit.
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Re: Rückstromschläuche und Glühkerzen
zwecks glühkerzen ist ein magnetgreifer ganz hilfreich für die muttern (die gerne mal unter den pumpenhalter und überall hin fallen)
warmer motorraum ist beim arbeiten ganz angenehm.
verschiedene maul und ringschlüssel (unterschiedliche grifflänge, unterschiedliche kröpfung).
rimgratsche hilft auch hier und dort.
nen metalldraht um die muttern auf die kerze zu schubsten und die erste halbe umdrehung per magnet zu vollziehen kann auch hilfreich sein. ggf etwas fett damit sie nicht abhaut
muttern am besten neu dann drehen die auch vernüftig.
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kerzenwechsel geht jedenfalls auch ohne ausbau des einspritzgeweihs. ist halt insgesamt nochmal ne ecke fummliger aber never change a running system (geweih lösen kann sein dass es hinterher klingelt weils verspannt eingebaut ist). penibel sauber sollte man dann auch arbeiten (denn dreh mag ne düse halt nicht).
was probleme machen kann sind überlange kerzen.
manch einer schleift ein stück gewinde weg um etwas mehr baufreiheit zu haben.
ps: pünktlich zur kalten jahreszeit meine ich auch mal wieder eine defekte kerze zu haben. kaltstart mit riesenwolke und husten ist jedenfalls unschön.
warmer motorraum ist beim arbeiten ganz angenehm.
verschiedene maul und ringschlüssel (unterschiedliche grifflänge, unterschiedliche kröpfung).
rimgratsche hilft auch hier und dort.
nen metalldraht um die muttern auf die kerze zu schubsten und die erste halbe umdrehung per magnet zu vollziehen kann auch hilfreich sein. ggf etwas fett damit sie nicht abhaut
muttern am besten neu dann drehen die auch vernüftig.
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kerzenwechsel geht jedenfalls auch ohne ausbau des einspritzgeweihs. ist halt insgesamt nochmal ne ecke fummliger aber never change a running system (geweih lösen kann sein dass es hinterher klingelt weils verspannt eingebaut ist). penibel sauber sollte man dann auch arbeiten (denn dreh mag ne düse halt nicht).
was probleme machen kann sind überlange kerzen.
manch einer schleift ein stück gewinde weg um etwas mehr baufreiheit zu haben.
ps: pünktlich zur kalten jahreszeit meine ich auch mal wieder eine defekte kerze zu haben. kaltstart mit riesenwolke und husten ist jedenfalls unschön.
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Re: Rückstromschläuche und Glühkerzen
Ist ja hier eben nicht so, Doka läuft nicht.newt3 hat geschrieben: never change a running system
Drum Geweih ab, Düsen raus, wäre meine Vorgehensweise. Dann sieht man, welche Kerze glüht und hat wirklich Baufreiheit.
Jetzt wäre auch der Zeitpunkt, Ventilspiel und Kompression zu überprüfen.
Die Düsen in der Zwischenzeit zum Boschdienst (hier muss man sowieso hin um neue Wärmeschutzplättchen zu kaufen) und bei Bedarf fitgemacht, dann hat man an der Stelle schon Ruhe.
Das sind so die essentiellen Sachen beim Diesel, die gerade bei ungewissem Zustand gemacht werden sollten und mit etwas Geschick auch leicht selber erledigt werden können.
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Re: Rückstromschläuche und Glühkerzen
Er springt ohne Startpilot nicht an, Diesel kommt aber zur Pumpe ja?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Rückstromschläuche und Glühkerzen
Moin und sorry für die späte Rückmeldung,
(Krankheitsvertretung/Schichtdienst/Vorweihnachtsterror )
- Also Diesel kommt wohl vernünftig an, denn er springt nach einer Warmfahrt 4-6 Stunden lang sofort an, läuft ruckfrei und sauber durch
- Den Dieselfilter habe ich wie die Rücklaufschläuche und den völlig verdreckten Luftfilter getauscht
- Die passenden Kerzen sind angekommen und werden jetzt in einer Getriebefachwerkstatt vor Ort mit getauscht, die mir nach dem die Schaltung wieder
eingestellt wurde, auch die rutschende Kupplung ersetzt.
Ende der Woche bin ich natürlich gespannt, ob ich in Zukunft ohne Startpilot auskomme und wie sich das Muli so fährt. Ich hoffe natürlich auch, das die Werkstatt (Empfehlung Forum) hier ein Händchen für die Sachen hat, für die ich keine Zeit/Werkzeug/Platz/Ahnung habe. Ein Mitinhaber nimmt sich jedenfalls schon mal motiviert und aufgeschlossen der Sache an.
Was ich noch gemacht habe :
- Den linken Brakenverschluß habe ich wieder gerichtet,
die Spriegel mit Dachlatten seitenverstärkt. (Motordeckel gebraucht gekauft, restauriert )
- Die Außenspiegel vernünftig eingestellt (Feder)
- Hupe und Hupenknopf ersetzt, Schleifring gesäubert
- Rückbankkasten gerichtet (war völlig verknickt)
- Fahrergurtpeitsche aus Gerwebe gegen starres Metallteil getauscht.
- Staukasten auf und ausgeräumt, Werkzeug, 1.Hilfekasten und Weste ergänzt
- grüne Plakette aufgeklebt
Was ich noch machen möchte :
- Im Rückteil abgerissene Plane ersetzen (komplettes Gebrauchtteil gestern gekauft)
- Sitzschienen gänig machen (WD40 hilft nicht)
- Rücksitzbank/Vordersitze beziehen (Kunstleder ?)
- Lüftungs/Heizungsgebläse in Funktion setzen (läuft nicht, brummt/surrt nur)
- Felgendeckel (bestellt)
- Außenlack abrollen/streichen, mit einer verwandten Ralfarbe (evtl.Blaugrün oder Opalgrün)
- Radio einbauen (Orginal ?)
- Hintere Stoßstange richten/austauschen
(Krankheitsvertretung/Schichtdienst/Vorweihnachtsterror )
- Also Diesel kommt wohl vernünftig an, denn er springt nach einer Warmfahrt 4-6 Stunden lang sofort an, läuft ruckfrei und sauber durch
- Den Dieselfilter habe ich wie die Rücklaufschläuche und den völlig verdreckten Luftfilter getauscht
- Die passenden Kerzen sind angekommen und werden jetzt in einer Getriebefachwerkstatt vor Ort mit getauscht, die mir nach dem die Schaltung wieder
eingestellt wurde, auch die rutschende Kupplung ersetzt.
Ende der Woche bin ich natürlich gespannt, ob ich in Zukunft ohne Startpilot auskomme und wie sich das Muli so fährt. Ich hoffe natürlich auch, das die Werkstatt (Empfehlung Forum) hier ein Händchen für die Sachen hat, für die ich keine Zeit/Werkzeug/Platz/Ahnung habe. Ein Mitinhaber nimmt sich jedenfalls schon mal motiviert und aufgeschlossen der Sache an.
Was ich noch gemacht habe :
- Den linken Brakenverschluß habe ich wieder gerichtet,
die Spriegel mit Dachlatten seitenverstärkt. (Motordeckel gebraucht gekauft, restauriert )
- Die Außenspiegel vernünftig eingestellt (Feder)
- Hupe und Hupenknopf ersetzt, Schleifring gesäubert
- Rückbankkasten gerichtet (war völlig verknickt)
- Fahrergurtpeitsche aus Gerwebe gegen starres Metallteil getauscht.
- Staukasten auf und ausgeräumt, Werkzeug, 1.Hilfekasten und Weste ergänzt
- grüne Plakette aufgeklebt
Was ich noch machen möchte :
- Im Rückteil abgerissene Plane ersetzen (komplettes Gebrauchtteil gestern gekauft)
- Sitzschienen gänig machen (WD40 hilft nicht)
- Rücksitzbank/Vordersitze beziehen (Kunstleder ?)
- Lüftungs/Heizungsgebläse in Funktion setzen (läuft nicht, brummt/surrt nur)
- Felgendeckel (bestellt)
- Außenlack abrollen/streichen, mit einer verwandten Ralfarbe (evtl.Blaugrün oder Opalgrün)
- Radio einbauen (Orginal ?)
- Hintere Stoßstange richten/austauschen
Die Doka hat von einem dies, vom anderen das und macht vorallem Spaß