Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

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Tom&Emely
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Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 23.10.2018, 17:55

Moin Moin!

Ich habe mir mit meiner Freundin einen VW T3 Westfalia Joker mit 1,6l Dieselmotor und knackigen 37KW gekauft, um damit durch die Gegend zu reisen.
Und das ist auch schon der Grund, warum ich mich jetzt hier im Forum angemeldet habe.. Ich denke ihr k├Ânnt mir bei ein paar Fragen gut weiterhelfen :)

Die erste Frage ergibt sich schon aus dem Titel.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1,6l Dieseln (50PS) im Gebirge.. Schaft man auch mal steile Steigungen oder gibt es da auch mal Grenzen und man kommt einen Berg einfach nicht hoch?
Also mir ist selbstverst├Ąndlich bewusst, dass man mit 50 PS und ca. 2,5 Tonnen Gewicht nur sehr langsam und im ersten Gang einen steilen Berg hoch kommt.. Mich w├╝rde aber interessieren, ob ihr da auch schon an Grenzen gesto├čen seid.

Ich bin gespannt, was ihr so zu berichten habt!

LG
Tom

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon JohnDoe » 23.10.2018, 18:03

Moin,

die Frage hatte ich auch schon mal gestellt: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67948

Mittlerweile wei├č ich: Es geht alles. Macht nicht immer Spa├č, weil man den Motor qu├Ąlen muss, aber es geht.

Einfach nur die Alpen queren auf den g├Ąngigen gr├Â├čeren Routen ist kein Problem. Man ist halt manchmal der langsamste...

Viel Spa├č

Gru├č
JBD
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neujoker
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon neujoker » 23.10.2018, 18:13

Bei voller Nutzlast schaffst du 26% Steigung - au├čer irgend jemand deiner Vorbesitzer hat gemeint, das Getriebe tauschen zu m├╝ssen.
Selbst die als Teststrecke fr├╝her genutzte Turracher Stra├če in ├ľsterreich zwischen K├Ąrten und Steiermark mit damals 30% Steigung hat heute nach Ausbau nur noch 23% Steigung.
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Tom&Emely
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 23.10.2018, 18:34

Das h├Ârt sich ja alles schon mal gut an :)
Ich hatte auch nicht vor gezielt in Gebirge zu fahren, aber die eine oder andere Route f├╝hrt unweigerlich mal ├╝ber den einen oder anderen Berg.

Danke f├╝r die schnellen Antworten! :-)

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon *Wolfgang* » 23.10.2018, 19:04

Wichtig ist nat├╝rlich, da├č der Motor (wie alles andere) technisch fit ist. Wenn er auf der Ebene schon nicht aus dem Quark kommt, dann wirds im Gebirge nicht besser. Ein gut gewarteter und intakter CS schafft das aber, da bin ich mir sicher.
Viele Gr├╝├če

Wolfgang

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon rostfrei » 23.10.2018, 20:10

Immer sch├Ân auf Asphalt bleiben, dann klappt das. Auf allzu steilen Schotterpisten hast Du keine Chance. Du kannst ja im hiesigen Raum mal testen, dann wei├čt Du wo der CS seine Grenzen hat.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon rooster » 23.10.2018, 23:55

Es macht keinen Spa├č, am ehesten noch ├╝ber Mittelgebirgslandstra├čen. "Bei allem ├╝ber 80 h├Ârst du den Motor hinten um sein Leben schreien," hat mal jemand geschrieben. Schrankw├Ąnde von LKW-Schnauzen werden dich durch die Heckscheibe anblinzeln.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Red October » 24.10.2018, 00:05

Wir haben mit dem unmerklich st├Ąrkeren Motor (1,7 D, KY) erfolgreich das Nordkap erreicht und an der Westk├╝ste Norwegens viele Anstiege vom Fjord bis auf ├╝ber 2000m ├╝ber unz├Ąhlige Serpentinen erfolgreich gemeistert.
D.h. man ist nicht immer der schnellste am Berg, aber meistens der Stauanfang ;-)
Sch├Ân mit K├Âpfchen fahren, den Motor ruhig fr├╝h genug runterschauten, so dass ausreichend Drehzahl vorhanden ist. Dann hilft auch die Heizung aufdrehen, so dass etwas W├Ąrme zus├Ątzlich abgef├╝hrt werden kann.
Aber wie sch├Ân geschrieben wurde, den Motor, Zahn- und Keilriemen, wie auch das K├╝hlsystem im Vorfeld entsprechend pr├╝fen und warten.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon yamsun » 24.10.2018, 07:39

Hi,

Alles eine Frage der Zeit.
Wir sind mit den 50ps auch bis in den S├╝den von Marokko gekommen, haben dabei diverse Gebirge ├╝berquert, alles kein Problem.
Da waren die 50 ps gar kein Thema, was mich irgendwann genervt hat, waren die unendlich langweiligen deutschen Autobahnen und die LKW im Kofferraum, von daher sind wir mittlerweile mit dem TD und 69ps unterwegs.

Gr├╝├če!
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Hannes » 24.10.2018, 09:12

Nimm auf alle F├Ąlle ├ťberlebenspakete mit - Getr├Ąnke, Nahrung etc. :-)

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon TottiP » 24.10.2018, 12:52

Locker machen und fahren. Mit dem T1 wurde damals schon die Welt entdeckt und der hatte noch weniger Pferde... Alles gut also
Gru├č, Totti
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 25.10.2018, 12:19

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt und werde am Sonntag direkt mal (zwangsl├Ąufig) durch die Kasseler Berge fahren.
Ich berichte dann mal wies lief (wird die erste Fahrt, um den Bus zu mir nach HH zu holen).

LG
Tom

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Hacky » 25.10.2018, 12:47

Wennste liegen bleibst mach ich den Lumpensammler, fahr Sonntag Nacht von Hesse nach HH...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, gr├╝ne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, gr├╝ne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon bullimarin » 25.10.2018, 13:04

Tom&Emely hat geschrieben:Alles klar, dann bin ich ja beruhigt und werde am Sonntag direkt mal (zwangsl├Ąufig) durch die Kasseler Berge fahren.
Ich berichte dann mal wies lief (wird die erste Fahrt, um den Bus zu mir nach HH zu holen).

LG
Tom


Ich fahre die Strecke oft mit dem Bulli und umfahre die Kasseler Berge durchs Eichsfeld. Das dauert kaum l├Ąnger und ist absolut entspannt zu reisen.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Getriebekiller » 25.10.2018, 14:18

Mein Eindruck ist ja immernoch, dass die Kassler Berge in den Erz├Ąhlungen von Generationen immer h├Âher und steiler geworden sind. Nachdem ich dort eines Tages nass vor Angstschwei├č ankam, muss ich sagen, dass sich die Panik nicht gelohnt hat. Und auch die Erfahrungen im Freundeskreis waren ├Ąhnlich, egal ob mit 50 oder 70PS... :-) Im Zweifel f├Ąhrt man halt 60 im dritten Gang oder so. Das geht schon.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Knaackhold » 25.10.2018, 14:43

Also die Kasseler Berge sind wirklich kein Thema. Mir wurde da so Angst gemacht im Vorfeld...
Ich hab mich dann doch getraut und bin mit meinem 1V Motor mit Minimum 70 km/h da r├╝ber. Der Motor wurde nicht hei├č und das bei 30┬░ Grad Au├čentemperatur. Im langen Stau vorher wurde der Motor deutlich w├Ąrmer...

Beste Gr├╝├če,
Tobi

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon bullimarin » 25.10.2018, 14:54

Horror ist das nicht, Spa├č macht es aber trotzdem nicht. Vor allem, wenn man werktags zwischen lauter LKWs steckt. Und wenn es nicht sein muss, ist das nebenbei noch materialschonend.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Paul S. » 25.10.2018, 18:27

Richtig witzig wird's wenn die Luft dann noch d├╝nn wird.
Bin mal mit nem voll ausstaffierten T2 (Dachzelt und Fahrr├Ąder und was man sonst noch so braucht...) mit 47PS ├╝bern Gro├čglockner.
Da denkste du hast Pudding im Tank :mrgreen:
Egal welcher Gang (1. oder 2.), da ging nix mehr. Aber der Ausblick vor mir war gut, und frei :mrgreen:
War ein Erlebnis wie ich oben angekommen bin, fast wie selbst gewandert :sun
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon floflo » 26.10.2018, 09:24

Getriebekiller hat geschrieben:Im Zweifel f├Ąhrt man halt 60 im dritten Gang oder so. Das geht schon.


Technisch geht das, klar. Mit der H├Ąlfte des heute herrschenden Verkehrsaufkommens und vern├╝nftig und besonnen fahrenden Menschen am Steuer w├╝rde ich mit 50 PS mit Vergn├╝gen ├╝berall lang fahren.

Mit einem Auto, mit dem ich an leichten Steigungen von bis auf Sto├čstangenkontakt auffahrenden LKWs gejagt werde, w├╝rde es mir schnell vergehen...

Gr├╝├če Flo

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Getriebekiller » 26.10.2018, 11:13

floflo hat geschrieben:
Getriebekiller hat geschrieben:Im Zweifel f├Ąhrt man halt 60 im dritten Gang oder so. Das geht schon.


Technisch geht das, klar. Mit der H├Ąlfte des heute herrschenden Verkehrsaufkommens und vern├╝nftig und besonnen fahrenden Menschen am Steuer w├╝rde ich mit 50 PS mit Vergn├╝gen ├╝berall lang fahren.

Mit einem Auto, mit dem ich an leichten Steigungen von bis auf Sto├čstangenkontakt auffahrenden LKWs gejagt werde, w├╝rde es mir schnell vergehen...

Gr├╝├če Flo


Dann solltest du das Busfahren generell als zu unsicher einstufen. Statistisch sind alte Busse eher selten an Unf├Ąllen beteiligt, glaube ich. Und die LKWs sind am ehesten meine Freunde im Stra├čenverkehr, wenn ich an Vertretersuffs und andere Scherzebolde denke. Mit unserem Citro├źn werde ich bei 150 noch genauso auf Parkl├╝ckenabstand bedr├Ąngt, wie mit 80 im Bus, und es sind nur selten LKWs. Das ist ein generell deutsche Problem der Mentalit├Ąt und in anderen L├Ąndern nicht so schlimm.

Fakt ist, es geht. Man kann mit nem CS ins Gebirge fahren, ebenso mit nem 24,5PS Barndoor. Und man muss es einfach machen. Und man kann hinterher manchmal stolz erz├Ąhlen, welche Steigung man wo mitgenommen hat. :mrgreen:

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon CBSnake » 26.10.2018, 11:30

Hi,

nen PKW im Heck kleben zu haben ist f├╝r mich weniger bedrohlich als nen LKW :-) der PKW klebt dir normal auf der linken oder mittleren Spur im Heck, dann geht man halt nach rechts, bist du aber schon rechts, was manchste dann? Die Jungs in den gro├čen Kisten haben leider Zeitdruck ohne Ende, fahr doch mal Strich 60 in der Baustelle :lol:

Ich kenn halt beide Seiten, mal mit dem Bus und bei den LKW unterwegs, mal als Vertreter im Mittelklassewagen :-) Idioten hast du in allen Fahrzeugklassen, ob es nun der LKW ist der 5km lang ├╝berholt und damit alles dicht macht, der Tr├Ąumer der immer in der Mitte f├Ąhrt oder aber erst dann nach rechts geht wenn bis zum Horizont alles frei ist :-) Oder der gaaanz eilige der dir bei 210 noch im Heck h├Ąngt um nach dem ├╝berholen 100m weiter beim n├Ąchsten das selbe Spiel zu machen. Da muss man einfach dr├╝ber stehen. Die Kassler Berge w├╝rde ich mit nem 1,6er auch lieber umfahren :-) Selbst die LKW aus dem "Ostblock" werden immer neuer und damit auch am Berg schneller.

Im Gebirge wird die LKW Dichte nicht so hoch sein und Spitzkehren nehmen auch bei LKW┬┤s den Schwung raus :tl Da wirds entspannter sein als auf ner BAB

Gr├╝├če
Achim
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Relaxo » 26.10.2018, 12:07

Die Kassler Berge sind nicht so steil, eher eine Herausforderung f├╝rs K├╝hlsystem. Der AAZ l├Ąuft da halt mal 30min fast durchgehend vollast, h├Ąlt aber meist die Reisegeschwindigkeit von 115kmh. Auf der A8 gibts da schlimmere Steigungen, nur sind die eben nach wenigen Minuten ├╝berwunden.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 26.10.2018, 14:18

Hacky hat geschrieben:Wennste liegen bleibst mach ich den Lumpensammler, fahr Sonntag Nacht von Hesse nach HH...


Hahah :) ich werd mich bei dir melden, wenn wir Sonntag Nacht noch irgendwo am Stra├čenrand stehen! :lol:


bullimarin hat geschrieben:Ich fahre die Strecke oft mit dem Bulli und umfahre die Kasseler Berge durchs Eichsfeld. Das dauert kaum l├Ąnger und ist absolut entspannt zu reisen.



Ich werde mich gleich mal ein bisschen mit den Umgehungsstra├čen besch├Ąftigen...
Man muss den guten ja nicht all zu stark strapazieren..

Vielen Dank f├╝r all die Antworten!

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon neujoker » 26.10.2018, 14:24

Also die 8% Steigung dort bringen deinen CS absolut nicht um. Aber man kann auch die B27 fahren. Ist vielleicht landschaftlich interessanter.
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 26.10.2018, 15:09

Mir f├Ąllt grade auf, dass bsp. die Google Maps Zeitberechnung auf mich ja gar nicht mehr zutreffen wird.
Ich bin ja mit dem Bus eher so mit 90 km/h unterwegs und nicht mit der Richtgeschwindigkeit, mit der Google rechnet.
Das hei├čt, ich kann immer im Navi "Autobahnen vermeiden" ausw├Ąhlen und die (in diesem Fall) 2 Stunden extra Fahrtzeit im Gegensatz zur Autobahn, w├╝rde ich auf der Autobahn sowieso auch fast l├Ąnger brauchen als angegeben.
Sehe ich doch Richtig oder? Das einzige, was sich negativ auf die Fahrzeit auswirken kann sind die D├Ârfer, die evtl. durchfahren werden...

Also ich denke ich werde von Wiesbaden nach Bad Hersfeld ├╝ber die A5 fahren, dann von Bad Hersfeld nach G├Âttingen ├╝ber die B27 und von G├Âttingen nach Wolfsburg (geht erst am folgenden Tag weiter nach HH.. kurz die Familie besuchen) ├╝ber A7 und A39..
:-)

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon neujoker » 26.10.2018, 15:50

Auf der Autobahn wird deine Reisedurchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 70...75 km/h liegen, auf der Landstra├če bei etwa 50. Du kannst also etwa die 1,5-fache Reisezeit rechnen, also statt 5,5 Stunden ca. 8 Stunden. Und denke daran, die A5 hat auch deutliche Steigungen, da sie auch noch eine alte Reichsautobahntrassierung ist. Erst die ab ca. den 1960ern trassierten Autobahnen (nicht unbedingt die da gebauten) haben nicht mehr als 4% Steigung.
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon bullimarin » 26.10.2018, 16:02

Diese Route fahren wir immer mit den Bullis:
https://www.google.com/maps/dir/Frankfu ... 758916!3e0

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Harrosurfjoker » 26.10.2018, 18:31

Moin,

Wenn der Wagen technisch fit ist, sind alle Steigungen, die er laut Papieren schaffen muss, kein Problem.....Nur die wenigsten Bullys sind wirklich technisch fit... Stichwort K├╝hlsystem...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon newt3 » 26.10.2018, 21:47

was reisezeit/navigation angeht.
es gibt navis das kannst manuell eine maximale h├Âchstgeschwindigkeit eingeben
->oftmals lkw versionen, mitunter womo versionen. aber auch zum ├Ąltere tomtom k├Ânnen das.

hatte ein altes tomtom noch lange im einsatz genau wegen dieser funktion (irgendwann waren mir die karten leider zu alt)
hast du da "begrenzte geschwindigkeit 85km/h " eingestellt
->stimmte die errechnete reisezeit bei bustauglichem autobahntempo 90-95km/h und ruhiger landstra├čenfahrt auch bei sehr langen etappen echt gut
->plant das navi die routen so dass bei autobahn"umwegen" (die im pkw bei 130 schneller sind) stattdessen die kilometerm├Ą├čig k├╝rzere (und bei 85km/h) zeitm├Ą├čig schnellere landstra├čenroute (oder auch st├Ądtedurchfahrt) in die route geplant wird. sprich er pa├čt die routenplanung dynamisch der maximal festgelegten h├Âchgeschwindigkeit an.
->ist selbst f├╝r 'nen pkw ganz interessant wenn man nicht jeden autobahnumweg mitnehmen m├Âchte

(ist von der funktion her was v├Âllig anderes als autobahnen vermeiden...wo er ja gar keine autobahn mehr plant. )

nat├╝rlich muss man als fahrer selbst entscheiden ob man immer maximalstrecke auf der autobahn f├Ąhrt und nur wenig ├╝berland, stradt oder ob man freiwillig mehr landstra├če einplant. kann ganz sch├Ân sein - gerade mit dem bus, man f├Ąngt sich aber auch schneller einen blitz ein, bist insgesamt gr├Â├čerem verkehrsrisiko ausgesetzt und nachts/zur d├Ąmmerung kommt noch das gro├če risiko wildwechsel dazu.

Fr├Ąnkie
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Fr├Ąnkie » 27.10.2018, 09:17

Das geeier ├╝ber die D├Ârfer w├╝rde ich nicht untersch├Ątzen und dennoch Autoahnen bevorzugen, mach LKW ja auch so obwohl die Nur mit 87 km/h fahren, das anhalten und losfahren an den Ampeln im Dorf die engeren Kurven, steileren Berge, Traktoren Radfahren, das h├Ąlt auch 50 PS Bulllis auf...
Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, sind die Bulli-Besitzer etwa Anfang der 80er Jahre nicht in die Berge gefahren? So manch Garagen-Einfahrt,Supermarkt-Zufahrt Tankstellen zufahrt hat locker mal 10-15% Steigung wie so soll das in den Bergen ein Problem sein? Zwischen Cassis und Ciotat in S├╝dfrankreich gibts ne Steigung, das sind 30% das ging mit meinem altersschwachem JX auch und oben standen auch Bullis.... gut, mit H├Ąnger h├Ątt ich dort nicht anfahren wollen....noch nicht mal ohne...... aber die Aussicht ist der Kracher.....

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bernd68
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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon bernd68 » 27.10.2018, 09:50

Fr├Ąnkie hat geschrieben:Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, sind die Bulli-Besitzer etwa Anfang der 80er Jahre nicht in die Berge gefahren?


Jupp, und da gab es noch einige Berge zu ├╝berqueren die man heute mit einem Tunnel unterf├Ąhrt.

Allerdings wurden die teilweise ├╝berladenen Bullis und Transits auch die Berge hoch geschleppt. Am Wurzenpass kostete das 50 Mark.
Das waren aber auch mit Waschmaschinen etc und Gastarbeiterfamilien beladene Fahrzeuge auf dem Weg in die T├╝rkei und die 18% Steigung waren besonders mit dem R├╝ckstau von der Grenze oben und dem damit verbundenen h├Ąufigen Anfahren einfach zuviel.


Wir sind mal mit drei Bullis bis Indien gefahren. Einer davon hatte den 50 PS Motor und der kam ├╝berall durch und dr├╝ber wie wir mit den gro├čen Maschinen auch. Er gab halt das Tempo vor und es war f├╝r uns entspannter - der k├Ąmpfte schon deutlich mehr. Es ist f├╝r Mann und Maschine einfach anstrengender, ging trotzdem gut wenn man sich keinen Druck machen l├Ąsst.
Also nur Mut, das klappt schon.
Und Landstra├če finde ich sch├Âner wenn es in den Urlaub geht und es nicht darauf an kommt m├Âglichst schnell irgendwo sein zu m├╝ssen. Der Weg ist das Ziel.
Und das bemerkenswerteste am Bullifahren finde ich diese Entschleunigung die bei mir sofort einsetzt sobald der Sitz K├Ârpertemperatur hat :mrgreen:

Gru├č Bernd

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon floflo » 27.10.2018, 09:57

Getriebekiller hat geschrieben:Dann solltest du das Busfahren generell als zu unsicher einstufen.


Nee. Wahrscheinlich ist es relativ ungef├Ąhrlich, wenn mich auf der rechten Spur die LKWs anschieben - ich mag einfach das Gef├╝hl nicht gern. Schon allein wegen des eindrucksvollen Erscheinungsbildes im R├╝ckspiegel. Ich hatte fr├╝her nen T2 mit 50 PS und ne kurze Zeit auch nen CS. Mit sowas w├╝rde ich auf ner deutschen Autobahn nicht mehr fahren wollen. Mit meinem JX fahre ich in der Ebene genau 100, bergauf entsprechend langsamer, aber ich ├╝berhole LKWs. Und auf der mittleren Spur einer 3-spurigen Autobahn werde ich eher selten richtig gedr├Ąngelt. Allerdings fahre ich auch generell nicht (mehr) gern auf deutschen Autobahnen. In anderen L├Ąndern ist das anders.

Fakt ist, es geht. Man kann mit nem CS ins Gebirge fahren

Dem hatte ich ja auch zugestimmt. Darum ging es ja auch eigentlich, Autobahnen waren ja nicht unbedingt Thema...

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Relaxo » 27.10.2018, 10:59

Sehe ich genauso, mit 110-120kmh kann ich mich gem├╝tlich an Gespanne oder Wohnmobile ran h├Ąngen. Der CS war keine Option da man immer der Langsamste auf der Autobahn ist und dem entsprechend dem nachfolgenden Verkehr richtig auf den Sack geht.

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Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Beitragvon Tom&Emely » 28.10.2018, 20:11

Soooo, falls es jemanden interessiert, wir sind super ├╝ber Autobahn, Landstra├če und ├╝ber Berge und durch T├Ąler gekommen..

Lief wunderbar, auch wenn der ein oder andere Bus oder LKW vielleicht ein bisschen von uns aufgehalten wurde :)


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