Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von hudi009 »

Moin,

Ich möchte mir in meinen T3 eine zweite Batterie bzw. Verbraucherbatterie einbauen und habe mir dafür eine mit 280Ah besorgt. Zusätzlich habe ich mir noch ein automatisches Trennrelaise besorgt, welches bis zu 140A aushält, um die Verbraucherbatterie nur bei laufendem Motor mit der Startbatterie (100Ah) und Lichtmaschine zu verbinden. Die notwendigen Sicherungen zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie sind ebenfalls vorhanden. Nun habe ich zu dem ganzen ein paar Fragen bevor ich das alles installiere und möglicherweise einen Denkfehler mache:

1. Werden beide Batterien von der Lichtmaschine voll geladen oder wird die Verbraucherbatterie nur bis 100Ah geladen?
2. Was passiert wenn die Verbraucherbatterie „fast“ entladen ist und bei Motorstart wieder über das Relais mit der Starterbatterie verbunden wird?
3. Benötige ich ein sogenanntes Battery-2-Battery Ladegerät wenn ich bereits das Relais habe?
4. Und letzte Frage: Vergesse ich gerade etwas komplett bei der ganzen Sache? :gr

Ich freue mich über jeden Rat den ihr habt :)

LG, Fritz
Cashew

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Cashew »

Es kommt drauf an :-)

Ein Hallo erst einmal...

Das mit der Zweitbatterie ist kein Atomkraftwerk, aber was möchtest Du erreichen?
Welchen Generator hast Du verbaut, möchtest Du Landstrom haben, wieviel Strom wird der zweiten Batterie entnommen?
Sind beide Batterien stinknormale Blei/Säure-Modelle?

Fangen wir mal mit dem Trennrelais an....
Ein Trennrelais ist ein Trennrelais und lädt meist ohne ideale Kennlinie, die es zum Beispiel für eine Gel-, LiPo- oder andere hochwertige Batterie braucht.
Es gibt richtig schlaue, die teilweise auch Rückströme zulassen, wenn es der Starterbatterie an Saft fehlt, weiss nicht was da bei Dir verbaut werden soll.
Ein paar detailiertere Informationen was Batterien/Generator/Trennrelais angeht, wären da hilfreich.
Die 140A Deines Relais sagen erst einmal gar nichts, da Dein Generator in der Regel keine 140A hat und diese schon Mal gar nicht an die Zweitbatterie weitergeben kann. Wichtiger sind da eher eventuelle Ladekennlinien und Schluss/Erhaltungsspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

Interessant wären in diesem Zusammenhang auch die geplanten Kabellängen und Querschnitte zwischen den Batterien, je weiter die Dinger auseinander sind, desto dicker muss der Querschnitt werden, um Ströme verlustreduziert zu transportieren.
Hier haben sich schon mal ein paar schlaue Leute dazu verausgabt:

https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12 ... erschnitt/

Wie Du siehst ist einiges zu planen, wenn man lange Spass an der Geschichte haben will...
Aber mal zu Deinen Fragen....

1. Beide Batterien werden voll geladen, wenn der Motor nur LANG genug läuft.... Kommen bei Deiner 2. Batterie 10A sauber an, sind theoretisch 10h laufender Motor nötig, um z.B. entnommene 100AH zu ersetzen :-bla. Da das leider nicht linear abläuft würde es aber länger dauern. Je voller die Batterie wird, desto kleiner wird der Ladestrom und der Vorgang bis zur vollständigen Ladung verzögert sich weiter.
2. Das kommt auf das Trennrelais an. Hier mal ein Beispiel von einem Trennrelais, welches ich mir demnächst verbauen werde:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0-A-DE.pdf
OOPS das war falsch, meinte dieses hier:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
3. Nein, aber .... sollte Deine Zweitbatterie eine Glbatterie sein, wäre die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoller, das Relais entfiele dann...
So ein Gerät gibt es zB von ctek
4. Jein! Aber zwei Batterien mit 100AH und 280AH nur über einen Generator zu laden (90AH?) ist eine sportliche Herausforderung, wenn die zweite Batterie tatsächlich mal bis zur Hälfte entleert wird. Falls Du einen Camper hast, würde ich Landstrom mit Ladegerät in Erwägung ziehen, oder ein zwei Solarpanele aufs Dach zimmern.
Die Lebensdauer der zweiten Batterie wird sonst arg verkürzt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von CBSnake »

Zu 3

Hat der ctek B2B nun mehr als eine Battetieart? Meiner hat da keine Einstellung und bei 14.4 sollte Schluss sein ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Cashew

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Cashew »

Ich habe in meinem T5 leider auch das alte Modell, die haben was neues am Start, afaik schwarz, der sollte mittlerweile auch 14,7V schaffen ...

https://www.ctek.com/de/products/an-bord/d250sa

Also wenn dann die schwarze Serie :D.

Sehe gerade das Smartpass 120 hat immer noch 14,4V als Endspannung, seltsam...
https://www.ctek.com/de/products/an-bord/smartpass-120
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Sorry Fritz fürs kapern und offtopic ;-)

wurde ja Zeit das ctek da Mal aufwacht ;-)

Die beiden Ausgänge sind doch eh verbunden daher sollten die 14,7 auch ankommen das Smartpass verteilt doch nur zwischen Batterie und Verbraucher direkt und hat noch den tiefentladeschutz.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Atlantik90 »

Man muss immer unterscheiden:
- Pufferladung, wie sie mit der Lichtmaschine der T3-Generation erfolgt (IU)
- geregelte Ladung (z.B. IUoU)

Bei der Pufferladung darf die Spannungsquelle nie die Gasungsspannung überschreiten, da der Limaregler nicht den Ladezustand der angeschlossenen Akkumulatoren erkennt. Mit zunehmender Ladedauer geht da dann selbstregelnd der Ladestrom zurück. Die Temperaturabhängigkeit der Gasungsspannung "berücksichtigen" Regler der T3-Generation nur durch eine geringe Absenkung der Generatorspannung. Die Gasungsspannung wird bei fast allen Blei-Säure-Starterbatterien bei Vollladung und etwa 25°C bei mehr als 14,4 V überschritten. Andererseits muss die Ladespannung immer über der Leerlaufspannung einer voll geladenen Batterie liegen, weil sonst die Batterie durch Verbraucher entladen wird.

Bei der geregelten Ladung moderner Ladegeräte kann mit einer höheren Spannung und damit höherem Strom der Ladevorgang beschleunigt werden. Die Regelung "überprüft" dann laufend den erreichten Ladezustand und regelt dann Strom und Spannung entsprechend ein. In modernen Fahrzeugen ist dazu auch die Regelelektronik in der Lage, nur muss da eben auf etwa 14,7 V Ladespannung begrenzt werden, da die im Fahrbetrieb genutzten Verbraucher gegen Überspannung geschützt sein müssen (Was da sonst noch bei modernen Fahrzeugen geregelt wird, kann man in Fachliteratur nachlesen). Bei Ladegeräten kann man bei von Verbrauchern abgeklemmter Batterie und moderner Regelelektronik zusätzlich temperaturabhängig regeln und normale wartungsarme oder wartungsfreie Batterien bei -20°C durchaus auch mit 16 V laden und entsprechend abregeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von hudi009 »

Boah! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten schonmal! Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Antworten bekomme :bet

Ich meld mich bald nochmal wenn ich genaueres zu den Details meiner Lichtmaschine usw. sagen kann.

LG, Fritz
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Fränkie »

1 und 2. Das Relais schaltet erst zur 2.-Batterie durch wenn die Ladespannung auf über 13,5V gestiegen ist. In dem moment wo das Relais durchschaltet wird die recht grosse Bordbatterie einen recht niedrigen Innenwiderstand haben und recht viel Strom ziehen, die Lima versucht das so gut sie kann ( bei einer 65A-Lima sind das dann ungefähr 65A ..;o) auszugleichen wird es aber kurzzeitig nicht schaffen sodass gegenenenfalls sogar Strom aus deiner Startbatterie zur 2.-Batterie fliesst,
sinkt dadurch die Spannung unter 12,5V trennt das Relais wieder und es es wird die Start Batterie geladen bis 13,5V erreicht sind, dann öffnet das Relais wieder.
Irgendwann nimmt die 2.-Batterie nicht mehr ganz so viel Strom auf und deine Lima lädt so gut sie kann beide Batterien, bedingt durch die Verzögerte Zusammenschaltung ist die Starterbattie zunächst besser geladen als die 2.-Batterie, welche Batterie wie viel Strom aufnimmt regelt sich von selbst, mit steigender Ladekapazität steigt auch der Innenwiderstand der Batterie, Strom ist faul und sucht sich den Weg des geringeren Widerstands also in die Batterie mit dem niedrigeren Innenwiderstand, es wird sich also die Ladespannung der Beiden Batterieen angleichen, und so lang steigen bis diese der Abregelspannung des Lima-Reglers entspricht, welchem Ladezustand das dann entspricht entnimmst du der Kennlinie der Batterien... ja und ein bisschen was fliesst auch in die Verbraucher, während der Fahrt...

3. es gibt Leute die schwören drauf ich hab das bishernicht vermisst.



Auch wenn es nicht deine Frage war... Mir kommen 280 Ah enorm viel vor. :gr Ich hatte 200Ah installierte Batteriekapazität und es nach etwa 1/2 Jahr als Platzverschwendung empfunden und auf 120Ah zurückgebaut.... mit den 120AH kann ich locker 2-3 Tage Kühlschrank, Heizung, Radios, Licht und Handy-Ladegeräte betreiben... Also wenn du nicht eine Woche im Herbst/Winter autark ohne den Motor zu betreiben irgendwo stehen willst, würde ich mir das mit den 280Ah noch mal überlegen, dein Batteriehändler könnte da natürlich parteiisch sein..... wenn du den Motor nicht laufenlassen kannst weil du aufm Campingplatz stehst...dort ist dann „Landstrom“ verfügbar..
Batterie-Ladegeräte die gleichzeitig mit 2 unterschiedlichen Kennlinien Laden ( irgend eine Starterbatterei und eine Geloder AGM Batterie für den Aufbau) sind mir nicht bekannt, hier wären wohl 2 separate Ladegeräte der Königsweg. in dem Fall müsste man auch das Trennrelais ausser betrieb nehmen, da dass sonst die beiden Batterien paralelschaltet ud dann beide Ladegeräte versuchen gegeneinander zu arbeiten, wäre spannen was dabei rauskommt...
So weit meine 2 cent.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von CBSnake »

Hi,

@Fränkie

1 und 2 redest du von nem stinknormalen Trennrelais? Das schließt mit ladender Lima und öffnet wenn die Lima nicht mehr läd, hat mit Spannungen nix zu tun :gr

Ladegerät mit 2 Kennlinien: https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... he-vac-duo

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von JohnDoe »

Moin,

@Fränkie Zum Thema Ladegerät mit unterschiedlichen Kennlinien habe ich mal dieses hier gefunden: https://busse-yachtshop.de/s/Sterling-A ... et-12V-80A

Keine Ahnung ob sowas auch für unsere Busse geeignet ist.

LG
JBD
10/1985 CS,EX-BW
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, da werden wohl weder Relais und ihr Schalten als auch die Funktion von Trennrelais bei einigen missverstanden.

Beziehen wir uns mal auf den VW- oder Westfalia-Einbau, dann schaltet das 12V-("Trenn"-)Relais in dem Moment durch, wenn auf D+ und etwa Raumtemperatur ca. 7V an der Spule des Relais anliegen und der Anlasser nicht mehr betätigt ist. Es fällt erst wieder ab, wenn die Spulenspannung deutlich unter 5V liegt. Da hat die Lima noch lange nicht den Zustand erreicht, dass eine Ladung der Batterien erfolgt.

Bezüglich "Ausgleichsströmen" verbundener unterschiedlich geladener Batterien grassieren in Foren Schauermärchen bezüglich der Höhe. Und in dem Moment, wo die Lichtmaschine die Systemspannung über die Leerlaufspannung der besser geladenen Batterie, also ca. 12,65V angehoben hat, fließen gar keine mehr sondern zur 2.-Batterie nur noch der Ladestrom von der Lima.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von neptunesconvoy »

Moin, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

1. Theoretisch werden beide Bat voll geladen - hängt davon ab, wie lange der Generator läuft.
2. Ich würde den Steuerstrom nicht direkt von D+ an das Relais legen. Damit schließt man diesen Zustand aus.
3. Nein.

Da du keine Ahnung von E-Technik hast, kauf dir ein "Rundumsorglospaket"!
Ich habe das Battery Manager DIY Kit von National Luna verbaut und bin damit zufrieden.
https://www.nationalluna.com/product/ba ... er-diy-kit
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von Fränkie »

hudi009 hat geschrieben:
Zusätzlich habe ich mir noch ein automatisches Trennrelaise besorgt, welches bis zu 140A aushält,

Ich denk er meint sowas,
https://shop.freizeit-wittke.eu/Duo-Relais-RE-140

Tatsächlich waren mir bis eben keine LAdegerätemit doppelter Kennlinie bekannt, danke für den Hinweis.
Was kost so n Teil?
Aha 1000€ :shock: ...naja da kann man auch 2 Cetek-Ladegeräte verbauen...
Wie gesagt in jedem Fall muss das Relais ausser Funktion gesetzt werden....
hudi009
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2018, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 56 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von hudi009 »

Hallo, ich möchte mich für die vielen Antworten bedankend und euch mitteilen, dass ich meine Batterien jetzt nur mit dem erwähnten automatischen Relais verbunden habe, diese beide nur über die Lichtmaschine laden und bisher (seit mehreren Wochen) sehr zufrieden damit bin. Alle meine elektronischen Geräte kann ich so viel benutzen wie ich möchte/brauche, es geht mir nie der Strom aus und die Batterien sind auch noch völlig in Ordnung.

Falls jemand Interesse an Details zu meiner elektronischen Installation hat, gerne Bescheid geben und ich werde Fotos mit Beschreibungen liefern ;)
DeutschePost
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2017, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von DeutschePost »

Hallo zusammen, muss mich da mal einklinken da ich momentan auch dabei bin eine Zweitbatterie zu verbauen.
Trennrelais und Kabel liegen schon bei mir. Worüber ich mir aktuell noch Gedanken mache ist folgendes:

Im Internet liest man desöfteren das es nicht gut wäre wenn Starterbatterie und Versorgerbatterie nicht vom gleichen Typ sind und unterschiedliche Kapazitäten haben.
Also: Meine Starterbatterie ist ne stinknormale 72Ah Blei - Säure Batterie. Was könnt ihr mir empfehlen zwecks Zweitbatterie ?
AGM ? Gel ? Wie viel Ah ?
Mir gehts primär nur darum das Innenbeleuchtung und Kühlbox über die Zweitbatterie laufen.
Außerdem noch eine Frage:
Beim T3 haben wir ja das Problem unter den Sitzen mit der Aufbauhöhe - dadurch bin ich aktuell auch noch ein wenig eingeschränkt. Wäre es (unbedenklich) möglich das Kabel für die Zweitbatterie durch die Motorschräge zu Bohren und die Zweitbatterie unter Schlafsitzbank zu verbauen ? Dann wäre dieses Problem nämlich gelöst.

@hudi009 Ich wäre dir sehr dankbar wenn du zeigen könntest wie du das ganze gelöst hast :mrgreen:

LG Basti :-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du über ein simples Trennrelais die Zweite Batterie einbinden willst, sollte bzw muss sie den gleichen Typ wie die Starterbatterie haben, Stichwort Ladeschlussspannung. Kapazität muss nicht gleich sein.

Willst du nin etwas anderes verbauen GEL, AGM etc ist die Ladeschlussspannung zu beachten, die liegt in der Regel über der Ladeschlussspannung deiner Starterbatterie und die der Lichtmaschine. Die 2. Batterie wird also nie ganz voll und die verschenkst Kapazität bzw verschleißt die Batterie auch sehr schnell.
An der Lichtmaschine kannst du die Spannung wegen der Starterbatterie aber nicht unendlich anheben.

Klar lässt sich ein Kabel durch die Motorschräge unter die Bank legen. Sollte man halt ordentlich machen, gegen aufscheuern schützen und das Kabel mit Sicherungen zu versehen ist auch keine schlechte Idee :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von neptunesconvoy »

DeutschePost hat geschrieben: Im Internet liest man desöfteren
viel Blödsinn. 8-)
DeutschePost hat geschrieben: Also: Meine Starterbatterie ist ne stinknormale 72Ah Blei - Säure Batterie. Was könnt ihr mir empfehlen zwecks Zweitbatterie ?
AGM ? Gel ? Wie viel Ah ?
Mir gehts primär nur darum das Innenbeleuchtung und Kühlbox über die Zweitbatterie laufen.
Kommt darauf an, wie viel Tage du so stehst und was angeschlossen ist.
Ich habe eine 72Ah Ca/Ca-Starterbatterie und dazu eine 100Ah Ca/Ca-Versorgerbatterie.
Im letzten Jahr konnte ich damit 5 Tage ohne Probleme mit einer 50L Kompressorkühlbox (5°) und Beleuchtung auf einem Festival (Außentemp. 30-35°) stehen.
DeutschePost hat geschrieben: Außerdem noch eine Frage:
Beim T3 haben wir ja das Problem unter den Sitzen mit der Aufbauhöhe - dadurch bin ich aktuell auch noch ein wenig eingeschränkt. Wäre es (unbedenklich) möglich das Kabel für die Zweitbatterie durch die Motorschräge zu Bohren und die Zweitbatterie unter Schlafsitzbank zu verbauen ? Dann wäre dieses Problem nämlich gelöst.
Wenn du eine Erhöhung über dem Motorraum hast, kannst du auch direkt über der Starterbatterie Löcher bohren und die Leitungen dort durchführen.
Wichtig bei der ganzen Sache sind noch Kabelquerschnitt und Absicherung der Leitung (bei 1m Leitung kannst du die aber auch weglassen).
OhnePlan
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2015, 00:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwei Batterien mit unterschiedlichem Kapazitäten über Lichtmaschine laden

Beitrag von OhnePlan »

Hallo,

ich nutze einfach mal dieses Thema, um nicht noch ein zusätzliches aufzumachen, hoffe das ist so in Ordnung/sinnvoll.

Als Zweitbatterie in meinem T3 war die ganze Zeit vom Vorbesitzer eine Starterbatterie verbaut. Ich möchte jetzt diese preisgünstig ersetzen und dieses Modell gefunden: (Wir stehen selten länger als eine oder zwei Nächte autark und brauchen nicht so viel Strom)
https://batterie24.de/HR-ENERGY-Batterie-12V-75Ah

Als aktuelle Starterbatterie ist eine Standard Blei Batterie verbaut.
Möchte nur sicher gehen, ob ich die Zweitbatterie ohne weiteres einfach tauschen kann oder ob ich da noch etwas beachten muss, daher die Frage hier.

Hoffe, mir kann jemand helfen, danke im Voraus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“