Kabel Hupe Bj. 1990
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Kabel Hupe Bj. 1990
Hallo liebe T3-Fahrer,
seit wir unseren T3 im Mai gekauft haben, funktioniert an diesem die Hupe nicht. Eine neue Hupe hat das Problem nicht gelöst, daher sind wir mal mit dem Voltmeter an die Analyse gegangen.
Es hat sich gezeigt, dass bei betätigter Hupe an den abgeklemmten Kabeln nur 1-2V ankommen. Soweit ich das bewerten kann, ist es nicht der Schleifkontakt am Lenkrad. Der lies sich problemlos durchpiepen.
Kann es der Kabelbaum sein, der einfach zu viel Spannungsabfall über die Distanz hat?
In dem Fall gibt es gerade einen Kabelbaum bei ebay Kleinanzeigen. Der ist allerdings aus einem T3 Bj. 85. Sind die komptibel mit unserem Bj 90?
seit wir unseren T3 im Mai gekauft haben, funktioniert an diesem die Hupe nicht. Eine neue Hupe hat das Problem nicht gelöst, daher sind wir mal mit dem Voltmeter an die Analyse gegangen.
Es hat sich gezeigt, dass bei betätigter Hupe an den abgeklemmten Kabeln nur 1-2V ankommen. Soweit ich das bewerten kann, ist es nicht der Schleifkontakt am Lenkrad. Der lies sich problemlos durchpiepen.
Kann es der Kabelbaum sein, der einfach zu viel Spannungsabfall über die Distanz hat?
In dem Fall gibt es gerade einen Kabelbaum bei ebay Kleinanzeigen. Der ist allerdings aus einem T3 Bj. 85. Sind die komptibel mit unserem Bj 90?
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Hi,
das wäre heftig viel Spannungsabfall. Messe doch Mal zuerst was Fehlt:
12V am Hupenkabel gegen Masse direkt, wenn da 12V zu messen sind. Schließe auch Mal die Hupe so an (12v über original Kabel Masse direkt) unter Last sind die Werte oft deutlich schlechter weil sich Übergangswiderstände mehr auswirken.
Keine 12V? Suchen woran es hängt, evtl Sicherung?
Bei der Masse selber Spiel. Hier kannst du auch gut den Weg verfolgen. Hast du die Stromlaufpläne?
Grüße
Achim
das wäre heftig viel Spannungsabfall. Messe doch Mal zuerst was Fehlt:
12V am Hupenkabel gegen Masse direkt, wenn da 12V zu messen sind. Schließe auch Mal die Hupe so an (12v über original Kabel Masse direkt) unter Last sind die Werte oft deutlich schlechter weil sich Übergangswiderstände mehr auswirken.
Keine 12V? Suchen woran es hängt, evtl Sicherung?
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Ich geh mal von Modelljahr 1990 und nur einer Hupe aus. Die Doppeltonfanfare ist genauso angeschlossen, allerdings mit Verzweigung der Kabel nahe der Hupe.
12V für Hupe kommen von Sicherung 16, und von da zum Anschluss C13 der Zentralelektrik, gehen über schwarz-gelbes Kabel zur Hupe. Von dort gehts über ein braun-blaues zurück zur Zentralelektrik C15, über eine interne Brücke nach B25 und von dort mit braun-blau zum Huptaster. Von da mit braun zum Lenkgetriebe.
Kabelbaum Modelljahr 1985 und 1990 sind nicht kompatibel.
12V für Hupe kommen von Sicherung 16, und von da zum Anschluss C13 der Zentralelektrik, gehen über schwarz-gelbes Kabel zur Hupe. Von dort gehts über ein braun-blaues zurück zur Zentralelektrik C15, über eine interne Brücke nach B25 und von dort mit braun-blau zum Huptaster. Von da mit braun zum Lenkgetriebe.
Kabelbaum Modelljahr 1985 und 1990 sind nicht kompatibel.
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Mahlzeit
Ich hab mich auch mal halb tot gesucht. Bei mir waren die Kontakte im Lenkrad so stark kordiert das nix mehr ging. Kann man mit nen kleinen Schraubendreher raus pulen die Stecker.
Gruss Christian
Ich hab mich auch mal halb tot gesucht. Bei mir waren die Kontakte im Lenkrad so stark kordiert das nix mehr ging. Kann man mit nen kleinen Schraubendreher raus pulen die Stecker.
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Dann gehe ich die ganze Kette nochmal durch...
Problem ist ein bisschen mein Sicherungskasten... da sieht es nämlich so aus:
Ich werde berichten
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Na ja, nicht ganz, denn "Stromdiebe" und Lüsterklemmen sind da nicht serienmäßig - genauso wenig wie einzelne Kabel dort.
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Sicher nicht optimal... Der Bus war mal Polizist, ich denke daher es wurde da elektrisch schon einiges nachgerüstet (Funk, Sirene, Blaulicht...)
Die Sitzbezüge und Türverkleidungen halte ich nicht für Polizei-Austattung. Mit dueser kamen aber z.B. elektr. Außenspiegel, die jedoch nciht funktionsfähig waren. Daraus und anderem schließe ich, dass da schon einiges an Umbauten durchgeführt wurde... Manches vielleicht, manches auf keinen Fall professionell.
Folgendes haben wir an Kabeln ohne Funktionsverlust schon rausgerissen und es führen immer noch Kabel ins Leere...
Die Sitzbezüge und Türverkleidungen halte ich nicht für Polizei-Austattung. Mit dueser kamen aber z.B. elektr. Außenspiegel, die jedoch nciht funktionsfähig waren. Daraus und anderem schließe ich, dass da schon einiges an Umbauten durchgeführt wurde... Manches vielleicht, manches auf keinen Fall professionell.
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Re: Kabel Hupe Bj. 1990
Und die Hupe ist bei einem BOS-Fahrzeug auch mit der Sondersignalanlage verbunden. Beim eingeschaltem blauen Rundumlicht und ausgeschaltetem Martinshorn läuft beim Druck auf den Hupkontakt das Martinshorn an. Du musst also in dem Bereich suchen.
Nachdem ja die Signalanlage ausgebaut wurde ist dann die Verdrahtung der Hupe vermutlich nicht in den Normalzustand gebracht worden.
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