Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
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Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Liebe T3-Gemeinde,
mein Name ist Martin (Nutzername: Storzel) aus dem Schwarzwald. Seit Juni bin ich Besitzer eine T3-Multivans Bj. 88 mit JX Austauschmotor (ca. 8000km). Dieser Motor hat einen Ladeluftkühler und eine Hubraumerweiterung auf ca. 1,7l, aber ganz genau weiß ich das nicht. (wurde 2009 von Fa. Kindt in Lübeck gemacht). Da Fahrzeug war dann anschließend 8 Jahre stillgelegt.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Einspritzpumpe wurde im Laufe meiner gefahrenen km undicht. Jetzt habe ich mir eine überholte Austauschpumpe besorgt und mit neuem Zahnriemen eingebaut. Dabei habe ich mich als T3-Anfänger an der falschen OT-Martierung in der Kupplungsglocke orientiert. Ich habe auf eine der Nasen, ca. 10-15° neben der eigentlichen OT-Kerbe, Nockenwelle und ESP synchronisiert. Selbstverständlich habe ich zur Kontrolle den Motor mehrmals von Hand durchgedreht. An der ESP habe ich vorschriftsmäßig den Förderbeginn eingestellt.
Startversuch: Motor sprang nur mühsam mit ordendlich viel Gas an und drehte nicht hoch. Er lief wie gegen einen größeren Widerstand, aber ohne bedenkliche mechanische Geräusche.
Mein freundlicher ESP-Lieferant hat mich dann auf die echte OT-Kerbe hingewiesen. Also Riemen nochmal runter und wieder drauf und ESP wieder eingestellt.
Jetzt läuft der Motor und dreht hoch. Kaltstart heute morgen war aber mühsam und der Motor qualmt auch etwas mehr als normal. Ich habe mich noch nicht auf eine richtige Probefahrt getraut.
Frage: können Ventile und Kolben schon bei einem Steuerzeitenfehler von ca. 15° beschädigt sein? Wie ist eure Meinung dazu? Wie soll ich weiter vorgehen?
Bin natürlich schon etwas beunruhigt und hoffe dass ich nicht zuviel Lehrgeld bezahlen muss für meine Dummheit.
Bei uns im Schwarzwald schneit es nun schon und eigentlich will ich den Bus über den Winter stilllegen. Trotzdem wäre es schön, wenn ich die Ungewissheit nicht bis ins Frühjahr in mir rumtragen muss.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf eure hoffentlich nicht zu schlimmen Nachrichten.
viele Grüße, Martin
mein Name ist Martin (Nutzername: Storzel) aus dem Schwarzwald. Seit Juni bin ich Besitzer eine T3-Multivans Bj. 88 mit JX Austauschmotor (ca. 8000km). Dieser Motor hat einen Ladeluftkühler und eine Hubraumerweiterung auf ca. 1,7l, aber ganz genau weiß ich das nicht. (wurde 2009 von Fa. Kindt in Lübeck gemacht). Da Fahrzeug war dann anschließend 8 Jahre stillgelegt.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Einspritzpumpe wurde im Laufe meiner gefahrenen km undicht. Jetzt habe ich mir eine überholte Austauschpumpe besorgt und mit neuem Zahnriemen eingebaut. Dabei habe ich mich als T3-Anfänger an der falschen OT-Martierung in der Kupplungsglocke orientiert. Ich habe auf eine der Nasen, ca. 10-15° neben der eigentlichen OT-Kerbe, Nockenwelle und ESP synchronisiert. Selbstverständlich habe ich zur Kontrolle den Motor mehrmals von Hand durchgedreht. An der ESP habe ich vorschriftsmäßig den Förderbeginn eingestellt.
Startversuch: Motor sprang nur mühsam mit ordendlich viel Gas an und drehte nicht hoch. Er lief wie gegen einen größeren Widerstand, aber ohne bedenkliche mechanische Geräusche.
Mein freundlicher ESP-Lieferant hat mich dann auf die echte OT-Kerbe hingewiesen. Also Riemen nochmal runter und wieder drauf und ESP wieder eingestellt.
Jetzt läuft der Motor und dreht hoch. Kaltstart heute morgen war aber mühsam und der Motor qualmt auch etwas mehr als normal. Ich habe mich noch nicht auf eine richtige Probefahrt getraut.
Frage: können Ventile und Kolben schon bei einem Steuerzeitenfehler von ca. 15° beschädigt sein? Wie ist eure Meinung dazu? Wie soll ich weiter vorgehen?
Bin natürlich schon etwas beunruhigt und hoffe dass ich nicht zuviel Lehrgeld bezahlen muss für meine Dummheit.
Bei uns im Schwarzwald schneit es nun schon und eigentlich will ich den Bus über den Winter stilllegen. Trotzdem wäre es schön, wenn ich die Ungewissheit nicht bis ins Frühjahr in mir rumtragen muss.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf eure hoffentlich nicht zu schlimmen Nachrichten.
viele Grüße, Martin
- TottiP
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Wenn der Motor beim Durchdrehen per Hand nicht angestoßen ist und Du beim Probelauf keine Drehzahlorgie hingelegt hast sollte nichts passiert sein.
Beim Starten war der KSB gezogen? Glühanlage ist i.O.?
Beim Starten war der KSB gezogen? Glühanlage ist i.O.?
Gruß, Totti
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Hallo und Willkommen,
ab welchem Steuerzeitenversatz Schaden entsteht, weiss ich auch nicht. Miss doch das Ventilspiel, da sollte sich ein eventueller Kolbenkontakt bemerkbar machen.
Ansonsten fahren, Kopf kannst Du später immernoch runterreissen.
Gruss, Max
ab welchem Steuerzeitenversatz Schaden entsteht, weiss ich auch nicht. Miss doch das Ventilspiel, da sollte sich ein eventueller Kolbenkontakt bemerkbar machen.
Ansonsten fahren, Kopf kannst Du später immernoch runterreissen.
Gruss, Max
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
"Kaltstart heute morgen war aber mühsam und der Motor qualmt auch etwas mehr als normal."
Vielleicht sind nur 1 oder 2 Glühkerzen hin (dann hustet er beim start auch ordentlich und wenn man unmittelbar nach motorstart losfahren möchte stirbt er mitunter auch direkt ab) oder wenn es wirklich längeren orgelns Bedarf eh er überhaupt kommt vielleicht auch Glühsicherung oder Relais.
Check das mal (temperaturgeber für's vorglühen abziehen. dann 45s glühen und per hand fühlen ob die kerzen warmwerden. ggf mehrere glühvorgänge dann wird es irgendwann fühlbar. infrarotthermometer geht natürlich auch). läßt sich also überprüfen ohne den motor nochmals zu starten.
Vielleicht sind nur 1 oder 2 Glühkerzen hin (dann hustet er beim start auch ordentlich und wenn man unmittelbar nach motorstart losfahren möchte stirbt er mitunter auch direkt ab) oder wenn es wirklich längeren orgelns Bedarf eh er überhaupt kommt vielleicht auch Glühsicherung oder Relais.
Check das mal (temperaturgeber für's vorglühen abziehen. dann 45s glühen und per hand fühlen ob die kerzen warmwerden. ggf mehrere glühvorgänge dann wird es irgendwann fühlbar. infrarotthermometer geht natürlich auch). läßt sich also überprüfen ohne den motor nochmals zu starten.
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Wo aus dem Schwarzwald kommst du denn?
Ich Sitz am Tor zum selbigen nahe calw...
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Ich komm aus Villingen-Schwenningen und freue mich sehr, wenn ich in der näheren bis mittleren Umgebung Hilfe angeboten bekomme. Werde diese Woche mal die Grühkerzen und das Ventielspiel prüfen und mich dann gerne wieder mit den Ergebnissen an das Forum melden.
Gruß,
Martin
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Moin,
also ich an deiner Stelle würde auch das Ventilspiel prüfen und wenn das passt, den Motor warmfahren und mal schauen wie er dann läuft.
Beinhaltet vielleicht ein gewisses Risiko, aber wenn etwas derbe beschädigt wäre, hätte man das auch im Leerlauf schon deutlich gemerkt.
Wie sieht es mit der überholten Einspritzpumpe aus, kannst du sicher sein, das deren Einstellung passt?
Gruß Flo
also ich an deiner Stelle würde auch das Ventilspiel prüfen und wenn das passt, den Motor warmfahren und mal schauen wie er dann läuft.
Beinhaltet vielleicht ein gewisses Risiko, aber wenn etwas derbe beschädigt wäre, hätte man das auch im Leerlauf schon deutlich gemerkt.
Wie sieht es mit der überholten Einspritzpumpe aus, kannst du sicher sein, das deren Einstellung passt?
Gruß Flo
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Hi.
Empfehlen kann ich dir die Anleitung der Schrauberlaube.
https://youtu.be/Iqx2WVMj14Q
Www.Schrauberlaube.de
Gruß
Empfehlen kann ich dir die Anleitung der Schrauberlaube.
https://youtu.be/Iqx2WVMj14Q
Www.Schrauberlaube.de
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Danke für die Hinweise. Das Youtube-Filchen hatte ich natürlich vorher aufmerksam angeschaut. Leider ist dort eben auch nicht auf die zwei Nasen und die Kerbe hingewiesen. Es wird immer nur ganz allgemein von der OT-Markierung gesprochen. Das wurde mir eben zum Verhängnis.
Das Ventielspiel werde ich am Mittwoch prüfen. Dann kommen die nächsten Entescheidungen oder Fragen.
Danke, Martin
Das Ventielspiel werde ich am Mittwoch prüfen. Dann kommen die nächsten Entescheidungen oder Fragen.
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- BennoR
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Zur Beruhigung:
von Hand gedreht Blockierung also ok mit grosser Wahrscheinlichkeit
15 Grad Kw sind 7,5 Grad Steuerzeifen Fehler
da sollte nichts fehlen
von Hand gedreht Blockierung also ok mit grosser Wahrscheinlichkeit
15 Grad Kw sind 7,5 Grad Steuerzeifen Fehler
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- bogues
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Will nicht unken, aber ich hatte heuer das gleiche Problem. Dabei hatte ich nicht mal die falsche Nase sondern kam nur knapp neben die Kerbe, weil ich das NW-Rad nicht gelöst hatte. Motor ließ sich auch drehen. Beim Start hatte ich auch starke Rauchentwicklung. Bin so jedoch ca. 200km gefahren. Fazit: Ventile krumm, Abdrücke in den Kolben. Liegt aber evtl. nur daran, dass ich weiter damit gefahren bin. Vielleicht hast du Glück. Das müsste sich doch auch beim Messen der Kompression zeigen, oder?
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Ich würde mich erst um die Glühanlage kümmern, das ist imo wahrscheinlicher und du brauchst keine neue Ventildeckeldichtung....
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Das kann eigentlich nicht sein. Die Abdrücke/krummen Ventile sind auch keine Frage der Zeit bzw. des Weiterfahrens - entweder sie setzen auf, dann sind sie sofort krumm und es gibt Abdrücke - oder eben nicht.bogues hat geschrieben:Will nicht unken, aber ich hatte heuer das gleiche Problem. Dabei hatte ich nicht mal die falsche Nase sondern kam nur knapp neben die Kerbe, weil ich das NW-Rad nicht gelöst hatte. Motor ließ sich auch drehen. Beim Start hatte ich auch starke Rauchentwicklung. Bin so jedoch ca. 200km gefahren. Fazit: Ventile krumm, Abdrücke in den Kolben. Liegt aber evtl. nur daran, dass ich weiter damit gefahren bin. Vielleicht hast du Glück. Das müsste sich doch auch beim Messen der Kompression zeigen, oder?
- TottiP
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Chris, diese Abdrücke sind alt. In 200km koken diese nicht in diesem Maß zu.
Gruß, Totti
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
So, heute habe ich mal gemessen:
Glühanlage ist OK.
Ventielspiel ist an der Toleranzuntergrenze: Auslass 0,35 , Einlass 0,15 weiß aber nicht wie es vor dem Riemenwechsel eingestellt war
Kompression ist für einen noch jungen AT-Motor auch eher an der Untergrenze:
Zyl.1 25 bar
Zyl.2 25 bar
Zyl.3 27,5 bar
Tyl.4 26 bar
Starversuch habe ich nur einen kurzen unternommen und dann bemwerkt, dass die Batterie zur Neige geht. Werde jetzt aufladen und übermorgen mal starten.
Bis dahin bin ich nun auf eure Meinungen zum Thema gespannt.
Vielen Dank,
Martin
Glühanlage ist OK.
Ventielspiel ist an der Toleranzuntergrenze: Auslass 0,35 , Einlass 0,15 weiß aber nicht wie es vor dem Riemenwechsel eingestellt war
Kompression ist für einen noch jungen AT-Motor auch eher an der Untergrenze:
Zyl.1 25 bar
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Zyl.3 27,5 bar
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Starversuch habe ich nur einen kurzen unternommen und dann bemwerkt, dass die Batterie zur Neige geht. Werde jetzt aufladen und übermorgen mal starten.
Bis dahin bin ich nun auf eure Meinungen zum Thema gespannt.
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Die Kompressionswerte sind eine Katastrophe...
Wie und mit welchem Gerät wurde da gemessen?
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Die Kompression wurde mit einem MOTOMETER Kompressionsdruckschreiber für Dieselmotoren geprüft. (siehe Bilder im Anhang)
Zwischen Düsenadapter und dem Motometer ist ein Rückschlagventil.
Das Düsenadapter schraubte ich ohne einen weiteren Kupferring auf die alte Wärmeschutzdichtung der Düse.
Die Messung wurde gegen die Kompression der anderen drei Zylinder durchgeführt.
Hätte ich die Messung bei offenen Zylindern durchführen müssen?
viele Grüße,
Martin
Zwischen Düsenadapter und dem Motometer ist ein Rückschlagventil.
Das Düsenadapter schraubte ich ohne einen weiteren Kupferring auf die alte Wärmeschutzdichtung der Düse.
Die Messung wurde gegen die Kompression der anderen drei Zylinder durchgeführt.
Hätte ich die Messung bei offenen Zylindern durchführen müssen?
viele Grüße,
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Normal misst man mit entfernten Einspritzdüsen, dann hat der Zustand der Batterie keinen so großen Einfluss auf die Werte.
Immerhin ist die Kompression recht gleichmäsig was gegen einen mechanischen Schaden spricht. Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren. Auch wenn man das schon hundert mal gemacht hat vergisst man gerne mal den KSB vorher ganz rein zu schieben.
@bogues dein Motor hatte sicher vor langer Zeit einen Zahnriemenschaden, so tief schhlägt das genau einmal ein und der Motor is aus.
Immerhin ist die Kompression recht gleichmäsig was gegen einen mechanischen Schaden spricht. Steuerzeiten und Förderbeginn kontrollieren. Auch wenn man das schon hundert mal gemacht hat vergisst man gerne mal den KSB vorher ganz rein zu schieben.
@bogues dein Motor hatte sicher vor langer Zeit einen Zahnriemenschaden, so tief schhlägt das genau einmal ein und der Motor is aus.
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Moin,
um bestmögliche Werte zu erzielen Batterie absolut vollladen und alle Düsen rausschrauben.
Wenn die anderen noch drin waren ist es durchaus realistisch, was du gemessen hast...
Habe den Fehler selbst einmal gemacht und hatte Anfangs 25-26 bar Druck, nach richtiger Messung dann um die 32bar Druck...
Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern, dass die aufgebohrten Kindt-JX Blöcke nicht sonderlich haltbar waren, die im Bekanntenkreis verbaut wurden...
Ist aber auch wieder ein paar Jahre her
Gruß,
Jan
um bestmögliche Werte zu erzielen Batterie absolut vollladen und alle Düsen rausschrauben.
Wenn die anderen noch drin waren ist es durchaus realistisch, was du gemessen hast...
Habe den Fehler selbst einmal gemacht und hatte Anfangs 25-26 bar Druck, nach richtiger Messung dann um die 32bar Druck...
Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern, dass die aufgebohrten Kindt-JX Blöcke nicht sonderlich haltbar waren, die im Bekanntenkreis verbaut wurden...
Ist aber auch wieder ein paar Jahre her
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Jan
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Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Genau aus dem Grund war meine Frage
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Tolles hilfreiches Forum !!!
Es beruhigt mich sehr, dass ich offensichtlich meine Kompressionswerte im Worst-Case-Messverfahren ermittelt habe. Bei korrekter Messung müssten sie demnach besser sein.
Heute vormittag habe ich eine Probefahrt unternommen. Aussentemperatur ca. 3°C. Starten mit dem Anlasser funktionierte nicht. Der Motor war durch frühere Startversuche und meinen anschließenden Messungen wohl noch abgesoffen. Ich ließ mich anschleppen und mühsam sprang der Motor an und aus und an und aus. Nach ca. 1km schleppen lief er stabil, qualmte noch recht viel weißen Rauch. Nach dem warmfahren waren dann keine sichtbaren Auspuffgase mehr zu sehen. Auch nicht bei Vollgasbeschleunigung. Anschließend stellte ich den Bus ab, um ihn 6 Stunden später wieder zu starten. Er sprang gleich an. Die 2. Probefahrt verlief absolut problemlos.
Ich denke ich werde jetzt kurzfristig nichts weiteres unternehmen und den Motor und vor allem den Ölverbrauch beobachten.
Ich danke euch sehr herzlich,
Martin
Es beruhigt mich sehr, dass ich offensichtlich meine Kompressionswerte im Worst-Case-Messverfahren ermittelt habe. Bei korrekter Messung müssten sie demnach besser sein.
Heute vormittag habe ich eine Probefahrt unternommen. Aussentemperatur ca. 3°C. Starten mit dem Anlasser funktionierte nicht. Der Motor war durch frühere Startversuche und meinen anschließenden Messungen wohl noch abgesoffen. Ich ließ mich anschleppen und mühsam sprang der Motor an und aus und an und aus. Nach ca. 1km schleppen lief er stabil, qualmte noch recht viel weißen Rauch. Nach dem warmfahren waren dann keine sichtbaren Auspuffgase mehr zu sehen. Auch nicht bei Vollgasbeschleunigung. Anschließend stellte ich den Bus ab, um ihn 6 Stunden später wieder zu starten. Er sprang gleich an. Die 2. Probefahrt verlief absolut problemlos.
Ich denke ich werde jetzt kurzfristig nichts weiteres unternehmen und den Motor und vor allem den Ölverbrauch beobachten.
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- TottiP
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Hast Du beim Kompressionmessen nicht den Stecker von der Pumpe abgezogen?
Gruß, Totti
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Doch, den Stecker hatte ich abgezogen. Aber vor der Kompressionsmessung hatte ich einige fehlgeschlagene Startversuche. Daher das Absaufen.
Heute habe ich noch 'nen Termin in Sachen Oltimergutachten. Bin gespannt.
Gruß,
Martin
Heute habe ich noch 'nen Termin in Sachen Oltimergutachten. Bin gespannt.
Gruß,
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Moin,
nur mal so als Hinweis, ein Diesel kann nicht absaufen.
In deinem Fall war wahrscheinlich einfach nur viel Luft in der ESP, den Druckleitungen und den Düsen.
nur mal so als Hinweis, ein Diesel kann nicht absaufen.
In deinem Fall war wahrscheinlich einfach nur viel Luft in der ESP, den Druckleitungen und den Düsen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Alexander hat geschrieben:Moin,
nur mal so als Hinweis, ein Diesel kann nicht absaufen.
In deinem Fall war wahrscheinlich einfach nur viel Luft in der ESP, den Druckleitungen und den Düsen.
Eben. Einzig ein Einspritzen bei zu niedriger Anlasserdrehzahl kann erfolgen, ohne dass es zur Verbrennung kommen kann. Das hast Du aber mit dem Abstecken der Pumpe ausgeschlossen. (Zumal ja wahrscheinlich eh das Geweih demontiert war)
Gruß, Totti
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Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Danke, man lernt nie aus. Bin noch Diesel-Anfänger.
Gruß,
Martin
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