Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
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Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Hallo,
bin grad meine Elternzeit auf Kreta zu verbringen. Auf der Zielgerade massiv ein Problem.Motor JX. TD.
Nach der letzten Piste hat sich der Anlasser nicht mehr gerührt. Nach "jetzt helf ich mir selbst" , hab ich am Anlasser überbrückt - er dreht. Ich schätze also, dass ich morgen schon weiter komm. Bei der weiteren Suche viel mir hinter dem Sicherungskasten VORNE ein loses Kabelende auf. Dieses Kabel geht in ein Relais. Leider bin ich zu doof den Stromlaufplan richtig zu verstehen Anbei zwei Bilder und der Platz wo ich festhäng (Elafonissi). Mein Multimeter liegt daheim. Meine Frage:
Weiß hier einer ob dieses Relais zum Anlasser schalten gehört?
Kann mir jemand sagen wohin das Kabelende gesteckt wird? Sicherlich ist es auf der Piste abgefallen.....
Es geht um das graue Relais und das Kabel ganz am linken Rand (in Fahrtrichtung gesehen). Dieses baumelt an einem Ende frei. Komisch. Ein Pin scheint nicht belegt, ist dass der Fehler?
Besten Dank und Gruß Flo
bin grad meine Elternzeit auf Kreta zu verbringen. Auf der Zielgerade massiv ein Problem.Motor JX. TD.
Nach der letzten Piste hat sich der Anlasser nicht mehr gerührt. Nach "jetzt helf ich mir selbst" , hab ich am Anlasser überbrückt - er dreht. Ich schätze also, dass ich morgen schon weiter komm. Bei der weiteren Suche viel mir hinter dem Sicherungskasten VORNE ein loses Kabelende auf. Dieses Kabel geht in ein Relais. Leider bin ich zu doof den Stromlaufplan richtig zu verstehen Anbei zwei Bilder und der Platz wo ich festhäng (Elafonissi). Mein Multimeter liegt daheim. Meine Frage:
Weiß hier einer ob dieses Relais zum Anlasser schalten gehört?
Kann mir jemand sagen wohin das Kabelende gesteckt wird? Sicherlich ist es auf der Piste abgefallen.....
Es geht um das graue Relais und das Kabel ganz am linken Rand (in Fahrtrichtung gesehen). Dieses baumelt an einem Ende frei. Komisch. Ein Pin scheint nicht belegt, ist dass der Fehler?
Besten Dank und Gruß Flo
Zuletzt geändert von evisfreund am 28.10.2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais-sitze auf Kreta (Hilfe)
Hi Flo,
das ist kein ab Werk verbauten Relais. Die Kabel wurden selbst gecrimpt.
Was genau hast du am Anlasser gebrückt? Da kann man diverses brücken und umgeht damit auch verschiedene Fehler
Grüße
Achim
das ist kein ab Werk verbauten Relais. Die Kabel wurden selbst gecrimpt.
Was genau hast du am Anlasser gebrückt? Da kann man diverses brücken und umgeht damit auch verschiedene Fehler
Grüße
Achim
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais-sitze auf Kreta (Hilfe)
Nach dem es sich bei diesen Kabeln um nicht zur originalen Verkabelung gehörende Kabel handelt, kann man dir nicht einfach weiterhelfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais-sitze auf Kreta (Hilfe)
Ich hab den Magnetschalter am Anlasser mit + der Batterie verbunden. Dann dreht er. Der anlasser isses also nicht. Wenn man den Zündschlüssel dreht, passiert null. Dieses graue Relais hat nichts mit dem Anlasser zu schaffen? Gruß FloCBSnake hat geschrieben:Hi Flo,
Was genau hast du am Anlasser gebrückt? Da kann man diverses brücken und umgeht damit auch verschiedene Fehler
Grüße
Achim
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Hi,
normalerweise nicht, ist aber wie gesagt gebastelt. Ohne Multimeter bist halt aufgeschlossen
Das Rot/schwarze Kabel solltest du aber auch vorne finden
normalerweise nicht, ist aber wie gesagt gebastelt. Ohne Multimeter bist halt aufgeschlossen
Das Rot/schwarze Kabel solltest du aber auch vorne finden
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
ich tippe das relais gehört zu einer Bosch Auto Alarm. ggf ist die noch verbaut oder wurde unvollständig rückgerüstet. ich schick dir mal 'ne pn.
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
wenn man keinen multimeter dabei hat kommt man ggf mit einer prüflampe schon recht weit.
->als prüflampe eignet sich zb standlichtbirne oder auch h4 birne(kannst du sogar 2 dinge gleichzeitig prüfen) (wobei die anschlüsse hier leider etwas breiter sind als die üblichen 6.3mm flachsteckhülsen die bei den allermeisten relaisnachrüstungen verwendet werden)
->die innenbeleuchtung. lampe überm fahrer ausklippsen, kabel abziehen (und plusleitung isolieren damit die nicht kontakt mit dem dach kriegt). danach hast eine lampe incl steckbarer lötfahren auf beiden seiten. besser gehts nicht. ist sogar schaltbar
-----------
willst du wissen ob ein kabel gegen masse geht schließt eine seite der lampe an plus an. an der andere seite der lampe halt das entsprechende kabel.
----------
relais. auch hier kannst du dir ohne multimeter evtl behelfen:
übliche relais die so nachgerüstet werden sind meist: schließer, öffner, wechsler, doppelschließer
->anhand der klemmenbezeichnung läßt sich das meist schon halbwegs rausbekommen. normal sind auch teilenummern draufgedruckt. auf einige sogar eine schaltskizze. sprich mit nicht sonderlich viel aufwand kriegt man raus wie das relais schaltet
->ein schließerrelais stellt von anschluss 30 nach anschluss 87 eine verbindung her. zieht man die entsprechenden kabel vom relais und steckt diese zusammen hat man quasi die wirkung die das relais erzielt, wenn es schaltet
->bei einem wechslerrelais besteht zwischen 30 und 87b eine verbindung. schaltet das relais wird 30 nach 87b getrennt und 30 mit 87 verbunden. auch
->beim öffner sind 30 und 87b verbunden und werden geöffnet
ob ein kabel vom relais masse, dauerplus, zündungsplus führt kann man natürlich vorher mal mit der prüflampe testen.
evtl ist gleichzeitig halt zündung ein oder starter betätigen notwendig.
---------------
klar, kabelverfolgen sollte man unabhängig davon trotzdem popieren.
-------------
@threadersteller:
vielleicht hats mit dem relais auch gar nichts zu tun und es ist einfach nur den zündanlassschalter defekt?
sollte auch in kreta möglich sein einen aufzutreiben, überbrücken ist notfalls auch möglich. du kannst ihn auch ausbauen, zerlegen, kontaktabbrand entfernen und mit glück funktioniert er dann wieder einwandfrei.
->als prüflampe eignet sich zb standlichtbirne oder auch h4 birne(kannst du sogar 2 dinge gleichzeitig prüfen) (wobei die anschlüsse hier leider etwas breiter sind als die üblichen 6.3mm flachsteckhülsen die bei den allermeisten relaisnachrüstungen verwendet werden)
->die innenbeleuchtung. lampe überm fahrer ausklippsen, kabel abziehen (und plusleitung isolieren damit die nicht kontakt mit dem dach kriegt). danach hast eine lampe incl steckbarer lötfahren auf beiden seiten. besser gehts nicht. ist sogar schaltbar
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willst du wissen ob ein kabel gegen masse geht schließt eine seite der lampe an plus an. an der andere seite der lampe halt das entsprechende kabel.
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relais. auch hier kannst du dir ohne multimeter evtl behelfen:
übliche relais die so nachgerüstet werden sind meist: schließer, öffner, wechsler, doppelschließer
->anhand der klemmenbezeichnung läßt sich das meist schon halbwegs rausbekommen. normal sind auch teilenummern draufgedruckt. auf einige sogar eine schaltskizze. sprich mit nicht sonderlich viel aufwand kriegt man raus wie das relais schaltet
->ein schließerrelais stellt von anschluss 30 nach anschluss 87 eine verbindung her. zieht man die entsprechenden kabel vom relais und steckt diese zusammen hat man quasi die wirkung die das relais erzielt, wenn es schaltet
->bei einem wechslerrelais besteht zwischen 30 und 87b eine verbindung. schaltet das relais wird 30 nach 87b getrennt und 30 mit 87 verbunden. auch
->beim öffner sind 30 und 87b verbunden und werden geöffnet
ob ein kabel vom relais masse, dauerplus, zündungsplus führt kann man natürlich vorher mal mit der prüflampe testen.
evtl ist gleichzeitig halt zündung ein oder starter betätigen notwendig.
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klar, kabelverfolgen sollte man unabhängig davon trotzdem popieren.
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@threadersteller:
vielleicht hats mit dem relais auch gar nichts zu tun und es ist einfach nur den zündanlassschalter defekt?
sollte auch in kreta möglich sein einen aufzutreiben, überbrücken ist notfalls auch möglich. du kannst ihn auch ausbauen, zerlegen, kontaktabbrand entfernen und mit glück funktioniert er dann wieder einwandfrei.
Zuletzt geändert von newt3 am 28.10.2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Hi,
evtl. der ZAS defekt? Mit der Überbrückung hast du diesen nämlich auch umgangen.
Grüße und DAnk
newt3 war schneller
evtl. der ZAS defekt? Mit der Überbrückung hast du diesen nämlich auch umgangen.
Grüße und DAnk
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.... die Kabelfarben werde ich weiter verfolgen sobald es heller ist. Den Tip mit der Glühlampe werde ich auch ausprobieren.
Ist mit ZAS das Zündschloss gemeint?
Gruß Flo
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Hi,
ja indirekt, ZAS = Zündanlassschalter, das Teil ist aß Zündschloss montiert und stellt die elektrischen Verbindungen entsprechend der Zündschloßstellung her.
Grüße und DAnk
ja indirekt, ZAS = Zündanlassschalter, das Teil ist aß Zündschloss montiert und stellt die elektrischen Verbindungen entsprechend der Zündschloßstellung her.
Grüße und DAnk
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Guten Morgen!
Ich kann dir technisch null weiterhelfen.
Bin aber mit meiner Frau derzeit auf Kreta in Urlaub und wir haben ab heute nen Leihwagen.
Wenn du irgendein Ersatzteil brauchst und uns sagst wo dieses abzuholen ist, dann können wir dir das im Laufe des Tages vorbei bringen.
Sind derzeit in Stalis, das ist ca. 230 Km entfernt, haben aber geplant Richtung Westküste zu fahren.
Wie gesagt, vorbeibringen kann ich dir was, techn. Unterstützung in Sachen Strom leider null.
Meld dich bitte frühzeitig, damit wir planen können.
Gruß Timo
Ich kann dir technisch null weiterhelfen.
Bin aber mit meiner Frau derzeit auf Kreta in Urlaub und wir haben ab heute nen Leihwagen.
Wenn du irgendein Ersatzteil brauchst und uns sagst wo dieses abzuholen ist, dann können wir dir das im Laufe des Tages vorbei bringen.
Sind derzeit in Stalis, das ist ca. 230 Km entfernt, haben aber geplant Richtung Westküste zu fahren.
Wie gesagt, vorbeibringen kann ich dir was, techn. Unterstützung in Sachen Strom leider null.
Meld dich bitte frühzeitig, damit wir planen können.
Gruß Timo
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
@Timo:Danke-bei Bedarf melde ich mich. 230km auf Kreta entsprechen gefühlt 500 km BAB.
Gehe ich richtig, wenn ich entsprechend des Aufdrucks zwischen 30und 87 eine Verbindung herstelle, dass dann der Anlasser laufen müsste? Vorausgesetzt kein Kabelbruch....
Laut Prüflampe ist Strom drauf.
Das Relais aus meiner ersten Beschreibung scheint keinen direkten Kontakt zum Schaltkreis Anlasser zu haben. Vermutlich ehemals Nebelscheinwerfer....
Flo
Gehe ich richtig, wenn ich entsprechend des Aufdrucks zwischen 30und 87 eine Verbindung herstelle, dass dann der Anlasser laufen müsste? Vorausgesetzt kein Kabelbruch....
Laut Prüflampe ist Strom drauf.
Das Relais aus meiner ersten Beschreibung scheint keinen direkten Kontakt zum Schaltkreis Anlasser zu haben. Vermutlich ehemals Nebelscheinwerfer....
Flo
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Hi Flo,
im da sitzt kein Relais mehr. Das sitzt hinten auf dem Anlasser, der Magnetschalter.
Ich schreib dir Mal was PN
Grüße
Achim
im da sitzt kein Relais mehr. Das sitzt hinten auf dem Anlasser, der Magnetschalter.
Ich schreib dir Mal was PN
Grüße
Achim
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Guten Morgen an alle,
der Bus läuft wieder. Vielen Vielen tausend Dank. Jetzt gehe ich erstmal schwimmen
Ich habe alles wie von euch beschrieben geprüft. Inkl. Zündschloss zerlegt und kurzgeschlossen. Ich habe dann nochmal am Anlasser das Kabel vom Magnetschalter geputzt und nachgebogen. Der Rest ist Geschichte......Super support, auch an Achim.
Grüße Flo und eine beruhigte Familie.
der Bus läuft wieder. Vielen Vielen tausend Dank. Jetzt gehe ich erstmal schwimmen
Ich habe alles wie von euch beschrieben geprüft. Inkl. Zündschloss zerlegt und kurzgeschlossen. Ich habe dann nochmal am Anlasser das Kabel vom Magnetschalter geputzt und nachgebogen. Der Rest ist Geschichte......Super support, auch an Achim.
Grüße Flo und eine beruhigte Familie.
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Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Sauber!
So soll es sein!
Dann gute Fahrt und viel Spaß noch...
So soll es sein!
Dann gute Fahrt und viel Spaß noch...
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