Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bomme
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Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 29.10.2018, 15:59

Hallo,

ich habe gerade eine neue Auspuffanalge (Edelstahl von TK) fĂŒr unseren 2,1l WBX MV bestellt. Zum einen, weil von Motor bis Endrohr nix mehr so richtig doll ist (siehe unten), zum anderen, weil wir unseren Bus ohne Kat gekauft haben, obwohl er einen haben mĂŒsste.
Abgesehen davon, dass unser Herbert aktuell viel zu laut ist und höchstwahrscheinlich auch viel zu fett lĂ€uft, kommen wir so garantiert nicht mehr ĂŒber den TÜV.
Umso mehr ich mich jetzt in die Thematik einlese, umso mehr Sorgen mache ich mir um den Ausbau der alten Anlage. Gerade die Stehbolzen am Zylidnerkopf scheinen ja je nach Zustand ein Problem darzustellen. Sind damit die Schraubverbindungen am Auslassventil gemeint, an denen der KrĂŒmmer an den Motor geflanscht wird?
Ich wĂŒrde heute Abend beginnen schonmal alles mit Rostlöser einzusprĂŒhen um alles möglichst gĂ€ngig zu machen. Dann könnte man ĂŒbers verlĂ€ngerte Wochenende an die Demontage gehen.

Was kann man den sonst alles vorbereiten? Mutternsprenger besorgen? Flex bereithalten?
Sind irgendwelche Schraubverbindungen versteckt, die ich heute ĂŒbersehe?
Ich möchte böse Überraschungen vermeiden. Der Wechsel soll in meiner Tiefgarage (Mehrfamilienhaus) erfolgen. Deswegen wĂ€re mir sehr daran gelegen, auf eine Flex zu verzichten. Außerdem möchte ich nicht nach Demontage feststellen, dass ich professionelle Hilfe brauche. Dann mĂŒsste ich nĂ€mlich ohne Auspuff durchs Wohngebiet tackern :tl
achso ja, der Tank ist auch undicht... also Flex wÀre wirklich blöd...

PS: der Tank kommt spÀter, bevor jemand fragt :lol:

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 29.10.2018, 16:04

Hi,

ja die 8 bolzen und Schrauben, es gibt beides, welche die KrĂŒmmer an den Köpfen halten sind gemeint ;-)

Wenn's dumm lĂ€uft reißt dir eine bĂŒndig ab ;-)

Muttensprenger, flexibel, kleine EisensĂ€ge, SchweißgerĂ€t zum Muttern auf den stummel aufschweißen

GrĂŒĂŸe

Achim
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 29.10.2018, 16:14

CBSnake hat geschrieben:SchweißgerĂ€t zum Muttern auf den stummel aufschweißen


Wenn's sonst nichts ist :lol: :lol: :lol:

Ich habe also 8 Bolzen/Schrauben, die den KrĂŒmmer am Motor befestigen und die zwei Halterungen vom EndschalldĂ€mpfer. Außerdem gibt es nochmal eine Halterung unter dem Motor (siehe Bild unten ziemlich in der Mitte).
Gibt es noch mehr Schraubverbindungen?

Achso, und wie bekommt man die Bolzen (sollten es welche sein) ohne SchweißgerĂ€t heraus? Reicht es Muttern zu kontern?

Gruß
Sönke

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon Paul S. » 29.10.2018, 16:19

Hast du noch Gewinde am Restrost der Stehbolzen? :mrgreen:
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 29.10.2018, 16:28

wird sich zeigen...
Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen ;-)

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 29.10.2018, 16:32

Die beiden Halter vom Endtopf sind in Durchgangslöchern befestigt, zur not reißt die deren Schrauben einfach durch und nimmst alles ab ;-) du hast von TK vermutlich auch die Edelstahl Endtopfhalter?

GrĂŒĂŸe

Achim
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 29.10.2018, 16:35

Jop, die komplette Anlage mit Kat :sun

edit: ich sehe gerade, du hast auch Teile davon verbaut und hattest selber schon Ärger mit den Bolzen ;-)

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 29.10.2018, 16:45

Ohja ;-)
Aktuell steht er mit einem eingearbeiteten Ventilsitz, der Spaß geht also bald weiter, nur nehme ich gleich den Motor raus ;-) mach den Motorraum schick und den Kabelbaum endlich neu ;-)
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 29.10.2018, 16:48

Der Winter ist ja lang :dance :lol:
hat hier zumindest gefĂŒhlt schon angefangen...

bomme hat geschrieben:Ich habe also 8 Bolzen/Schrauben, die den KrĂŒmmer am Motor befestigen und die zwei Halterungen vom EndschalldĂ€mpfer. Außerdem gibt es nochmal eine Halterung unter dem Motor.
Gibt es noch mehr Schraubverbindungen?

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 29.10.2018, 18:08

Hallo Sönke,

kleine Anekdote von der Wbx Abgasanlage hier am DG macht keinen Unterschied.
Rostlöser, Rostlöser, Rostlöser am ausgebauten Motor.
Abgerissen sind drei Schrauben oder Bolzen in den Köpfen.
FĂŒr Dich weniger interessant da Du alles neu machst, die Schrauben im Gußteil waren/sind komplett fest gerostet, mit HammerschlĂ€gen nicht zu lösen auf die Flamme habe ich verzichtet und gleich ein neues gekauft.
Von den drei abgerissenen Schrauben/Bolzen konnte ich zwei mit einer Gripzange ausdrehen, der andere war natĂŒrlich bĂŒndig abgerissen.
Ok einmal bohren und Helicol einsetzen, zumindest war das mein Gedanke.
Neue Gewinde habe ich in sieben der acht Sacklöcher geschnitten und Helicols eingedreht, sĂ€mtliche Gewinde waren platt außer einem in dem steckte schon ein Helicol. Die Abgasanlage habe ich vor sechs Jahren komplett erneuert, schlimmer war es nur am Syncro da konnte ich nach vier Jahren wieder ran. Hurra
Die Gewinde an der AnsaugbrĂŒcke und am ThermostatgehĂ€use habe ich auch gleich nachgeschnitten.

Leg Dir zu den Genannten Werkzeugen noch ein Gewindeschneiderset M8 und Helicols kurz und lang, sonst bekommst Du die neue Abgasanlage weder fest noch dicht und fĂŒr das gute GefĂŒhl noch eine Tube Kupferpaste oder Ă€hnliches.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon Max Power » 30.10.2018, 06:43

Falscher thread. Ich hab doch keinen WBX. :cafe

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 30.10.2018, 08:13

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Leg Dir zu den Genannten Werkzeugen noch ein Gewindeschneiderset M8 und Helicols kurz und lang, sonst bekommst Du die neue Abgasanlage weder fest noch dicht und fĂŒr das gute GefĂŒhl noch eine Tube Kupferpaste oder Ă€hnliches.

Hallo Viktor,
vielen Dank fĂŒr die Hinweise. Verstehe ich das richtig? Die ursprĂŒnglichen Gewinde M6 hast du aufgebohrt und mit M8 nachgeschnitten um die Helicoils einzusetzen?
Danke fĂŒr den Tipp mit den Helicoils. Ob ich die nun brauche oder nicht, ist das fĂŒr die Zukunft sehr gut zu wissen :sun

Ich habe gestern mal Bestandsaufnahme gemacht und eine erste Ladung Rostlöser gesponsort.
TatsÀchlich handelt es sich wohl nicht um Bolzen, sondern um Schrauben, soweit man das erkennen kann. Bei dem Motor handelt es sich um ein Austauschmotor. Beim Wechsel wurden also wohl schon Schrauben verwendet. Das lÀsst mich ja hoffen, dass ich weniger Probleme habe. Vielleicht wurde ja Kupferpaste verwendet....

Mal ein paar Impressionen:
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Gruß
Sönke

Max Power
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon Max Power » 30.10.2018, 08:38

Das sieht lösbar aus, gute Schraubenköpfe. Rostlöser muss da keiner hin, der kriecht eh nicht bis in den Kopf.
Vorsichtig hin und her drehen, das Alu ist weich.

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 30.10.2018, 08:54

Moin,

es sind M8, repariert wird dann mit M10, dazu gibt es dann passende Bolzen, eine Seite M10 (in den Kopf) andere Seite M8 fĂŒr den KrĂŒmmer.

GrĂŒĂŸe

Achim
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 30.10.2018, 15:20

Hallo Sönke,

hiermit habe ich die Gewinde bearbeitet. Ist Nicht gĂŒnstig
https://www.shop-werkstattausrĂŒstung.de ... ur-Auswahl
Das M8 Gewinde im Sackloch aufgebohrt, Gewinde geschnitten und einen Helicol M8x1,25 eingedreht, das hat wunderbar funktioniert. Das M10 Gewinde brauchst Du erst wen das Sackloch oval ist oder Du schief gebohrt hast und nicht zu tief bohren sonst kommt KĂŒhlwasser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus der Nordstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 30.10.2018, 15:23

Super, danke dir ;-)

PatrickausKiel
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon PatrickausKiel » 30.10.2018, 18:19

...und nicht zu sehr dabei aufregen! :cafe

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 02.11.2018, 09:58

So, der erste Schritt ist getan! Die alte Anlage ist raus. Es lief zum GlĂŒck alles sehr problemlos.
Einer der Vorbesitzer hat lediglich auf Kreative weise den Auspuff "dicht" gehalten: Vom Endtopf bis zu den zwei KrĂŒmmern war alles zugeschweißt :gr
Die Schraubverbindung zu den KrĂŒmmern haben wir wegen dem Rost nicht mehr gelöst bekommen, deswegen mussten wir alles am StĂŒck demontieren. Daher kamen wir nicht so leicht an alle Schraubverbindung.
Das Zwischenergebnis:
Bild

Morgen geht es an den Einbau der neuen Auspuffanlage.
Zwei Fragen dazu noch:
Sollten die Gewinde im Motorblock irgendwie vorbereitet werden? Ich wĂŒrde einfach mal mit Bremsenreiniger reinigen (Motorblock dabei abgedichtet) und dann Kupferpaste verwenden. Sollte ich sonst noch was tun?

Sollte außerdem zusĂ€tzlich zu den Dichtungen, die bei der Auspuffanlage dabei sind noch Dichtmittel in irgend einer Art verwendet werden?

Danke euch,
Sönke

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 02.11.2018, 10:12

Hi,

du könntest die Gewinde nachschneiden, M8 Gewindeschneider gibt's z.b. im Baumarkt, viel Kraft brauchst dazu nicht, entfernt halt den schmodder und evtl Korrosion.

Je nach Zustand der DichtflÀche am Block kann etwas Dichtpaste zwischen Block und Dichtung hilfreich sein.
Braucht man normalerweise aber nicht bzw bröselt die wenn zu dick aufgetragen auch wieder raus.
Gibt spezielle Auspuff Dichtmasse z.b. bei ATU ;-)

GrĂŒĂŸe

Achim
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 02.11.2018, 10:46

Super, danke dir!

Doch nochmal eine grĂ¶ĂŸere Frage: :gr
Ich habe ja nun dieses Gesamtpaket von TK:
Bild

Beim Begutachten der mitgeliederten Montageteile komme ich jetzt ins GrĂŒbeln...

1.
Angefangen bei den Dichtungen: Von den kleineren habe ich 6 StĂŒck. 4x KrĂŒmmer-Motorblock, 2x KrĂŒmmer-Y-Rohr.
Von den grĂ¶ĂŸeren habe ich zwei silberne, eine schwarze fĂŒr die drei Verbindungen Y-Rohr/Kat, Kat/Endtopf, Endtopf,Endrohr.
Wo gehört denn da welche hin?

2.
Dann die KrĂŒmmer. Hier finde ich folgendes Bild dazu:
Bild
Die HĂ€lfte sind Bolzen, die andere Schrauben!? Soll ich mir raussuchen wohin? Zudem sind bei mir 8 Kupfermuttern dabei :gr

3.
Y-Rohr ist wieder klar, aber Endtopf inkl. Halterung wieder nicht.
Hier habe ich folgende Auswahl, die scheinbar willenlos ist:
Bild


Puh, ich kann natĂŒrlich morgen anfangen zu raten, aber da ist die Anzahl an Möglichkeiten ja ĂŒberwĂ€ltigend :lol:

Bus-Froind
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon Bus-Froind » 02.11.2018, 13:50

Ich wĂŒrde die Anlage ab dem Hosenrohr erst einmal "trocken" montieren, dann wirst du die Schrauben und Dichtungen einsortieren können.
Die KrĂŒmmer sind meines Wissens in der Serie auch gemischt mit Schrauben und Stehbolzen montiert.
Weil an die unteren KrĂŒmmerbefestigungen die Schutzbleche fĂŒr die StĂ¶ĂŸelrohre gehören. Ja, kann man weglassen, sagen manche.
Ich wĂŒrde den Motor etwas ablassen, um die DĂ€mpferhalter selbst und nachher den DĂ€mpfer samt Kat positionieren zu können.
Weil der Topf wird nach einer Weile ganz schön schwer, so meine Erfahrung.
Meine KrĂŒmmer waren aus einer fehlerhaften Serie, wenn die zwei Flansche am Sammler nicht 100% fluchten, nachdem sie am Motor fest sind,
kannst du Feierabend machen. Wurden von TK ANSTANDSLOS getauscht! Obwohl sie aus zweiter Hand, aber unbenutzt waren!!!

Viel Erfolg
Burkhard

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 02.11.2018, 15:13

Bus-Froind hat geschrieben:Ich wĂŒrde die Anlage ab dem Hosenrohr erst einmal "trocken" montieren, dann wirst du die Schrauben und Dichtungen einsortieren können.

Gute Idee.

Bus-Froind hat geschrieben:Die KrĂŒmmer sind meines Wissens in der Serie auch gemischt mit Schrauben und Stehbolzen montiert.
Weil an die unteren KrĂŒmmerbefestigungen die Schutzbleche fĂŒr die StĂ¶ĂŸelrohre gehören. Ja, kann man weglassen, sagen manche.

Ja, mit den Schutzblechen, das ist mir bei der Demontage aufgefallen. Wo sollen dann die Bolzen hin? Ich denke mal zu den Schutzblechen, zur einfacheren Montage, oder?

Bus-Froind hat geschrieben:Meine KrĂŒmmer waren aus einer fehlerhaften Serie, wenn die zwei Flansche am Sammler nicht 100% fluchten, nachdem sie am Motor fest sind, kannst du Feierabend machen. Wurden von TK ANSTANDSLOS getauscht! Obwohl sie aus zweiter Hand, aber unbenutzt waren!!!

Kein Zweifel, das ist ein guter Shop! Ich werde drauf achten!

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon BennoR » 02.11.2018, 17:39

Hallo

Die Anlage ist ja quer, sehr Àhnlich meiner 85 er DH Anlage..
Vorne am Kopf 10.9 Bolzen, Platz sollte reichen
Hinten simd Schrauben fuer leichtere Demontage des Rohres, allerdings bitte nur 10.9 und Antisize oder Kupferpaste.
Besser ist ĂŒberall Bolzen. Das Gewinde wird nur auf Zug belastet, lose eindrehen reicht, Beim nĂ€chsten Öffnen gibt es 2 mögloche Teile die sich lösen können, bei Schraube nur eine und 8.8 wird weich aufndie Dauer..

Leckere Teile das macht doch Spass...
Neidvoll
Benno

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon bomme » 02.11.2018, 20:06

Ja, macht Spaß :sun

Also vorne in Fahrtrichtung Bolzen, hinten Schrauben?

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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon CBSnake » 02.11.2018, 21:12

Hi,

das Endrohr hat eine andere FlanschgrĂ¶ĂŸe und zumindest bei der Stino Stahl Variante sind auf der Endrohrseite Gewinde im im Endtopf-Flansch.

Kupfermuttern gehen spÀter dann mal leichter zu sprengen wenn alles mal wieder auf muss.

die großen U-Scheiben mĂŒssten zu den Endtopfhalter gehören (Halter an Motorblock bzw ist es ja der MotortrĂ€ger :-)
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 02.11.2018, 23:25

Hallo Sönke,

die Bolzen passen eigentlich nur oben und dann zwei vorne und zwei hinten.
Nach meiner Erfahrung hast Du bei der Montage erst Stress die StĂ¶ĂŸelbleche ĂŒber die Bolzen zu bekommen und kannst Du die Muttern schlecht an den gebogenen KrĂŒmmerrohren auf die Bolzen schrauben.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe vom Rhein
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Re: Wechsel der Auspuffanlage 2,1l WBX MV

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 03.11.2018, 10:46

Moin Sönke,

guck wegen der Schrauben und Bolzen im Kopf auch mal hier.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-35007/
Sollten die Kupfermuttern selbstsichernd sein wĂŒrde ich die nicht auf die Bolzen schrauben da Du sonst ggf. die Bolzen weiter eindrehst.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe vom Rhein
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