radio einbau (blaupunkt)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pritschensepp
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2018, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritschenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von pritschensepp »

IMG_0374.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0372.JPG
servus burschen/mädls,

hab mir einen t3 pritschenwagen angeschafft, jedoch ohne radio. hab mir nun ein blaupunkt radio besorgt, welches ich einbauen möchte. leider hab ich absolut keinen plan, wo die diversen stecker angeschlossen gehören. brauche ich evtl. einen anderen adapter?
anbei diverse bilder.
wäre wirklich freundlich, wenn mir bei dieser sache jemand unter die arme greifen könnte :-) beste grüße pritschensepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der graue und der weiße Stecker gehören noch ans Radio, dort wo du deinen Daumen hast ;-)

Damit hat dein Radio einen kompletten ISO Anschluss, der doppelte Schwarze Stecker.

Willst es nun ordentlich machen besorge dir das Gegenstück mit offenen Enden

Adapter Universe DIN ISO Adapter Kabel ... 2BbB6VFK8H

Den kannst du dann anstatt der Lüsterklemme und dem weißen Stecker im Radioschacht anklemmen.

Dazu wäre etwas elektrisches Verständnis und ein Multimeter hilfreich ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
pritschensepp
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2018, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritschenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von pritschensepp »

lieber achim,
vielen dank für deine rasche antwort!
könntest du mir sagen wo ich die weiße klemme reinstecke? in den oberen oder unteren iso steckplatz? weiters würde mich interessieren wie ich sie lusterklemmme im radio platziere, bzw. wie ich die mit dem radio verbinde.

herzlichen dank
pritschensepp
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nirgendwo die fliegt ja raus ;-)

Woher kommst du denn? Mit dem richtigen Werkzeug ist das ne Sache von 15 Minuten.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
pritschensepp
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2018, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritschenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von pritschensepp »

ich komme aus salzburg (österreich).
also kann ich es so wie es derzeit ist gar nicht anschließen? muss ich mir den adapter (amazon) bestellen und die einzelnen kabel umstecken? oder geht es auch irgendwie anders?

beste grüße
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von CBSnake »

Du kannst den jetzigen Adapter einfach weglassen, so wirklich passt der ja auch nicht am Radio und die kabel am weißen Stecker abzwicken und wieder ans Radio ranfummel wenn du halt das Radio tauschen willst geht die fummelei wieder los ;-) steht am Radio hinten drauf welcher Anschluss wofür ist?
Bild mit Autogas
pritschensepp
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2018, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritschenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von pritschensepp »

nein, steht leider nichts oben..
weißt du denn evtl. welche kabel ich. miteinander verbinden muss?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von CBSnake »

Also,

nur aufgrund Erfahrung, und der genormten Belegung im Internet, normalerweise nimmt man ein Multimeter und misst das aus :-)

anstatt dem schwarzen am Radio die beiden braunen
anstatt dem roten am Radio Zündungsplus
anstatt dem rot/gelben am Radio Dauerplus

dir fehlt vermutlich am weißen Stecker Zündungsplus, da ist nur ein roter und der ist beim T3 normal Dauerplus du kannst versuchen an beide Kabel Dauerplus zu geben, musst dann aber das Radio immer abschalten.

Die Lüsterklemmen sind vermutlich der Lautsprecher die kommen dort rein wo dein Daumen ist, schau dir die losen Stecker an (grün, grau violett weiß) und die Löcher am Radio dann müsstest du sehen wo genau :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
WernerT3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2018, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: radio einbau (blaupunkt)

Beitrag von WernerT3 »

Hallo,
als ehemaliger Fernsehtechniker habe ich schon viele Radios eingebaut. Der weiße Stecker für die Stromversorgung passt direkt in das Radio, wenn Du den Adapter entfernst. Die Pritsche hat vermutlich nur einen Lautsprecher, das sollte das Kabel mit der Lüsterklemme sein. Dort solltest Du einen DIN-Lautsprecherstecker montieren. Der hat einen flachen und einen runden Pin. Alternativ kannst Du natürlich vom Adapter einen Stecker abzwicken und das Kabel daran an die Lüsterklemme anschließen.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“