Schaltgestänge (alte Version/Getriebeform) überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Schaltgestänge (alte Version/Getriebeform) überholen

Beitrag von Zottel93 »

Hallo zusammen,
Über die Wintermonate muss möchte ich langsam mal mein Schaltgestänge überholen und wieder frisch machen.

Ausgangslage:
1981 CS Bulli mit Vierganggetriebe. Das Auto schaltet soweit ganz gut, jedoch kann ich den Schalthebel hin und her wackeln wie bescheuert.

Erste Frage:
Hat das Schaltgestänge keine "Arretierung" in der Mitte der Schaltkulisse wenn der Gang draußen ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine)?

Meine Antriebswellendichtringe siffen munter vor sich hin, die werde ich im Winter ebenfalls tauschen. Benötige ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? Im Zuge der Erneuerung will ich noch das Getriebeöl tauschen gegen das Castrol TAF-X (habe gute Erfahrung damit in meinem Erdbeerkörbchen gemacht). Oder ist die Idee bei dem alten Getriebe Blödsinn?

Damit kommen wir schon zum Schaltgestänge. Mein bisheriger Plan war:
- ausbauen
- reinigen
- fetten

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69000/

Gleichzeitig will ich bei der Aktion noch folgende Teile erneuern:
- Schaltbuchse über dem Tank (Nr. 21)
- Schaltblock (Nr. 23)
- Lagerbolzen (Nr.17) bzw. eventuell nur den Dinstanzring auf dem Bolzen
- Anschlagplatte (Nr. 10) falls nicht mehr vorhanden

Gibt's es sonst noch Teile die ich im Zuge der Aktion erneuern soll? Wie sieht es direkt am Schalthebel aus? Sind die Teile gleich mit den neueren Modellen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltgestänge (alte Version/Getriebeform) überholen

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ich hab grad einen Flansch abgezogen und hab dabei zwei Fehler gemacht, die Du vermeiden sollst. :-)

1. Puste mit Druckluft bevor Du anfängst hinter den Flanschen gründlich den losen Dreck raus, der sich dort ansammelt, sonst fällt der nämlich beim Abziehen auf den öligen Wellenstumpf mit der Verzahnung, die sich dann schlecht reinigen lässt.

2. Der Sicherungsring fliegt bei der Demontage unauffindbar durch die Werkstatt, häng Dir dabei ein Tuch oder so davor, wo er abgebremst wird. Ist eigentlich nicht schlimm, denn der sollte laut Leitfaden eh erneuert werden. :kp Hab ich noch nie gemacht, irgendwo find ich schon noch einen.

Ansonsten nicht schwer, den Sicherungsring rauspulen, den Flansch mit 2 Montierhebeln abziehen oder Abzieher benutzen. Dann gegenüberliegend 2 Blechschrauben in den Dichtring setzen und den raushebeln.

Wenn die Dichtfläche auf dem Flansch eingelaufen ist, solltest Du über Speedy Sleeves nachdenken, sondt sifft es dort bald wieder.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“