Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
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Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Hallo,
In meinem 83er T3 habe ich noch den alten Zug mit dem runden Griff verbaut, der ersetzt werden muss, da die Bowdenzughülle aufgespleißt ist und es sich nur unter Zuhilfenahme von 2 Händen das Ding rausziehen und reindrücken lässt.
Im Internet finde ich leider fast nur die rechteckige Griffvariante, die auch einen anderen Befestigungsmechanismus hat.
So ein Teil benötige ich.
Habt ihr Ideen, bzgl. Teilenummer bzw. wie ich mehr Suchergebnisse bekomme?
Danke & Gruß
Hannes
In meinem 83er T3 habe ich noch den alten Zug mit dem runden Griff verbaut, der ersetzt werden muss, da die Bowdenzughülle aufgespleißt ist und es sich nur unter Zuhilfenahme von 2 Händen das Ding rausziehen und reindrücken lässt.
Im Internet finde ich leider fast nur die rechteckige Griffvariante, die auch einen anderen Befestigungsmechanismus hat.
So ein Teil benötige ich.
Habt ihr Ideen, bzgl. Teilenummer bzw. wie ich mehr Suchergebnisse bekomme?
Danke & Gruß
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- Harter Kern
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-70010/#1
Wie es aussieht, musst Du den gebraucht finden oder reparieren.
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Hallo
wenn der Knopf ok ist
Meterware Fahrradseilzug und Birnennippel sollte passen
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Der Originale Zug ist ein Draht wie an der Heizung, kein Drahtgeflecht. Eine Quelle für Meterware hab ich noch nicht gefunden.
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Den Massivdraht gibt's in 1,35mm als Gaszug-Meterware bei jedem guten Rasenmäherschrauber
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Das Problem ist nicht der Zug an sich, sondern die Hülle:
Die Stahldrähte sind am Ende im Cockpit in einer Metallhülse gepresst. Normalerweise. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer beim Reindrücken des Kaltstartzuges dabei unter sinnloser Gewalt die Hülle aus dieser Hülse rausgedrückt, sodass jetzt die einzelnen Drähte rumhängen und nun keine Kraft mehr übertragen werden kann, wenn man am Kaltstartzug zieht oder drückt.
Die Stahldrähte sind am Ende im Cockpit in einer Metallhülse gepresst. Normalerweise. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer beim Reindrücken des Kaltstartzuges dabei unter sinnloser Gewalt die Hülle aus dieser Hülse rausgedrückt, sodass jetzt die einzelnen Drähte rumhängen und nun keine Kraft mehr übertragen werden kann, wenn man am Kaltstartzug zieht oder drückt.
- Atlantik90
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Und dann achte noch auf das Baujahr, denn von der Sorte KSB-Zug gibt es auch zweierlei - bis Ende Modelljahr 1982 und dann bis ins Modelljahr 1985 hinein bis VIN F - 65001 (bis in den Januar 1985 hinein).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Harter Kern
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Dann musst Du halt die Hülse wieder draufmachen. Eventuell die Hülle kürzen oder neu machen mit neuer Hülse.
Sowas gibt es im Fahrradgeschäft in allen Farben und Durchmessern.
Einige wenige Sachen am T3 kann man nicht neu kaufen.
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
@Max
Die kann man nicht kürzen und von Hand das aufgespleißte Ding wieder einfädeln und vernünftig verpressen kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.
Das ist übrigens keine Fahrradbowdenzugendhülse, wie Du sie dir gerade vorstellst ;)
Ich hatte auch schon mal an eine kleine automatische Elektromechanik gedacht, die an Hand der Motortemperatur einen Servo ansteuert, der die Kaltstarthilfe steuert. Müsste man halt "nur" mal machen...
Die kann man nicht kürzen und von Hand das aufgespleißte Ding wieder einfädeln und vernünftig verpressen kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.
Das ist übrigens keine Fahrradbowdenzugendhülse, wie Du sie dir gerade vorstellst ;)
Ich hatte auch schon mal an eine kleine automatische Elektromechanik gedacht, die an Hand der Motortemperatur einen Servo ansteuert, der die Kaltstarthilfe steuert. Müsste man halt "nur" mal machen...
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Ich kann mir das nicht vorstellen.
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
Gabs im Golf 3 bei ganz späten AAZ serienmäßig. Vermutlich is nur ein Wachselement und Heizspule drin.
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
...und ab Mitte der 90er serienmäßig beim 1Y. Hier ist mal etwas Info dazu:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=76&t=86935
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Re: Kaltstartzug alte Version (vor 1985)
So sieht das aus...
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