T3 WBX MV AU nicht bestanden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kartagari
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von kartagari »

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der letzten HU die AU nicht bestanden... ich habe einen T3 WBX MV mit G-KAT. folgende Werte wurden gemessen, und ja Motor war definitiv warmgefahren vor Prüfung:

Leerlauf: 920 1/min
CO: 0.86 Vol%

Erhöhter Leerlauf: 2780
Lambda-Wert: 1,022
CO: 1,04 Vol%

ist bei diesen Werten einfach der KAT kaputt? hat jemand ne idee was das sein kann oder wie man das Sinnvoll prüft um den Fehler zu finden? Danke für euren Input.

Sollte es der KAT sein, welchen kann man denn empfehlen?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ralf,

die CO Werte passen 0,7+-0,4 falls sie vor dem Kat gemessen wurden.
Vielleicht läßt Du den Ofen am Abgastester nochmal einstellen.
Ist er vielleicht wegen einem hohen Restsauerstoffgehalt oder einem hohen Lambdawert durchgefallen?
Restsauerstoff hoch bedeutet Abgasanlage undicht
Die Werte für die Lambdawerte liegen mir jetzt nicht vor.
Prüf mal die Abgasanlage auf Undichtigkeiten und erneuer ggf. die Lambdasonde von Bosch falls sie kaputt ist.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der W15
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Lambda Werte sind mager und der co nicht ultrahoch wie bei anderen Defekten im Regelkreis.

daher ist eher von einem verbrauchten Kat auszugehen wobei der Leerlauf co dann doch noch niedriger sein sollte
miss nochmal vor dem kat wenn du sicher sein st

wenn dort gleiche co werte auftreten muss es ein neuer kat leider sein
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von Atlantik90 »

kartagari hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider habe ich bei der letzten HU die AU nicht bestanden... ich habe einen T3 WBX MV mit G-KAT. folgende Werte wurden gemessen, und ja Motor war definitiv warmgefahren vor Prüfung:
.....
Und wie lange lief er nach dem letzten Abschalten vor Beginn der Messung mit ggf. erhöhter Drehzahl?
Auch ein warmer MV läuft direkt nach einem Neustart erst nur nach Kennfeld und auch der Kat als auch die Lambdasonde sind schnell unter Reaktionstemperatur.

Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
Zündzeitpunkt nicht darstellbar
CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten
▸ Instandhaltung genau genommen
Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
DELTA-Lambda mind. 0,03

Für das Einstellen:
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % vor dem Kat
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kartagari
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von kartagari »

@ neujoker: strenges warmfahren führ ca 30-40 min. Dann zur HU OHNE das der Motor ausgemacht wurde. der lief bis zur AU immer im Standgas.

direkt vor der Messung noch ca 30sec-1 min hohe Drehzahl. Und leider noch immer die doofen CO Werte...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du die Prüföffnung vor dem Kat, dann dort mal messen (ist ja leider bei 2WD-Rohren heute nicht mehr drin). Wenn dort der dafür gültige Wert erreicht wird, dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Ralf,

hier bekommst Du dann unterschiedliche neue Kats.
https://tk-carparts.de/katalysator-edel ... 131701a-pl
https://tk-carparts.de/katalysator-moto ... 025131701a
https://www.wagenteile.de/shop_de/13170 ... 1701a.html

Guten Wirkungsgrad beim Fehler finden :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
kartagari
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von kartagari »

Hallo Viktor,

danke erstmal für die Links. Da ich technisch wenig beschlagen bin, fallen mir antürlich als erstes die Preisunterschiede auf. Welcher von denen taugt denn was und von welchem sollte man tunlichst die Finger lassen? Sorry von einem geistig verwirrten.

Grüße
Ralf
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von MultivanT3 »

https://www.autoteiledirekt.de/hjs-7282905.html

Den Katalysator von ERNST kann man noch empfehlen - der ist billiger und genauso langlebig. HJS/Leistritz ist natürlich auch gut.

Meiden sollte man alles mit kleinerem Querschnitt: aus dem Querschnitt folgt der Volumenstrom - und damit die Zeit, die Edelmetall und HC/CO/NOx füreinander haben... :mrgreen:

Kleiner Querschnitt ist doppelt schlecht: Wirkungsgrad ist neu knapp ausreichend und mit dem höheren Volumenstrom (nach Venturi...) wird das Edelmetall schneller in die Umwelt geblasen.

Mein Eindruck - und über 20 Jahre hinweg ist, das es mit den billigen/kleinen Kats schon nach 4-6 Jahren Fragen bei der AU gibt...
Ein guter Kat hält 100tkm - in den USA sind 100kml gesetzlich vorgeschrieben. Seit Anfang der neunziger Jahre (OBD I) werden dazu auch die Umdrehungen gezählt, um die Drift des Kats in den Steuergeräten zu kompensieren....

Ansonsten kannn es Nebenluft auch auf der Ansaugseite geben - wenn sie hinter dem LMM anfällt. In der Regel sind das die beiden Flansche des Ansauggeweihs, Drosselklappe- und Stutzen, rings um die Kurbelgehäse-Entlüftung, gerne die Brille mit den Dichtungen an den Einspritzventilen oder die Unterdruckleitung zum Kraftststoffdruck-Regler...

Abdrücken mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor....

mfG.
kartagari
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von kartagari »

Aha,

oK der Link hat funktioniert. Den KAt von Ernst finde ich nirgends. Gibts den für den Bus überhaupt?

Undf da ich technisch nicht versiert bin versteh ich deinen letzen Absatz nicht wirklich
"Ansonsten kannn es Nebenluft auch auf der Ansaugseite geben - wenn sie hinter dem LMM anfällt. In der Regel sind das die beiden Flansche des Ansauggeweihs, Drosselklappe- und Stutzen, rings um die Kurbelgehäse-Entlüftung, gerne die Brille mit den Dichtungen an den Einspritzventilen oder die Unterdruckleitung zum Kraftststoffdruck-Regler...

Abdrücken mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor...."
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von Aragor »

Ich hab den Edelstahlkat drin und seiddem besteht der die AU nicht mehr (den Part mit der erhöhten Drehzahl reisst der knapp 0,38-0,42 , Leerlauf und Co ist ok) - Sobald der Originalkat revidiert ist, kommt der wieder rein, messe nochmal ( ein eigener Tester ist dafür Gold wert ) und werden mal berichten.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von MultivanT3 »

Ein Otto-Katalysator hat mit 97% seinen besten Wirkungsgrad bei Lambda=1

Lambda=1 ist ein Verhältnis: nämlich 14,6 Kg Luft : 1 kg Kraftstoff (je nach Quelle und Temperatur....)

Damit also der Kat optimales Abgas erhält, gibt es die Gemischbildung: dazu wird die Luftmenge gemessen und je nach Wassertemperarur, Drehzahl, Last und Lambda-Sondensignal das Benzin aus einem Kennfeld zudosiert - das geschieht über die Öffnungsdauer der Einspritzventile in Abhängigkeit vom Einspritzdruck.

Kommt bei den Sensoren oder den Stellelementen irgendwas durcheinander - reichen die Probleme trotz neuem Kat bei der AU von zu hohem CO, über zu viel Verbrauch bis zu Heißlauf und kaputtem Kat.

Wenn also Nebenluft hinter dem Luftmengenmesser zu mehr Luft im Brennraum führt, als der Digifant Benzin zudosiert - sinkt der Wirkungsgrad des Kats und die Emissionen steigen über das vorgesehen Maß...

Dann liegt es nicht am Kat sondern Ansaug- oder Abgassystem. Nebenluft wird relevant, wenn sie zwischen den Sensoren in den Regelkreis kommt - also zwischen Luftmengenmesser und Lambdasonde im Kat. Der Kat selbst ist eine passive Sache und hängt von der Gemischbildung ab.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von MultivanT3 »

Nochwas zu den Nachrüst-Katalysatoren:

der Keramik-Monolith vom T3 ist heute nicht mehr besonders gängig. Eine Firma exdrudiert die Keramik, eine andere macht den Washcoat und die Edelmetalle (in D die Degussa oder Häreus) - ERNST oder Hans Joachim Schulte machen nur das "canning", also das Blech drumherum.

Die Lage des Kats im T3 ist halbwegs unterirdisch, weil viel zu weit weg vom Auslaß. Das gibt eine lange Totzeit bei der Regelung und lange Aufwärmzeiten beim Abgaszyklus der Typprüfung.

Geeignete Monolithen sind nicht so gängig - daher kommen immer wieder Anbieter auf den Markt, die an einen Universal- oder PKW-Kat T3 -Flansche schweißen und dafür auch noch eine E-Nummer erhalten. Weil der Bauraum im T3 recht kurz ist, sind das fast immer Volumen von 1,4 oder 1,6 Liter-Motoren...

Die E-Nummer sagt aber nur etwas über die Vergleichbarkeit im Neuzustand aus - nicht wie lange das Provisorium taugt.

Das Gesetz läßt sowas zu - und ist ein Wachstums-Magnet, weil man mit halber Qualität 3/4 des Erstausrüster-Preises erzielen kann.

Die Rendite mit "Fake"-Kat ist also höher, als mit Original-Qualität....

Der Kunde merkt von all dem nichts....
kartagari
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2010, 12:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von kartagari »

Juhu ! Das macht mir alles Mut... Ich fasse das für mich mal zusammen:

das Thema ist nicht einfach. Prüfen ohne fundiertes Fachwissen fast unmöglich und für mich als Laien kaum machbar. Dazu kommt noch das man bei den angebotenen Ersatzteilen sich nicht wirklich sicher sein kann das die was taugen. Ergo super tolle Knobelaufgabe.

Also, nochmal Frage in die Runde: wie kann ich sinnvoll und praktisch hier Vorgehen? Oder noch dümmere Frage: Kennt jemand jemand in der Nähe um Stuttgart rum der mir damit weiterhelfen kann?

Ich will ungern irgendwo hin und nacher teuer Geld doppelt ausgeben für irgend einen Schrott oder jemand der das durch Unwissen verschlimmbessert...

Grüße
Ralf
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von MultivanT3 »

der Thomas Krack in Mühlacker hat recht gut Ahnung von 2.1ern und 2.2ern. Ist ein Kumpel von mir...

https://www.youtube.com/watch?v=yLmHhuOLLsw

Kannst du googlen. Die IG-T3 schickt dich...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von BennoR »

Hallo

wenn der Kat tot ist, kaufe Dir einen beim TK, der verkauft keinen Mist. Ich würde die Normalstahlvariante nehmen.
Mein DH Kat ist übirgens gefühlte 310 000 km alt und funktioniert wunderbar.

Zur Eingrenzung der Schadensmöglichkeiten nochnmals: CO vor Kat messen und nach Kat. Dauert 10 Minuten in jeder Werkstatt. Wenn Du davor und danach ähnliche Werte hast = Kat tot.

Zu den anderen Fehlermöglichkeiten:
Ein blauer Geber Defekt: Bedeutet Kaltlauf. Lambda kleiner 0.9, CO bis zu 5% nach Kat weil bei kleinem Lambda der KAt gar nicht geht> hast du nicht.
Lambdasonde defekt, vebraucht, ... : 0.55V Festspannung, Lambda kleiner 1.0, CO einige % hoch aber nicht so hoch wie oben > hast Du nicht.

Da Deine Lambdawerte ein mageres Gemischsignalisieren das absolut konsisten mit den CO Werten ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kat Defekts recht hoch. Sehr hoch. Einzig dass der Leerlauf CO nicht besser ist wundert mich, das deutet auf Katverschleiss 100% hin was selten ist.

> Du brauchst keinen Profi sondern
Neukauf Kat
oder zuvor CO Messung vor und nach Kat.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 WBX MV AU nicht bestanden

Beitrag von BennoR »

doppel Post
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“