Ventile einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
FVT
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2012, 17:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Ventile einstellen

Beitrag von FVT »

Hallo!

Ich fahre einen T3 California mit JX Motor.

Ich bin jetzt nicht der MEGA Schrauber, deshalb hab ich mal eine Frage.
Ich düse nur zwischen 03-10 mit dem Bus durch die Gegend.
Diese Saison hatte ich kleinere Schwierigkeiten. Im kalten Zustand bläut er. Wenn er warm ist, ist es deutlich besser, bis weg. Außerdem klingt er im kalten Zustand immer etwas so als wäre der Krümmer undicht oder er Falschluft zieht. Und last but not least, glüht er perfekt vor (gelbe Leuchte) und springt direkt an. Wenn er warm ist, springt er auch gut an. Nur wenn er so Halbwarm ist kommt keine gelbe Leuchte, er springt aber auch "schlecht" an (orgeln, irgendwann springt er an, allerdings mit grosser blauer Wolke).
Auto hat normale Leistung.
Was würdet ihr tun? Ventile einstellen und Glühanlage prüfen lassen? Sonst Ideen?
Gruß
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

also Ventilspiel messen ist ja schnell selber gemacht u. kann nicht schaden. Würde ich aufjedenfall machen.
Falls du mal zufällig im Papenburger Raum (26871) bist könnte ich dir auch die Ventile einstellen...hab Niederhalter u. Zange da.

VG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventile einstellen

Beitrag von burger »

Bin auch nicht so der Diesel-Schrauber aber habe gelernt das das mit dem schlechten Anspringen bei halbwarmen Motor normal ist.
Manche ziehen den Stecker am Temperaturfühler so dass er immer vorglüht, man kann dann selbst entscheiden ob man sofort startet oder die Vorglühzeit nutzt. Musst du mal suchen, da gibts ein paar Beiträge zu.
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Relaxo »

lauwarm springt er schlecht an wenn Kompression fehlt oder der Förderbeginn zu spät eingestellt ist. In der Situation startet der Diesel aber immer am schlechtesten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Alexander »

Lauwarm => Kaltstartbeschleuniger ziehen

Wenn das nicht hilft, ESD kontrollieren und Förderbeginn einstellen
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“