Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich denke zwar, die Diagnose wird eindeutig sein , dennnoch wollte ich wohl mal um eure Meinung nach der klügsten Vorangehensweise anfragen...

Mir ist ein Trappo (JX) mit Resttüv und AAZ mit Kolbenfresser zugelaufen...mal wieder etwas zum Basteln.

Ich habe nun einen orig JX Motor wieder eingebaut, den ich vorm halben Jahr "als voll funktiosntüchtig" erworben habe.
Er lagert nun wohl schon 2,5 Jahre.

- Zahnriemen, Steuerzeiten u. Ventilspiel wurde von mir vorab erledigt. Fb ist bei 0,94 u. habe ich so gelassen.

Aufgrund der Lagerzeit habe ich vorsorglich die ESP gleich ausm Behälter mit - da ich just grad nichts anderes hatte -nur zum Testen - mit Salatöl angeschlossen. Dachte mir es könne aufgrund des reinigen Effektes des Salatöls auch nicht schaden.

Ergebnis:

Er sprang sofort an (verwunderlicher Weise), aber...
1.
- er dreht gefühlt mit 2000 U/min...u. reagiert garnicht auf Gasgeben...
- hab auch mal die Mengenschraube etwas verdreht (raus , ohne Drehzahlveränderung)
2. Bläut u. verbrennt wohl merklich Öl
3. dampfte es etwas ausm Motorraum - ein Blick unterm Motor:

Der Turbo ölt - tropft...gefühlt aus dem Öl Zulaufanschluss ?

Meine Frage ist nun, wie ich die Fehlersuche starte? Weiter laufen lassen wollte ich Ihn so nicht, aus Sorge dass er sich mit der Ölverbrennung plötzlich hochschaukelt.

Ist der Turbo schlicht weg defekt , Motor verbrennt Öl u. deswegen die erhöhte Drehzahl u. Bläuen? - Erklärt nur die fehlende Gasannahme nicht?

Ich habe nun den Luxus, dass der defekte AAZ einen 1 Jahr alten/neuen Turbo hat u ESP
.
- Soll ich gleich beides tauschen oder erstmal nur Turbo?

- ESP einfach mal so paar Tage im Salatöl einwirken lassen u. hoffen, dass sich die Verharzung löst/dass Gasannahme wieder geht?

Ist, wenn mein erster defekter Turbo...mich verwundert nur, dass er vor allem aus dem Ölzulauf Öl rausdrückt - wie auch immer...

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen.

Bilder unter

https://c.gmx.net/@329999160776332323/m ... UcdweJBOTg
(hab sie leider hier irgendwie nicht eingefügt bekommen...)

VG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von TottiP »

Turbo tauschen, Pumpe kann und wird sich wieder fangen, wenn Du es durchstehst, dass der mit 2000Upm rennt. Ich persönlich würde die Pumpe auch umstecken...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Relaxo »

Saugt die Pumpe von alleine an oder läuft er nur durch die hoch gehängte Flasche ?

Turbo würde ich vom optischen Eindruck schonma tauschen. Bei den Einspritzpumpen sind meist die Flügel fest nach längerer Standzeit. Hab gute Erfahrungen gemacht mit einer Elektrischen Pumpe und Systemreiniger. Schön warm laufen lassen, dann immer wieder mal kurz auf Abregeldrehzahl drehen, die Flügelzellenpumpe sollte durch die großen Zentrifugalkräfte wieder frei werden. Wenn garnix hilft elektrische Pumpe fest verbauen und paar Tage damit durch die Gegend fahren.
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey,

werde es mit der ESP gleich mal ausprobieren u. sie mal direkt anklemmen, mal gucken.

Denke auch so langsam wirklich alles zu tauschen...

Turbo tausche ich dann aufjedenfall. Dachte den Turbo nun dann direkt mit der auch grad 1jährigen Vorlaufleitung zu montieren -auch wenn sonst diese immer neu kommt...aber hier würde ich es riskieren, mmm. Hatte eigentlich Hoffnung am WE endlich wieder T3 zu fahren ;)

Muss ich den Turbo vorher auch mit Öl füllen.ne oder? Das gilt doch nur bei neuen, unebtriebenen Turbos?

Dachte erst es evtl. dann noch mal mit der ESP zu testen u. ihn laufen zu lassen, nur bekommt der neu eingebaute Turbo dann ja ggf. auch sofort 2000 U/min. ...wobei ich eh erst den Motor ohne Magnetschalter/ESP drehen lasse...

Oder doch lieber wie Totti schon sagte gleich die neue ESP verbauen,mmm

Werde berichten. Danke
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Sooo, ...ich habe nun die ESP direkt angeschlossen u. siehe da... nach 3x längeren Orgeln sprang er an u. läuft...

allerdings nach wie vor ohne Gasannahme, wenn auch mit gelegentlichen Drehzahlschwankungen.
Ein Reindrehen der Mengenschraube bewirkte auch ein leichtes Herabsetzen der Drehzahl.

Ich werde, wenn dann wohl ESP+Turbo tauschen

NUR, habe ich nach nun 30min Laufenlassen immer noch stetige Blässchen im Ausgleichsbehälter, was eigentlich doch keine Restluft mehr sein kann, zumal für mein Empfinden flott ein recht hoher Druck in den Wasserleitungen herrscht u. der AB Deckel Wasser herausdrückt, mmpf. ZKD defekt ?...

Ich habe nun schonmal die ESDs+Geweih demontiert u. werde morgen mal die Kompression messen, um zu gucken, ob eine neue ZKD Sinn macht oder ich Motor/ggf. Bulli komplett schlachte, wobei gefühlt (durchdrehen/Kaltstart nun) diese garnicht so schlecht sein dürfte.

Ich bin gespannt.


VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Sorry fals ich es überlesen habe. Aber die Hohlschrauben für vor und Rücklauf sind nicht vertauscht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin, ESP Schrauben sind alle korrekt...

ich werde nun Turbo + EP tauschen.

Zudem drückte der JX nach 30 min Laufen immer noch Blässchen in den AB + Druck auf den Leitung - denke ZKD defekt , mmpf...

Also habe ich nun nach der Demontage des Turbos u. der ESP mal den Kopf abgenommen:

Bilder habe ich im Ordner siehe Link oben hinzugefügt.

- Kreuzschliff ist noch sehr gut erkennbar
- bester Kopf, den ich so bisher demontiert habe, keine Risse , nicht mal zwischen den Ventilen ... Ventilplättchen waren auch alle bei 3,9-4,0...ist wohl noch nicht so alt.
- Die ZKD sieht auch noch nicht so alt aus.

Turbo war Ansaugseitig trocken, kaum/kein Spiel. Abgasseite etwas Öl (gefühlt auch bisschen im Krümmer...mm, naja...

Ich werde nun mal neue ZKD Satz holen/riskieren, alles gut sauber machen u. läuft ernächste Woche hoffentlich, bin gespannt.

VG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von bullimarin »

TottiP hat geschrieben:Turbo tauschen
Kann es nicht sein, dass das Öl aus den Flanschen bzw. Verschraubungen austritt? Kann man anhand des Bildes tatsächlich einen Defekt am Turbo feststellen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch - JX - Nimmt kein Gas an, Turbo ltg ölt...

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hey, also verschraubungen am Turbon waren gut Fest, auch wenn es wirklich wirkte als würde es aus der Vorlaufverschraubung kommen.

Aber der Turbo ist glaub ich durch. Hab ihn mal abgelegt, Turbo-Druckseite nach unten u. hab nun nen guten Ölfleck u. Öl im Gummischlauch...
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“