Öldruckleuchte ohne Funktion
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 06.11.2018, 00:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Öldruckleuchte ohne Funktion
Bin gerade dabei mein Kombiinstrument zu reparieren. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist die Öldruckleuchte. Diese macht irgendwie gar nichts. Die Diode habe ich schon überprüft, diese ist ok. Normal soll die Öldruckleucht doch angehen, sobald ich die Zündung anschalte und dann wieder ausgehen, wenn ich den Motor starte. Ist das richtig?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Hi,
welches Baujahr hast du denn?
Wurden beim AFN Einbau auch die Öldruckschalter korrekt verbaut und angeschlossen?
Grüße
Achim
welches Baujahr hast du denn?
Wurden beim AFN Einbau auch die Öldruckschalter korrekt verbaut und angeschlossen?
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 06.11.2018, 00:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Baujahr ist 88. Ob beim Umbau alles richtig verklemmt wurde, versuche ich noch rauszufinden. Am Kockpit Stecker soll ja sowohl auf Pin 12 sowie Pin 13 Signal von den öldruckschaltern kommen. Würde als erstes gern messen ob da Signal ankommt. Soll da plus oder Masse ankommen, wenn ich die Zündung anschalte?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Hi,
also Pin 13 muss bei stehendem Motor Durchgang zu masse haben und bei laufendem Motor keinen Durchgang zur masse haben
Pin 12 muss bei stehendem Motor keinen Durchgang haben und bei steigender Drehzahl noch vor 2000 Umdrehungen auf Masse durchschalten.
Grüße
Achim
also Pin 13 muss bei stehendem Motor Durchgang zu masse haben und bei laufendem Motor keinen Durchgang zur masse haben
Pin 12 muss bei stehendem Motor keinen Durchgang haben und bei steigender Drehzahl noch vor 2000 Umdrehungen auf Masse durchschalten.
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 06.11.2018, 00:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Hab mal ein Bild von meinem KI gemacht. Ich hätte gelesen, dass hinter dem Drehzahlmesser eine L-förmige Platine sein soll, die die beiden Signale der Öldruckschalter regelt. Irgendwie ist bei mir keine solche Platine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Die siehst du nur wenn du den Tacho rausschraubst.
Da aber die Leiterfolie zum Tacho geht, wird die Platine auch da sein
Ohne Platine leuchtet die Anzeige anstatt zu blinken und du hast keinen Summer wenn der höhere Druckschalter nicht betätigt wird.
Da aber die Leiterfolie zum Tacho geht, wird die Platine auch da sein
Ohne Platine leuchtet die Anzeige anstatt zu blinken und du hast keinen Summer wenn der höhere Druckschalter nicht betätigt wird.
mit Autogas
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Hi,
dir wird das Kabel zum 0,3er Öldruckschalter flöten gegangen sein.
Normal wird hierbei das Öldruck-Kabel vom AFN-Kabelbaum kommend an den Bus Kabelbaum geklemmt. Diesen Übergangspunkt würde ich suchen, dort muss bei stehendem Motor Masse anliegen.
Ansonsten auch mal direkt den Öldruckschalter durchmessen.
Grüße!
dir wird das Kabel zum 0,3er Öldruckschalter flöten gegangen sein.
Normal wird hierbei das Öldruck-Kabel vom AFN-Kabelbaum kommend an den Bus Kabelbaum geklemmt. Diesen Übergangspunkt würde ich suchen, dort muss bei stehendem Motor Masse anliegen.
Ansonsten auch mal direkt den Öldruckschalter durchmessen.
Grüße!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 06.11.2018, 00:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruckleuchte ohne Funktion
Fehler gefunden
Es lag an der verbauten Diode im Kombiinstrument. Ich kann es mir nicht wirklich erklären aber die Diode bsw. die Funktion der Lichtmaschine anzeigt funktioniert nicht bei der Öldruckleuchte. Ich hatte zuvor schon mehrfache die beiden Dioden getauscht und auch schon mal umgedreht um sicher zu gehen, dass die Diode ganz ist bzw. auch nicht falschherum eingesteckt ist. Daher war ich mir sicher, dass es nicht an der Diode liegt. Dennoch habe ich, weil ich sonst nicht mehr weitergewusst habe, eine neue Diode genommen und siehe da, es geht. Es scheint wohl so, dass die Spannung im Kombiinstrument für die Lichtmaschine größer ist als die Spannung für die Öldruckleuchte. Warum weiß ich nicht. Der neuen Diode scheint die niedrigere Spannung wohl gerade noch zu reichen. Man erkennt aber am Anfang ein ganz leichtes Flimmern. Kann sich das jemand erklären?
Es lag an der verbauten Diode im Kombiinstrument. Ich kann es mir nicht wirklich erklären aber die Diode bsw. die Funktion der Lichtmaschine anzeigt funktioniert nicht bei der Öldruckleuchte. Ich hatte zuvor schon mehrfache die beiden Dioden getauscht und auch schon mal umgedreht um sicher zu gehen, dass die Diode ganz ist bzw. auch nicht falschherum eingesteckt ist. Daher war ich mir sicher, dass es nicht an der Diode liegt. Dennoch habe ich, weil ich sonst nicht mehr weitergewusst habe, eine neue Diode genommen und siehe da, es geht. Es scheint wohl so, dass die Spannung im Kombiinstrument für die Lichtmaschine größer ist als die Spannung für die Öldruckleuchte. Warum weiß ich nicht. Der neuen Diode scheint die niedrigere Spannung wohl gerade noch zu reichen. Man erkennt aber am Anfang ein ganz leichtes Flimmern. Kann sich das jemand erklären?