Beleuchtung Heizungsschalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dasch
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Dasch »

Hab heute versucht die Beleuchtung der Heizungsschalter instandzusetzen. Es waren leider keinen Glühbirnen mehr drin, so dass ich jetzt nicht genau sagen kann was einmal da drin war. Ich habe mir also diese 1,2w Glassockel bestellt aber irgendwie scheinen die nicht richtig zu sein. In der Richtung in der sie sich stecken lassen, haben sie keinen Kontakt. Die Kontakte in der Fassung sind irgendwie um 45 grad verdreht. Bin ich da einfach zu blöd oder habe ich die falschen Glühbirnen? Oder ist vielleicht meine Fassung vermurkst? Bild von der Glühbirne, welche ich versucht habe einzubauen, habe ich mal angefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von CS_Raser »

Die Fassung gab es so viel ich weiß ursprünglich mal mit eingelöteten Birnchen. Da war die Fassung Teil des Leuchtmittels und musste mit gewechselt werden. Vielleicht ist das bei Dir der Fall? Dann brauchst Du eine andere Fassung. Die Teilenummer wäre 321919039.
https://www.atm-classicparts.de/Lampenf ... -321919039
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Cashew

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Cashew »

Moin,

ich meine genau so eine Birne letztens erst auch hinter die Blende gepfriemelt zu haben. Hast Du mal die Kontakte von der Fassung gezogen und gemessen, ob Strom ankommt, wenn Du Dampf drauf gibst? Braun und weiss waren glaube die Kabel? Die Birne selber in die Fassung zu bekommen war auch nicht so einfach saß alles sehr straff.
Meine Lampenfassung ist auf Bildtafel 30 für 00-111919243 bei VW-Classicparts zu sehen. Die Position 1. Die Glübirne (Pos. 10) schaut auch aus wie Deine.

Wenn das alles so bei Dir ist, würde ich mit dem MM erst einmal eine Messrunde starten :D.
Cashew

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Cashew »

Doppelpost
Dasch
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Dasch »

Es war tatsächlich die falsche Fassung. Der Vorbesitzer hat wohl das festverbaute Leuchtmittel aus der Fassung gerissen. Da hätte ich noch lange versuchen können ein Birnchen einzusetzen. :-) Neue Fassung bestellt und alles geht wieder.
Danke für die Hilfe, der TIP mit den zwei verschiedenen Fassung war goldrichtig.
Pandabär
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2022, 14:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Pandabär »

Hallo,
Kurze Frage zu der Farbe von dem beleuchteten Heiz- Bedienteil, ist diese nur Glühbirnen- gelb original oder irgendwie andersfarbig ?
Bei uns ist leider die Birne kaputt
Vielen Dank schon mal ☺
###T3###

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von ###T3### »

Normales Leuchtmittel (Glühlampe), Farbtemperatur typisch Glühlampe (leicht warm)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beleuchtung Heizungsschalter

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn Lampe und Sockel getrennt, dann ist es eine normale Glassockellampe W5/1,2 W für 12V (VW-Teilenummer N 0177512). Die Farbe ändert sich von warmweiß mit dem Dimmen der Instrumentenbeleuchtung in Richtung gelb-orange.
Die Lampenfassung hat, wie schon oben genannt, die Teilenummer 321919039.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“