Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Martin-R
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Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Hallo,

für meinen WBX MV suche ich ein gutes Leerlaufsteuergerät. Hat da vielleicht einer was für mich?

viele Grüße,
Martin
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von MultivanT3 »

Suche lieber nach einer 251907393D - da ist die Elektronik stabiler und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die ein Abwürgen des Motors beim einschalten von Verbrauchern verhindern soll. Weiteres bei den T3Infos...
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Okay, das mache ich gerne. Aber da zeigt es mir bei Kleinanzeigen nur ein Teil für 450 Euro an, was mir ehrlich gesagt zu viel ist. Hat vielleicht jemand einen Tip? Damit meine Erika wieder läuft :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von MultivanT3 »

https://www.ebay.de/itm/123396236970

Die Bucht sagt Verkauft dazu. 200-300 Euro solltest du für sowas relevantes schon einplanen. Oder du wartest eben...
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Atlantik90
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Atlantik90 »

Der Leerlauf-Schalter an der Drosselklappe arbeitet aber? Wenn nein, dann tut das Leerlaufsteuergerät auch nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Ich könnte jetzt ein "D" bekommen. Wenn du @MultivanT3 sagst, es wäre besser, werde ich das wohl nehmen.

Der Leerlauf-Schalter arbeitet, das hatte ich gleich überprüft. Dennoch danke für den Hinweis. :bier
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von MultivanT3 »

Möchte mich da mit Empfehlungen zurückhalten. Ich habe aber mit meinen 3 Bussen schon 5 von den Dingern verbraucht und weiß von der zweiten Version auch noch nicht so lange. Immerhin scheint die ja neu zu sein - ich find das ja auch viel, aber wenn die in der Bucht schon 300 für eine Gebrauchte zahlen...? Gibts die denn noch neu? Gebrauchte wird es immer wieder geben, besser werden die aber auch nicht. Dann gibt es noch Rep-Services - die tauschen das defekte Teil und nehmen auch 300 Okken für - dann ist der Rest immer noch 30 Jahre alt.

Den DK-Schalter muß man durchmessen - 2x Klicken reicht da nicht.

Kann aber auch eine verschlissene DK sein - wenn die Welle Spiel bekommt, kann sie göffnetet durch Schwingungen nach unten wandern. Wenn man dann vom Gas geht, liegt die Drosselscheibe tiefer im Durchlaß und schließt nicht mit dem vorgesehenen Winkel...

Sehr vernachlässigt werden auch die Spezial-Stecker im Sockel hinter der Rückleuchte. Hab die schon bei mir und ein paar anderen erfolgreich gewechselt.
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Oh, na dann hast du doch sehr viel Erfahrung! Könnte ich dir mal kurz die Symptome schildern? Vielleicht kennst du ja das Problem?

Der Bus fährt top, nur das Standgas hat drei verschiedene Zustände:
1. läuft normal bei knapp 1000 Umdrehungen, alles super, leider ist das sehr selten der Fall
2. geht hoch und runter zwischen ca. 200 und 800, immer wieder hoch runter hoch runter, geht dabei manchmal aus, da zu wenig Umdrehung
3. immer häufiger läuft er auf 2000 Umdrehungen, bleibt dort stehen, also keine Regelung hoch und runter

Was würdest du denken?
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Der Zustand des T3 ist übrigens gut, letzter Service ist mit Kerzen- und Ölwechsel gemacht
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von MultivanT3 »

tendenziell sag ich mal so:

- geht die Drehzahl langsam hoch bis über 2000 U/min, ist das Steuergerät kaputt
- sägt er und geht auch (kalt) häufig aus, ist die Leerlaufstabilisierung hin

Auch ein nicht richtig sitzender Stecker am Luftmengenmesser kann zum absterben führen, wenn man zügig Gas gibt. Zum Spiel der DK-Welle: einfach mal um 70° öffnen und dann axiales Spiel prüfen...

Klasse war auch das Loch in der Isolation an der Lambdasonde - der Kapillar-Effekt in der Litze hat immer wieder Wasser in die Sonde befördert. Da habe ich mal 3 Monate nach gesucht - erst als mir jemand den Sondentausch empfohlen hat, war der Spuk vorbei...

Mach es dir doch leicht und öffne erst mal die LLS - wenn du einen verkohlten Baustein findest, brauchst du eben Ersatz...

Ich hatte sowas schon in verschiedenen Darreichungsformen - die krasseste war:

laß' mir von einer Werkstatt die Trittstufen vorne ersetzen - danach waren alle Steuergeräte kaputt: ECU, LLS, Tempomat, Hallgeber, Wegfahrsperre. Wahrscheinlich Akku nicht abgeklemmt...

War eine Diesel-Butze - nur so zur Warnung....
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von Martin-R »

Vielen vielen Dank, ich werde deine Tips alle nacheinander überprüfen! Das hilft mir sehr – hoffe ich :-) :bier
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Re: Suche Leerlaufsteuergerät 251907393B

Beitrag von schuebschn »

Ich hatte lange Zeit ähnliche Leerlaufprobleme, dieses rauf und runter auch bis zu 2000 upm. Als ich meinen Kabelbaum neu gemacht habe war der Spuk vorbei. Beim Ausbau des alten Kabelbaums ist mir der Übeltäter auch direkt entgegen gekommen. Es gab an der Stelle, an der das LLS mit einem 1-poligen gelben Steckverbinder ans Drehzahlsignal angeschlossen ist (Motorwand mittig) auch noch eine weitere Steckverbindung hinter dem Strang durch die das LLS das Temperatursignal bekommen sollte. Dort hat sich das Kabel gelöst und ich vermute das war die Ursache für die Probleme.
Also anstatt direkt die Steuergeräte zu wechseln würde ich lieber die Kabelage neu machen oder zumindest mal durchmessen um das schonmal als Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße, Konrad
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