Schaltung eingestellt - kalt gut, warm nicht :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Schaltung eingestellt - kalt gut, warm nicht :(

Beitrag von bullimarin »

Ich habe bei unserem Winterbulli (CS mit originalem 5-Ganggetriebe) die komplette Führung vom Schalthebel und der Schaltstange erneuert. Anschließend haben wir die Schaltung im kalten Betriebszustand eingstellt. Ergebnis: im kalten Zustand lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen. Nach ca. 10 Minuten Fahrt wird es immer schwergängiger.
Woran kann das liegen?
Der Bulli hat 280.000 km runter, ich gehe davon aus, dass das Getriebe noch das erste ist.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Schaltung eingestellt - kalt gut, warm nicht :(

Beitrag von classick »

Hmmm ich würde in warmen Zustand noch mal alles überprüfen. Evtl. gibts Verspannungen die du in warmen Zustand wieder lösen solltest. :gr
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“