Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Ich habe einen T3 Transporter der mal über das Westfalia Mosaik Programm zum Camper umgebaut wurde.

Das wurde bis auf die seitlichen Fenster auch ordentlich gemacht. Bei den seitlichen Fenstern wurden deutlich kleinere Wohnwagenfenster als beim Multivan eingebaut.

Der innere angedeutete Fensterausschnitt wurde einfach weggenschnitten. Nun hat mit mein Karosseriebauer die Sache so rekonstruiert, das die

Thermoscheiben der Multivans reinpassen.

Da ja der Transporte eine glatte Außenhülle hat und die Fensterausschnitte nicht wie beim Multivan nach innen springen benötige ich nun eine spezielle


Fensterdichtung für ein Thermoschiebefenster der Firma Birkholz. Die Thermofenstersparte wurde irgendwann an die Fa. Seitz Dometic verkauft.


Bei der Firma Seitz habe ich schon angefragt, die konnten mir nicht weiterhelfen.


Das Birkholz Fenster hat einen ca. 20mm dicken Alu Rahmen. Auf der Karosserieseite setzt sich die Fensterdichtung mit einer Nut einfach auf das


Außenblech der Karosserie. Mit einem eingesetzten Keder wird die Dichtung dann gespreizt und an das Karosserieblech gedrückt.


Ich habe die Fenster gebraucht von einem Teilehändler für T3 Teile gekauft. Die anderen seitlichen Thermofenster sind die Fenster die es von Westfalia mal für den Umbau von Kastenwagen gegeben hat.



Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl. wurde dieses Schiebefenster auch im VW LT / Mercedes oder Wohnwagen und Wohnmobilen verbaut.

Über die Suchfunktion habe ich schon mal einen Beitrag gefunden, wo jemand für das gleiche Fenster eine Dichtung suchte, jedoch für einen Multivan mit serienmäßigen Fensterausschnitten.

Gelb 7mm
Rot = 18 bzw. 20mm
Grün = 15mm
Lila = Keder


IMG_20181017_145218.jpg
IMG_20181017_145231.jpg
IMG_20181017_145552.jpg

Vorab Vielen Dank Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Ausstellerverzeichnis Technorama/Techonclassica o.ä.

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Ich suche für meine T3 Camper eine spezielle Fensterdichtung/ Dichtungsprofil für ein Thermoschiebefenster mit 20mm Rahmenstärke.

Falls jemand ein Ausstellerverzeichnis hat in dem Anbieter von Profilgummidichtungen dabei sind, bitte ich um eure Hilfe.

Gerne auch per PN.

Vorab Vielen Dank. Gruß Roland
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von TottiP »

Hab die beiden Anfragen mal verknüpft. Jedesmal einen neuen Threat aufmachen macht das alles nur zu unübersichtlich ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Käferfan »

Hallo liebe Bullifreunde. Ich habe zu o.g. Fenster einen Dichtungshersteller gefunden, der mir die passende Dichtung für das Birkholz Fenster anfertigt.

Wird benötigt bei umgebauten Kastenwagen mit glatter Außenhülle.

Wenn noch jemand eine solche Dichtung benötigt, bitte melden.
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo Käferfan, Hallo Bullifreunde

Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich auch so ein Birkholz Schiebefenster in meinem Joker von 83 habe. Müsste auch Original sein.
Jetzt will ich es aber mal überholen, da es zwar funktioniert, aber sehr dreckig ist und die Dichtungen nicht mehr dort sind, wo sie sein sollten.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

@Käferfan, könntest du mir deinen Dichtungshersteller senden, bei dem du die Dichtung hast produzieren lassen?
Vielen Dank

Ansonsten freue mich mich über Tipps, wie ich das ganze am besten angehe. Ich würde ungern das komplette Fenster ausbauen und mache mir vorher mal einen Plan, da der Wagen derzeit auf der Strasse steht. Da muss ich die Reparatur möglichst in einem durchziehen.


Danke und Grüße aus Berlin
MIchael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joni87
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo mit Dehlerdach
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Joni87 »

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder ;-)
Erstmal danke an alle, die ihre Fenstereinbauaktionen hier im Forum so gut dokumentiert haben (JX_JOSCHI)!

Ich möchte mir ein Thermofenster in meinen Kastenbus einsetzen. Suche dafür auch eine Quelle für die obige Dichtung/Klemmprofil mit breiter Fensteraufnahme. Bei den im Forum verlinkten Herstellern scheint es zumindest diese extreme Größe (20 mm Fenster auf 1 mm Blech) nicht standardmäßig zu geben.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Quelle für diesen Anwendungsfall? Kommt ja doch immer mal wieder auf das Thema...
Sonst würde ich mich mal bei Autoverglasern und Dichtungsherstellern umhören. Falls jemand Bedarf hat also auch gerne melden.

Danke und beste Grüße
Jonathan

Hier ein Bild vom Fenster inklusive der Dichtung für den "echten" Fensterausschnitt.
IMG_20220109_131048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Käferfan »

Ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß Käferfan
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von UHT »

gibt es die Dichtung für den Originalen Fensterausschnitt noch?
Und die Sonstigen Dichtungen der Thermoschiebefenster? Meine möchten gerne mal überholt werden.
@Michael
Hast du mittlerweile Teile gefunden?
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Jahre später. ;-)

@UHT
Leider nein, daher habe ich dann ein geschlossenes Thermofenster dort eingebaut.
Da auf der Fahrt meistens niemand im Fond sitzt, ist das ok.

Grüße
AndyVW1989
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von AndyVW1989 »

Hey!
Anscheinend gibt es ja noch genug von den Fenstern in Umlauf,
deshalb hier mal meine Lösungsfindung.

Ich stand auch vor dem Problem mit der weggegammelten Dichtung eines Langlotz bzw
Birkholz Iso Fensters.... meins hat die bezeichnung D 907.

Hab mir den Dichtgummi nachbauen lassen und hab jetzt noch welche übrig...
Bei Interesse einfach eine PN.

Hänge noch Bilder an

Grüße Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uku 64
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2023, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Uku 64 »

Hallo Andy... habe das gleiche Fenster.... wenn du noch ein Dichtung übrig hast hätte ich interesse dran.... Gruß Udo
Benutzeravatar
Hardzen
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2021, 23:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Dichtung/ Gummiprofil für Thermo- Schiebefenster

Beitrag von Hardzen »

Hi uku,
Ich glaube ich habe auch noch eine Dichtung, wohne auch in Bochum, ich schau gleich mal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“