QWelche Gas Standheizung für Camper?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

QWelche Gas Standheizung für Camper?

Beitrag von Käferfan »

In meinem nachträglich zum Westfalia Camper umgebauten T3 war ursprünglich mal eine Truma E1800 Gasstandheizung im Innenraum verbaut.

Als ich den Bus kaufte war eine funktionsfähige E2800 dabei. Diese hatte der Vorbesitzer jedoch in einen tragbaren Holzkasten mit Rollen eingebaut und als Vorzeltheizung genutzt.

Warum ? Weil sie in keinen Möbeleinbau aufgrund der Baugröße reinpasst.

Ich möchte gerne wieder eine Gasstandheizung in die Möbeleinbauten vom T3 einbauen ( Keine Unterflurheizung)

Ich habe gesehen das es von Propex eine solche Heizung gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Heizung bzgl Qualität, Langlebigkeit?

Gibt es alternativen von Truma, Webasto, Eberspächer etc.



Vorab Vielen Dank. Gruß Roland
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: QWelche Gas Standheizung für Camper?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
die Propex haben wir vor drei Jahren bei nem Bekannten im Bus verbaut. Funzt bis jetzt problemlos und macht auch gut warm(Hochdachcamper).

Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: QWelche Gas Standheizung für Camper?

Beitrag von harm »

Moin!

Wir haben die E 2400 von Truma einbauen lassen. Der Preis schmerzt etwas aber dafür hat sie nie irgendwelche Mucken gemacht.
Sie paßt in die Klappbank.

Gruss, Harm.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: QWelche Gas Standheizung für Camper?

Beitrag von jacobus »

Ich habe die Propex letztes Jahr verbaut.

Der Preis ist, auch für die Unterbaubausführung sehr gut im Vergleich zur Truma.

Sie paßt mit kleinsten Änderungen in die originalen Halterungen der B2L/D2L

Sie läuft wirklich leise, sprasam und heizt sehr gut. Dabei ist auch eine Stellung zur Umwälzung der Luft, bei der eben nur der Ventilator läuft.

Aber sie hat eben auch nur eine Stufe für den Ventilator. Und auch wenn der leise ist, der ein oder andere wird es vielleicht Nachts noch leiser haben wollen? Mich und auch mein Kind (6) stört es nicht.

Die Abgasleitung endet bei mir nicht im originalen Joker Rohr, sondern ist ganz nach hinten geführt und endet am Heckabschlußblech über dem Auspuff. Somit fast unsichtbar.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: QWelche Gas Standheizung für Camper?

Beitrag von Relaxo »

Hab eine Truma S2200

vorteil: läuft ohne Strom, auf kleiner Stufe Geräuschlos, verwandelt bei bedarf den Bus mit offenem Aufstelldach noch bei 0°C in eine Saune

nachteil: relativ viel Platzbedarf, Punktuelle Wärme, großer Blechausschnitt für Kamin, kein Thermostat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“