LIBERTY VAN
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
LIBERTY VAN
Moin,
Hat jemand mal son Teil in Live gesehen?
ich habe am Wochenende einen sogenannten Liberty Van gesehen. Es war auf einer Tankstelle in Bielefeld. Habe den Herrn angesprochen und gefragt ob ich einen Blick hineinwerfen darf.
Ich war schon total begeistert vom äusseren Erscheinungasbild aber der Innenraum erst...total krasse Schüssel.
In einem dunklem blaub gehalten, ein paar Spoiler und einem 98PS luftgekühlten Motor (CU ist basis aber Original von Firma Zöllner zum Porsche 914 Motor hingebaut)
Der Innenraum hatte überall dicken Stoff, das Ding sah ein wenig aus wie diese Ami Karren aus den 80ern.
Der Bus war natürlich auch aus dieser Zeit.
Im Netz findet man ja nicht viel zu diesem Thema..
Also zuerst wurden sie wohl in Wolfratshausen gebaut und später dann mit neuem Besitzer in Geislingen.
cheers aus Osnabrück
JOKERPOWER
Hat jemand mal son Teil in Live gesehen?
ich habe am Wochenende einen sogenannten Liberty Van gesehen. Es war auf einer Tankstelle in Bielefeld. Habe den Herrn angesprochen und gefragt ob ich einen Blick hineinwerfen darf.
Ich war schon total begeistert vom äusseren Erscheinungasbild aber der Innenraum erst...total krasse Schüssel.
In einem dunklem blaub gehalten, ein paar Spoiler und einem 98PS luftgekühlten Motor (CU ist basis aber Original von Firma Zöllner zum Porsche 914 Motor hingebaut)
Der Innenraum hatte überall dicken Stoff, das Ding sah ein wenig aus wie diese Ami Karren aus den 80ern.
Der Bus war natürlich auch aus dieser Zeit.
Im Netz findet man ja nicht viel zu diesem Thema..
Also zuerst wurden sie wohl in Wolfratshausen gebaut und später dann mit neuem Besitzer in Geislingen.
cheers aus Osnabrück
JOKERPOWER
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: LIBERTY VAN
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 12.06.2012, 14:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
- Leistung: 125
- Motorkennbuchstabe: Dj
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Bei eBay Kleinanzeigen wird einer Angeboten
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Re: LIBERTY VAN
Moin,
in Hildesheim ist mail so ein Teil herumgefahren:
Ich fand ihn aber damals nicht so bemerkenswert, dass ich einen naeheren Blick geworfen haette. Eher haesslich, aber heute duerfte das als kulturhistorische Kunst durchgehen.
Gruss,
Axel
in Hildesheim ist mail so ein Teil herumgefahren:
Ich fand ihn aber damals nicht so bemerkenswert, dass ich einen naeheren Blick geworfen haette. Eher haesslich, aber heute duerfte das als kulturhistorische Kunst durchgehen.
Gruss,
Axel
- Klause
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 29.07.2018, 15:38
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Teca Ausbau
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Der schaut aber sehr zerrockt aus!!Deniz hat geschrieben:Bei eBay Kleinanzeigen wird einer Angeboten
-
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 12.06.2012, 14:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
- Leistung: 125
- Motorkennbuchstabe: Dj
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Dafür ist er aber auch teuer
Der taucht immer wieder mal auf und hat innen auch nicht die gezeigte Ausstattung .
Vom Grundsatz sind sie aber recht witzig finde ich
Der taucht immer wieder mal auf und hat innen auch nicht die gezeigte Ausstattung .
Vom Grundsatz sind sie aber recht witzig finde ich
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
ja den Liberty Van habe ich auch gesehen, natürlich auch super selten und bestimmt interessant.
ABER den ich gesehen habe war ungefähr so wie dieser:
https://www.google.de/search?q=liberty+ ... q6nP9EovXM:
absoluter Hammer das Teil, mit den Spoilern und dem Innenraum ( alles Original überall der Teppich den die Firma Liberty Van benutzt hat )
und dann der Motor.
Das war ne Augenweide. Niemals gibt es so ein Teil noch öfter als 5 mal oder so.
War schon auf sämtlichen Treffen und gehört habe ich jetzt von 3 4 aber die sahen alle nicht so geil aus.
Würde gern wissen was der dafür haben will
ABER den ich gesehen habe war ungefähr so wie dieser:
https://www.google.de/search?q=liberty+ ... q6nP9EovXM:
absoluter Hammer das Teil, mit den Spoilern und dem Innenraum ( alles Original überall der Teppich den die Firma Liberty Van benutzt hat )
und dann der Motor.
Das war ne Augenweide. Niemals gibt es so ein Teil noch öfter als 5 mal oder so.
War schon auf sämtlichen Treffen und gehört habe ich jetzt von 3 4 aber die sahen alle nicht so geil aus.
Würde gern wissen was der dafür haben will
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Da bist Du aber bald der Einzige, der sich für so was begeistern kannJOKERPOKER hat geschrieben:ja den Liberty Van habe ich auch gesehen, natürlich auch super selten und bestimmt interessant.
ABER den ich gesehen habe war ungefähr so wie dieser:
https://www.google.de/search?q=liberty+ ... q6nP9EovXM:
absoluter Hammer das Teil, mit den Spoilern und dem Innenraum ( alles Original überall der Teppich den die Firma Liberty Van benutzt hat )
und dann der Motor.
Das war ne Augenweide. Niemals gibt es so ein Teil noch öfter als 5 mal oder so.
War schon auf sämtlichen Treffen und gehört habe ich jetzt von 3 4 aber die sahen alle nicht so geil aus.
Würde gern wissen was der dafür haben will
Die Dinger sind so hässlich, dass die schon vor 15-20 Jahre, ohne mit der Wimper zu zucken, entsorgt wurden.
Und die Exemplare die noch angeboten werden, sind in fünft- und gleichzeitig damit Letzthand Zustand.
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Naja da übertreibst du jetzt...man hat vor 10 Jahren auch gesagt T3 joker ist uninteressant und kantig und keiner will den Scheiss.
Das Teil im Netz ist keine Schönheit und etwas verbastelt aber den Liberty van ausm Projekt in blau mit gemachten Luftgekühlten Motor von Firma Zöllner..das war eine Zeitreise par excellence.
Also ich finde das Teil im Prospekt sieht weder scheisse aus noch noch uninteressant.
Das Teil im Netz ist keine Schönheit und etwas verbastelt aber den Liberty van ausm Projekt in blau mit gemachten Luftgekühlten Motor von Firma Zöllner..das war eine Zeitreise par excellence.
Also ich finde das Teil im Prospekt sieht weder scheisse aus noch noch uninteressant.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1274
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
Westfalias wurden in den letzten 20 Jahren wesentlich seltener entsorgt, da der Nutzwert ungemein höher ist. Deshalb gibt es noch so viele Joker oder Club Joker auf Mobile.de
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
einen Liberty van aus frühen 80ern gab es ca 150 Stück ( aus München ) und später 100 aus Geislingen.
Alles Unikate und kosteten wohl zwischen 50k und 110k und mehr..
Das sowas seltener geschrotet wird liegt allein an den geringen Zahl.
Das die Dinger natürlich was exclusives war und wenigen vergönnt war ist eines und niemals für die Masse bestimmt.
Die Liberties wurden in Handarbeit auf Kundenwunsch gebaut mit meist allerhöchsten Materialien.
in den 90ern und 00ern wurden denke ich alles was T3 hiess mehr oder weniger nicht beachtet.
Allein das es ein Orginales Fahrzeug aus der Zeit ist mit einem Porsche Motor ist schon cool, es ist nicht immer nur der Nutzwert der
die Beliebtheit ausmacht.
WESTFALIA war der Branchen Massen Primus, aber es für exoten war schon immer Platz.
Vor allem nach 35 Jahren und unverbastelt, Kerngesund und aufgehübscht.
Ich würde den liebendgern haben und könnte ich wählen zu einem chicken Joker und dem würd ich den liberty van nehmen weil damit fällt man auf.
Einen Joker bekommt man übnerall.
Meine Meinung:)
Alles Unikate und kosteten wohl zwischen 50k und 110k und mehr..
Das sowas seltener geschrotet wird liegt allein an den geringen Zahl.
Das die Dinger natürlich was exclusives war und wenigen vergönnt war ist eines und niemals für die Masse bestimmt.
Die Liberties wurden in Handarbeit auf Kundenwunsch gebaut mit meist allerhöchsten Materialien.
in den 90ern und 00ern wurden denke ich alles was T3 hiess mehr oder weniger nicht beachtet.
Allein das es ein Orginales Fahrzeug aus der Zeit ist mit einem Porsche Motor ist schon cool, es ist nicht immer nur der Nutzwert der
die Beliebtheit ausmacht.
WESTFALIA war der Branchen Massen Primus, aber es für exoten war schon immer Platz.
Vor allem nach 35 Jahren und unverbastelt, Kerngesund und aufgehübscht.
Ich würde den liebendgern haben und könnte ich wählen zu einem chicken Joker und dem würd ich den liberty van nehmen weil damit fällt man auf.
Einen Joker bekommt man übnerall.
Meine Meinung:)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: LIBERTY VAN
Derartige Einspritzmotoren wurden schon ab 1975 mit reduzierter Leistung und Verdichtung im T2 auch mit Kat. nach USA und im T3 mit Motorkennbuchstaben CV (70 PS) geliefertJOKERPOKER hat geschrieben:...Allein das es ein Orginales Fahrzeug aus der Zeit ist mit einem Porsche Motor ist schon cool, ....
Porsche lieferte unter seinem Label den VW Typ 47 den 914/2,0 (D-Jetronik, 100PS) als auch den "echten" Porsche 912 E (L-Jetronik, 90 PS) mit dem VW-Typ 4-Motor. Durch Anheben der Verdichtung und Weglassens der Abgasentgiftung konnten letztere wie auch der CV aus dem T3 problemlos durch Kolben der 914/2,0-Ausführung auf 100 PS gebracht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: LIBERTY VAN
Und die Zöllner Motoren waren auch keine Porsche, sondern 2L Typ 4 mit einer K- Jetronic drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 27.08.2018, 21:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 6
Re: LIBERTY VAN
Moin, ich meine so nen Teil stand mal in Wolfburg im VW Museum, weiß allerdings weder ob der da noch steht noch ob es das Museum nach Eröffnung der Autostadt überhaupt noch gibt?!
Lg Nils
Lg Nils
- bullimarin
- Stammposter
- Beiträge: 812
- Registriert: 26.11.2012, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
- Anzahl der Busse: 3
Re: LIBERTY VAN
Es sind damals einige Fahrzeuge aus dem Museum in das Zeithaus in der Autostadt umgezogen, das Museum gibt es aber noch. Ich habe gerade festgestelt, dass die Internetseite sehr umfangreich ist.
https://www.automuseum-volkswagen.de/di ... #exhibit10
https://www.automuseum-volkswagen.de/di ... #exhibit10
-
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 04.11.2015, 11:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LBX
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
puckel0114 hat geschrieben:Und die Zöllner Motoren waren auch keine Porsche, sondern 2L Typ 4 mit einer K- Jetronic drauf.
Moin,
also weiss ja nicht ob Zöllner bei manchen Motoren "einfach " die Jetronik auf den CU gesetzt hat und fertig.
Wovon ich hier spreche ist der 100 PS motor mit dem Rumpf Motor cu ja..aber das Endprodukt hat kaum noch was mit dem CU zu tun.
Diese Motoren wurden für 15k von Zöllner umgebaut aufgemotzt. alle Teile sind anders und zwar vom 914.
Es ist kein reiner Porsche Motor aber er ist weit entfernt vom originalen 2,0 L CU Motor.
Nur eine Jetronmic drauf klatschen kann auch jeder Geselle dafür braucht man nicht Firma Zöllner die bekannt dafür sind absolute Spitzenprodukte zu bauen.
Ich habe mal diesen MOtor gesehen von oben und unten und gehört..danach ist jeder Serien Motor ne Lachnummer!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 12.09.2017, 10:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: LIBERTY VAN
So sieht ein Zöllner Motor im Fahrzeugschein aus. Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.