LIBERTY VAN

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

LIBERTY VAN

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin,

Hat jemand mal son Teil in Live gesehen?

ich habe am Wochenende einen sogenannten Liberty Van gesehen. Es war auf einer Tankstelle in Bielefeld. Habe den Herrn angesprochen und gefragt ob ich einen Blick hineinwerfen darf.

Ich war schon total begeistert vom äusseren Erscheinungasbild aber der Innenraum erst...total krasse Schüssel.

In einem dunklem blaub gehalten, ein paar Spoiler und einem 98PS luftgekühlten Motor (CU ist basis aber Original von Firma Zöllner zum Porsche 914 Motor hingebaut)

Der Innenraum hatte überall dicken Stoff, das Ding sah ein wenig aus wie diese Ami Karren aus den 80ern.


Der Bus war natürlich auch aus dieser Zeit.

Im Netz findet man ja nicht viel zu diesem Thema..

Also zuerst wurden sie wohl in Wolfratshausen gebaut und später dann mit neuem Besitzer in Geislingen.



cheers aus Osnabrück
JOKERPOWER
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Deniz »

Bei eBay Kleinanzeigen wird einer Angeboten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von 3t3 »

Moin,

in Hildesheim ist mail so ein Teil herumgefahren:
Bild
Ich fand ihn aber damals nicht so bemerkenswert, dass ich einen naeheren Blick geworfen haette. Eher haesslich, aber heute duerfte das als kulturhistorische Kunst durchgehen.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Klause
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2018, 15:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Teca Ausbau
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Klause »

Deniz hat geschrieben:Bei eBay Kleinanzeigen wird einer Angeboten
Der schaut aber sehr zerrockt aus!! :-(
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Deniz »

Dafür ist er aber auch teuer :gr
Der taucht immer wieder mal auf und hat innen auch nicht die gezeigte Ausstattung .
Vom Grundsatz sind sie aber recht witzig finde ich
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von JOKERPOKER »

ja den Liberty Van habe ich auch gesehen, natürlich auch super selten und bestimmt interessant.

ABER den ich gesehen habe war ungefähr so wie dieser:

https://www.google.de/search?q=liberty+ ... q6nP9EovXM:

absoluter Hammer das Teil, mit den Spoilern und dem Innenraum ( alles Original überall der Teppich den die Firma Liberty Van benutzt hat )
und dann der Motor.

Das war ne Augenweide. Niemals gibt es so ein Teil noch öfter als 5 mal oder so.
War schon auf sämtlichen Treffen und gehört habe ich jetzt von 3 4 aber die sahen alle nicht so geil aus.

Würde gern wissen was der dafür haben will :bumsfreunde :-bla :suff
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von caravelle c »

JOKERPOKER hat geschrieben:ja den Liberty Van habe ich auch gesehen, natürlich auch super selten und bestimmt interessant.

ABER den ich gesehen habe war ungefähr so wie dieser:

https://www.google.de/search?q=liberty+ ... q6nP9EovXM:

absoluter Hammer das Teil, mit den Spoilern und dem Innenraum ( alles Original überall der Teppich den die Firma Liberty Van benutzt hat )
und dann der Motor.

Das war ne Augenweide. Niemals gibt es so ein Teil noch öfter als 5 mal oder so.
War schon auf sämtlichen Treffen und gehört habe ich jetzt von 3 4 aber die sahen alle nicht so geil aus.

Würde gern wissen was der dafür haben will :bumsfreunde :-bla :suff
Da bist Du aber bald der Einzige, der sich für so was begeistern kann :mrgreen:
Die Dinger sind so hässlich, dass die schon vor 15-20 Jahre, ohne mit der Wimper zu zucken, entsorgt wurden.
Und die Exemplare die noch angeboten werden, sind in fünft- und gleichzeitig damit Letzthand Zustand. :bier
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von JOKERPOKER »

Naja da übertreibst du jetzt...man hat vor 10 Jahren auch gesagt T3 joker ist uninteressant und kantig und keiner will den Scheiss.

Das Teil im Netz ist keine Schönheit und etwas verbastelt aber den Liberty van ausm Projekt in blau mit gemachten Luftgekühlten Motor von Firma Zöllner..das war eine Zeitreise par excellence.

Also ich finde das Teil im Prospekt sieht weder scheisse aus noch noch uninteressant.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von caravelle c »

Westfalias wurden in den letzten 20 Jahren wesentlich seltener entsorgt, da der Nutzwert ungemein höher ist. Deshalb gibt es noch so viele Joker oder Club Joker auf Mobile.de :bier
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von JOKERPOKER »

einen Liberty van aus frühen 80ern gab es ca 150 Stück ( aus München ) und später 100 aus Geislingen.

Alles Unikate und kosteten wohl zwischen 50k und 110k und mehr..

Das sowas seltener geschrotet wird liegt allein an den geringen Zahl.
Das die Dinger natürlich was exclusives war und wenigen vergönnt war ist eines und niemals für die Masse bestimmt.
Die Liberties wurden in Handarbeit auf Kundenwunsch gebaut mit meist allerhöchsten Materialien.

in den 90ern und 00ern wurden denke ich alles was T3 hiess mehr oder weniger nicht beachtet.

Allein das es ein Orginales Fahrzeug aus der Zeit ist mit einem Porsche Motor ist schon cool, es ist nicht immer nur der Nutzwert der
die Beliebtheit ausmacht.
WESTFALIA war der Branchen Massen Primus, aber es für exoten war schon immer Platz.
Vor allem nach 35 Jahren und unverbastelt, Kerngesund und aufgehübscht.

Ich würde den liebendgern haben und könnte ich wählen zu einem chicken Joker und dem würd ich den liberty van nehmen weil damit fällt man auf.
Einen Joker bekommt man übnerall.

Meine Meinung:)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Atlantik90 »

JOKERPOKER hat geschrieben:...Allein das es ein Orginales Fahrzeug aus der Zeit ist mit einem Porsche Motor ist schon cool, ....
Derartige Einspritzmotoren wurden schon ab 1975 mit reduzierter Leistung und Verdichtung im T2 auch mit Kat. nach USA und im T3 mit Motorkennbuchstaben CV (70 PS) geliefert
Porsche lieferte unter seinem Label den VW Typ 47 den 914/2,0 (D-Jetronik, 100PS) als auch den "echten" Porsche 912 E (L-Jetronik, 90 PS) mit dem VW-Typ 4-Motor. Durch Anheben der Verdichtung und Weglassens der Abgasentgiftung konnten letztere wie auch der CV aus dem T3 problemlos durch Kolben der 914/2,0-Ausführung auf 100 PS gebracht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von puckel0114 »

Und die Zöllner Motoren waren auch keine Porsche, sondern 2L Typ 4 mit einer K- Jetronic drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mechanisator84
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2018, 21:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 6

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von mechanisator84 »

Moin, ich meine so nen Teil stand mal in Wolfburg im VW Museum, weiß allerdings weder ob der da noch steht noch ob es das Museum nach Eröffnung der Autostadt überhaupt noch gibt?!
Lg Nils
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von bullimarin »

Es sind damals einige Fahrzeuge aus dem Museum in das Zeithaus in der Autostadt umgezogen, das Museum gibt es aber noch. Ich habe gerade festgestelt, dass die Internetseite sehr umfangreich ist.
https://www.automuseum-volkswagen.de/di ... #exhibit10
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von JOKERPOKER »

puckel0114 hat geschrieben:Und die Zöllner Motoren waren auch keine Porsche, sondern 2L Typ 4 mit einer K- Jetronic drauf.

Moin,

also weiss ja nicht ob Zöllner bei manchen Motoren "einfach " die Jetronik auf den CU gesetzt hat und fertig.

Wovon ich hier spreche ist der 100 PS motor mit dem Rumpf Motor cu ja..aber das Endprodukt hat kaum noch was mit dem CU zu tun.
Diese Motoren wurden für 15k von Zöllner umgebaut aufgemotzt. alle Teile sind anders und zwar vom 914.

Es ist kein reiner Porsche Motor aber er ist weit entfernt vom originalen 2,0 L CU Motor.

Nur eine Jetronmic drauf klatschen kann auch jeder Geselle dafür braucht man nicht Firma Zöllner die bekannt dafür sind absolute Spitzenprodukte zu bauen.
Ich habe mal diesen MOtor gesehen von oben und unten und gehört..danach ist jeder Serien Motor ne Lachnummer!
Freshlemon
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2017, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: LIBERTY VAN

Beitrag von Freshlemon »

So sieht ein Zöllner Motor im Fahrzeugschein aus. Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“