Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von nick riviera »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir sicher, dass es schonmal diskutiert wurde und ich es auch schonmal gelesen hab. Nur, ich find den Thread nicht mehr...
Daher, man möge mir vergeben, meine Frage: Hat jemand praktische (Langzeit-)Erfahrung mit Isolierung auf der Innenverkleidung (Kondenswasser etc)? Also natürlich in Richtung der Hohlräume (Türen, Dach etc). Wenn ja, was wurde genommen? Und bringts überhaupt was? ...okay, schon sind 3 Fragen!
Ich überlege, die optisch nüchternen, leicht angeranzten Pappen durch Sperrholzverkleidungen zu ersetzen und den Bus damit ein bissl wohnlicher zu machen. Aufs Blech krieg ich keine Iso mehr drauf, da es schon Sanders-geflutet ist. Also, was meint ihr?
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Nick :-) ,

habe in meinem Multivan auf dem Blech erst Alubutyl , dann Armaflex selbstklebend 19mm und in den Bereichen, wo es die Tiefe hergibt nochmal Armaflex 19mm selbstklebend auf den Verkleidungen. Habe mir davon versprochen, auch die Verkleidungen nochmal zu entdröhnen und eine möglichst dicke Dämmschicht umzusetzen. Ob das so okay ist :kp
Jedenfalls hat's geräuschmäßig den gewünschten Effekt gebracht. Die Fugen in den Hohlräumen sind ausgiebig FluidFilm geschützt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von MultivanT3 »

Der Trick ist doch simpel:

der Taupunkt muß in einen dampfdichten Schaum - z.B. PE-Schaum. Den Taupunkt gibt es, wo es Druck und Temperatur gibt - also überall. Liegt dieser Punkt im in einem dampfdichten Schaum, kann nichts kondensieren, weil die Luft da nicht hinkommt.

Dazu muß der Schaum von innen flächig an die Außenhaut geklebt werden - alles andere vermeidet keine Kondensation...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von Fränkie »

Ich glaube nur wenige Themen wurden noch erschöpflicher diskutiert.... :gr

Ausser vieleicht welches.....nein, ich will damit nicht anfangen :holland
Zuletzt geändert von Fränkie am 21.11.2018, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von Der Purist »

Welche Ölsorte verwendet ihr?
Was bringt Zweitakt-Öl beim Diesel tanken?
Wie kann ich legal mit meinem T3 in der Umweltzone fahren?

Tschuldigung, es kam einfach heraus... 8-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von Fränkie »

Oh mein Gott.....der Thread ist verloren..... :muaha
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wärme-Isolierung auf Innenverkleidung?

Beitrag von Max Power »

Hallo Forum,

unsere Autos sind toll, aber die Scheibenwaschanlage beim T3 ist ja nun nicht so besonders.
Jetzt habe ich an modernen Autos gesehen, dass es da Spritzdüsen mit mehr als einem Strahl gibt.
Das fand ich gut, deshalb meine Frage: hat schonmal jemand versucht, ob solche Düsen etwa auch beim Bulli passen und wenn ja welche.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“