Standheizung B1L - Hilfegesuch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
freak-tom
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2014, 16:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: mit Dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Standheizung B1L - Hilfegesuch

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo,
konnte meinen alten beitrag nciht mehr finden und habe auch ein paar "Neuigkeiten" zu meinem sehr alten Problem.

Ich besitze eine B1L, verbaut in meiner Trittstufe, Verbindung zum Tank mittels Bohrung und Eberspächer Winkelentnahmestück, Strom durch AGM Zweitbatterie mit 4² Leitung, Sicherung und Schalter.
Alle Leitungen montiert gemäß Anleitung. Kerze ist mehr oder weniger neu.

Seit 3.5 Jahren bin ich mit meinem Auto schon unterwegs und bin unglaublich auf die Hzg angewiesen!!! Anfangs lief die Heizung ganz normal, nach 6 Monaten zuckte sie langsam rum:

1. Die Hzg. startet (manchmal) und läuft für 3-15 Minuten, kein Qualm
2. Nach unbestimmter Zeit hört es sich am Auspuff an als würde die Flamme in sich zusammenfallen
3. Verbrennung stoppt
4. Benzinpumpe läuft weiter (kann man riechen), Gebläse auch
5. Nach weiteren 3 Minuten schaltet die Hzg komplett ab

Ich habe:
1. Alle Strom und Benzin-Leitungen (außer die im Tank) erneuert
2. Glühkerzen mehrfach getauscht (kaum Verschleiß zu erkennen)
3. Absolut alles nach Anleitung verbaut
4. Sieb an der Pumpe ist sauber

Heute:
- Kerosene zum Reinigungslauf verwendet. Kurze Rußbildung, ein Husten, am Anfang, dann lief sie einwandfrei fast 1. Stunde !!!
- Alles wieder an Benzin angeschlossen - Benzin kommt durch Zuleitung vom Tank, da es nur so rauslief - dann gestartet und sie heizte nur noch 3 Minuten bzw. gar nicht mehr
- Automotor laufen lassen, um Spannung zu erhöhen, keine Änderung des problems

Hier ein Video - bei 3:20 Min. schaltet die Verbrennung ab!
https://vimeo.com/user67312547/review/3 ... 1825773789

Was kann ich tun? Alle Ratschläge können wertvoll sein. Einen Boschservice gibt es hier im Ausland leider nicht. Kann also nur selbst dran werkeln.

Vielen lieben Dank.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B1L - Hilfegesuch

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“