Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von Bullimessie »

Hallo,
bin heute motiviert an die Arbeit gegangen mein Blech oben in der Front zu ersetzten. Nachdem ich es vor einer Woche schon rausgetrennt hatte, wollte ich heute das Rep-Blech von TK einbauen.
Da ist auch nichts mit hinziehen, versuche das seit 4 Stunden, ist einfach 3 mm zu kurz. Abgesehen davon ist die Kante unten wo die Scheinwerfer ran sollen auch sehr unmotiviert hergestellt. ;)

Habt ihr mit dem Blech Erfahrungen, einen Tipp für mich? Gibt es irgendwo welche die auch passen? Oder soll ich das einfach einbauen und muss dann den Spalt irgendwie zupappen. :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von TottiP »

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn man nun von innen A-Säule links und rechts per Grippzangen an der Schweißlasche mit dem Frontblech zusammen zieht, minimiert sich der Spalt bis hin zu Null. Und dann von innen verschweißen. That's it :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von Bullimessie »

Das ist schon mit ca. 8 Gripzangen gezogen... ich konnte maximal die Laschen zusammenbringen, aber dann leibt oben trotzdem ca 4mm.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man von den Reproblechen auch nicht soviel erwarten.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von TottiP »

:kp wird doch nachher eh mit Dichtmasse zugeschmiert, das passt schon so. :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich habe mit diesem speziellen Teil keine Erfahrung. Sowas habe ich aber schon mit anderen Teilen erlebt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Kante neu gebogen haben, damit das Teil breiter wird. Also erst die alte Kante zurückgebogen, sehr sorgfältig geglättet und dann die Kante neu umlegen, aber so, dass das Teil eben breiter wird.
Macht viel Mühe und man sollte schon etwas Erfahrungen mit der Blechbearbeitung haben.
Wie geschrieben, sowas habe ich schon öfter gemacht, z.b. bei Radläufen, die notorisch zu klein sind ...

Viele Grüße und gutes Gelingen !
Benno
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von Gecko7 »

Finde deine Aufregung auch etwas übertrieben.

Das was deine Fotos zeigen ist ein echt völlig normal passendes Rep.blech. Wenn jetzt die Kanten überhaupt nicht an der richtigen Stelle wären..., solche Bleche gibts nämlich auch, dann hätte man bei einem oberen Frontblech fast keine Chance, das noch irgendwie brauchbar zu verbauen.

Aber das passt doch bei deinem eigentlich ganz gut(?), oder gibt es Flächen, die man auf den Bildern nicht sieht (?), und die durch deine Grippzangen-Zieherei jetzt nicht mehr passen (?)... :kp

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von AndiV8 »

Passt doch recht gut!?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von Atlantik90 »

Und hatte der Wagen vorne einmal einen Schaden?
Auf halber Windschutzscheibenhöhe sollte im Fenstersitz (nicht im lichten Ausschnitt) eine Breite von 1469+5mm vorliegen.

Und spann halt mal einen Spanngurt über die A-Säulen direkt oberhalb deines Bleches.

Und bei meinem sind eben mit Zollstock direkt im Spalt zwischen Grill und Blech von Falz zu Falz, also um die Kurve gemessen 1513mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparaturblech Front (oben, Scheibenrahmen) ich könnte ko...

Beitrag von Bullimessie »

Sorry für meine erste Aufregung. War nur etwas enttäuscht, ist mein erstes Repo-Blech und für mich war das recht viel Geld. Die Bilder sind auch etwas doof, da dort keine Seite abgeklemmt ist.
Werde es wohl wie Benno schreibt machen. Im oberen Bereich wo der Spalt mir zu groß ist sollte das gut funktionieren.
Danke Joachim für deine fundierte Antwort. Da werde ich ich auch mal nachsehen und das testen! :)

Hat sich fürs Erste erledigt. Danke
Schöne Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“