Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen DJ mit Nachrüstkat und habe gestern festgestellt, dass der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Jetzt habe ich auf 10 Grad vor OT eingestellt, wie im Handbuch beschrieben. Ist das ok oder muss ich einen anderen Wert wegen des KATS einstellen? Ich habe leider keine Unterlagen zum KAT.
Danke für eure Hilfe

Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim HJS-Kat: Einstellwerte für die Zündung wie ohne auf 10°+1° vor OT für Betrieb mit Super 98 Oktan.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von MultivanT3 »

Ich habe einen DJ mit 5° und einen mit 10°vOT - beiden laufen am Digifanten mit ausschließlich 95ROZ.

Der Unterschied ist schon merklich, aber in beiden Fällen auf hohem Niveau. Der Zündzeitpunkt hat recht wenig mit der Belastung zu tun, sondern mit den Emissionen und der Kat-Lebensdauer:

frühere Zündung (10°vOT ) bringt wegen höherer Temperaturen mehr Mitteldruck (=>Drehmoment) - aber eben auch mehr Stickoxide. Die entstehend vermehrt über 550°C. Deswegen gab es den DJ ab Werk nie mit Kat, weil der Platin-Bedarf unwirtschaftlich gewesen wäre. Platin ist das einzige was reduzieren kann - HC und CO werden dagegen oxidiert.

Aus dem selben Grund gab es von HJS immer nur Euro1-Nachrüstungen...

Mit ROZ 95 kann an 10-12°vOT problemlos dauerhaft fahren. Ich kenne eine Reihe von Leuten die auch länger 15° problemlos fahren - die hören aber das klingeln raus, haben tadellose Kühlsysteme - merken, wenn der Motor zu heiß wird und fordern das nicht regelmäßig ab.

Muß jeder für sich selber entscheiden - allgemein empfehlen, würde ich das nicht mehr...

Schließlich gabe es noch die Steuergeräte der Polizei mit 87kW. Merkwürdigerweise traf ich auch mal einen Gärtner mit diesem Motor, der eine Ex-kommunalorange Doka gekauft hatte. Warum dieser Motor da drin war - keine Ahnung. Hab mir das Wagenpapier zeigen lassen, da stands drin. Hätte ich das von der Polizei nicht vorher gewußt, hätte ich es überhaupt nicht geglaubt.

Da man die Boxer nicht so ohne weiteres höher drehen lassen kann, müssen die auch frühere Zündwinkel gehabt haben.

An diese Steuergeräte kommt man nicht. Der VAG-Händler meiner Vertrauens hat durchblicken lassen, daß die Einsatzfahrzeuge normale Steuergeräte bekommen, ehe sie in die Werkstatt gehen...

Zurück zum Thema:
10°vOT machen dem Motor nix, aber der Kat hält nicht so lange. Außerdem kommt man wegen der Stickoxide nicht durch die AU. Die werden zwar nicht direkt gemessen - NOx verhält sich aber komplemetär zu CO, weil beide über den Kat-Wirkungsgrad zusammenhängen...

Fazit:
kann man machen - muß man aber nicht.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von caravelle c »

Das mit den 87kw statt 82kw DJ für die Polizei, halte ich für ein Gerücht, da die Polizeibusse ab 1985 alle den 2.1l MV Kat Motor ab Werk hatten! Die Polizei hatte ausschließlich Katautos bestellt.
Wie soll das denn auch funktioniert haben, es gab damals überhaupt kein bleifreies 98 Oktan Benzin an den Tankstellen.

Was z.B. die Polizei in Hessen hatte, waren Oettinger WBX 6 3.2 Kat. Deswegen halte ich es auch für äusserst wahrscheinlich, dass dieser ominöse 87kw "Polizei Motor" in Wirklichkeit ein Oettinger 2.5l Kat war.
Diesen Motor gab es mit 112PS, 115PS, 117PS und 118PS.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von caravelle c »

Ich fahre schon Jahre mit der Einstellung die Neujoker beschreibt, alles bestens. :bier
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde es bei 10 Grad vor OT lassen und schauen, welche Werte ich bei der AU bekomme. Vorher montiere ich noch einen neuen Endtopf. Dann sollte alles passen.

Vielen Dank und Grüße an alle

Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von Atlantik90 »

Ein serienmäßiger DJ hat auch nach Einbau eines Kat-Einbausatzes keine Digifant-Motorsteuerung mit Zündungskennfeld sondern immer noch eine Digijet mit Unterdruck- und Fliehkraftverstellung am Verteiler.

Und die von mir angegebenen Daten stammen aus der Montageanleitung des HJS-Kat, in der auch die genaue Einstellanweisung enthalten ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennt jemand den korrekten Zündzeitpunkt DJ mit KAT?

Beitrag von Atlantik90 »

Karsten,
lese mal bitte deine privaten Nachrichten im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“