Anschluss G4 der Zentralelektronik?

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Dasch
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Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Dasch »

Hallo, meine elektrichen Fensterheber bekommen ihren Strom, vom Anschluss G4 der Zentralelektronik. Soweit ich weiß, hat dieser Strom, sobald der Motor läuft. Irgendwie jetzt aber nicht mehr :-( . Wo könnte dieser denn Verlohren gehen? Ist dieser Anschluss irgenwo abgesichert?
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CBSnake
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

woher hast du das mit dem G4? Der Kontakt ist sicher nicht "stark" genug für Fensterhebermotoren.
Die sind original auf G1 und gehen mit der Zündung an und kurz aus wenn du den Motor startest.
G1 läuft über das X Relais wie auch Scheinwerfer und die Lüftung.

Grüße

Achim
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Atlantik90
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du an G4 deine Fensterheber anschließt, dann kannst du ev. sogar deine Lichtmaschine zerstören, denn G4 ist mit Klemme D+ verbunden und damit der Kontakt für die Ladekontrolle. In der Lichtmaschine ist dafür eine 3er-Gruppe von Dioden als Hilfsgleichrichter zuständig mit nur kleiner zulässiger Stromstärke. Diese stellt die Spannung an Klemme D+ zur Verfügung. Damit kann man Relais schalten aber keine Verbraucher.
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Dasch »

Strom auf G4 ist erstmal wieder da. Lag daran, dass ich das Kombiinstrument ausgebaut hatte. Der Strom für G4 wird wohl dadurch geleitet.
Jetzt bin ich aber schon mal froh zu wissen, dass G4 nicht stark genug ausgelegt ist für die Fensterheber. Das hat mein Vorgänger wohl falsch angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe soll mein Fensterheber an G1 oder G3.

Bei mir ist an G1 der Zusatzlüfter in der hinteren Schlafbank und an G3 greift sich der Geschwindigkeitssensor, der für den TDI Umbau ins Kombiinstrument eingebaut wurde seinen Strom.

Meine Idee wäre dann, den Geschwindigkeitssensor mit dem Zusatzlüfter an G1 zu betreiben und die Fensterheber an G3.
Alternativ könnte der Geschwindigkeitssensor vielleicht seinen Strom an G4 nehmen. Der sollte ja keinen alzugroßem Stromverbrauch haben.

Was wäre die bessere Lösung?
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Atlantik90
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch der Geschwindigkeitssensor gehört nicht an G4, denn das ist nirgends mit einer Sicherung abgesichert.
Für dein Vorhaben Fensterheber ist G1 oder G3 eine gute Wahl, denn der Anschluss ist mit 20A über Sicherung 12 abgesichert und speist normal den Heckwischer und das Frischluftgebläse. Verwende einen vernünftigen Abzweigstecker (Suchbegriff: Flachsteckhülse Abzweig).

Und den Geschwindigkeitssensor packst du besser auf G2 (Klemme 15 über Sicherung 18 mit 10 A, was besser zu so etwas passt), denn dann ist er während des Startens nicht stromlos
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Dasch »

Auf G2 steckt bei mir Plus für den OBD und auf G5 Steckt dann noch das Schiebedach. Kann ich die beiden so lassen oder gibts da auch besser Steckplätze dafür? Ich glaub mein Vorgänger hat alles relativ wild angeschlossen :-)
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Atlantik90
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Atlantik90 »

OBD und den Sensor kannst du problemlos gemeinsam auf G2 stecken.

Und elektrisches Schiebedach im T3? :roll: Nicht dass wir über das falsche Fahrzeug reden unter T3-Aktuell.
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Re: Anschluss G4 der Zentralelektronik?

Beitrag von Dasch »

Es ein T3 Magnum bj. 88. Schiebedach wurde bestimmt irgendwann mal nachgerüstet
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