Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Es tut mir leid eine Ölfrage stellen zu müssen und hoffe inständig, dass es nicht eskaliert.
Welches Servoöl brauch ich? Mein Joker hat noch keine Servo. Die liegt noch im Regal ebenso wie die Servopumpe die am AAZ dran war.
Trotz SuFu bin ich nicht schlauer. Von DII, DIII, Hydrauliköl HLP 46, 10W40, zentralhydrauliköl war alles dabei.
Hilfe
Welches Servoöl brauch ich? Mein Joker hat noch keine Servo. Die liegt noch im Regal ebenso wie die Servopumpe die am AAZ dran war.
Trotz SuFu bin ich nicht schlauer. Von DII, DIII, Hydrauliköl HLP 46, 10W40, zentralhydrauliköl war alles dabei.
Hilfe
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
ATF III
Der Pumpe ist es gleich, dem Lenkgetriebe nicht, welches Öl verwendet wird
Der Pumpe ist es gleich, dem Lenkgetriebe nicht, welches Öl verwendet wird
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 31.03.2012, 22:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AWG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Bei VW ist normal ab ca 84 immer das Grüne Servoöl G 00 2000 bzw G 00 4000 Drin.
Paul
Paul
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Die Bedienungsanleitung zum T3 gibt bis zum Schluss ATF Dexron für die Servolenkung vor Und das war schon damals ATF Dexron III. Genauso steht es in den neuesten Kundendienstanweisungen zum T3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Ok DIII. Danke.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Hallo Joachim hat recht
ABER:
das rote ATF sorgte dann nach 30 Jahren doch vielfach für Zersetzung.
Ich habe daher meine Getriebe auf grün bzw mineralisches Öl umgestellt. Modernes Lenköl wäre mir zu dünn.
Wenn es die Golf 1 Getriebe und Pumpen mit grün 1:1 packen, sollte es der Bus auch und früher oder später hat man mit ATF halt Probleme.
Daher hab ich meine überholten Getriebe mit grün befüllt.
Aber wie du es machst, beides hat seine Vorteile
Gruss
B.
ABER:
das rote ATF sorgte dann nach 30 Jahren doch vielfach für Zersetzung.
Ich habe daher meine Getriebe auf grün bzw mineralisches Öl umgestellt. Modernes Lenköl wäre mir zu dünn.
Wenn es die Golf 1 Getriebe und Pumpen mit grün 1:1 packen, sollte es der Bus auch und früher oder später hat man mit ATF halt Probleme.
Daher hab ich meine überholten Getriebe mit grün befüllt.
Aber wie du es machst, beides hat seine Vorteile
Gruss
B.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Auch ATF-Öle haben wie alle Öle nicht das ewige Leben. Im Automatikgetriebe des T3 war der Wechsel nach 60000 km vorgesehen.. Deshalb sollte man auch bei der Servolenkung nach vielen Jahren an einen Wechsel denken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Moin,
Es ist Öl ATF II.
Gruss
Harro
Es ist Öl ATF II.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Aha. Auf welcher Grundlage basiert diese Aussage?
Weil, wie Joachim schon schreibt
Weil, wie Joachim schon schreibt
ist es ATF IIIneujoker hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung zum T3 gibt bis zum Schluss ATF Dexron für die Servolenkung vor Und das war schon damals ATF Dexron III. Genauso steht es in den neuesten Kundendienstanweisungen zum T3.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Moin,
Im Rlf steht es.
Gruss
Harro
Im Rlf steht es.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Na...... nicht dass das hier doch noch eskaliert......
ehrlich...... „nimm das grüne“
Der Informationsgehalt würde enorm steigen, wenn neben der Farbe noch Spezifikationen angegeben würden.
Danke für den Hinweis das Öl alle 60000 km zu wechseln, dass das Zeug hin und wieder erneuert gehört, sollte klar sein, das Intevall wusste ich nicht.
Ich werd ATF nach Dexron III verwenden... auf Experimente hab ich kein Bock.
ehrlich...... „nimm das grüne“
Der Informationsgehalt würde enorm steigen, wenn neben der Farbe noch Spezifikationen angegeben würden.
Danke für den Hinweis das Öl alle 60000 km zu wechseln, dass das Zeug hin und wieder erneuert gehört, sollte klar sein, das Intevall wusste ich nicht.
Ich werd ATF nach Dexron III verwenden... auf Experimente hab ich kein Bock.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Welches Servoöl? Ex-JX mit AAZ
Liest man sich durch die Repleitfäden kommt man zu dem Eindruck das es VW Wurscht ist. Im mir vorliegendem Repleitfaden „Fahrwerk“ steht schlicht ATF, im Repleitfaden Automatisches Getriebe steht lediglich ATF Dexron..... in der Ansammlung Datenblätter die in der Sammlung der Repleitfäden einer tschechischen Seite verfügbar waren, steht für die Automatische Getriebe jeweils Dexron III, an anderer Stelle Dexron II und an wieder anderer Stelle schlicht Dexron... bloß gut dass es das Addinol ATF XN Plus gibt, das erfüllt sehr viele Anforderungen, will abwärtskompatibel sein, da kann ich selbst meine MB Servolenkung Automaten befüllen.....
damit könnte das Thema gegessen sein,
damit könnte das Thema gegessen sein,
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 07.12.2018, 16:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Multivan
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bergisch Gladbach
ich denk nur:
als unsere Bullis geboren wurden, da gab es nur ATF Öl. Nicht so wie heute.
Leben und leben lassen, Prost