Ölwannendichtung T3 Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Ölwannendichtung T3 Diesel

Beitrag von bullimarin »

Ich brauche eine neue Ölwannendichtung. Anhand der Teilenummer 044 103 609 D meint mein Teiledealer, dass er die Dichtung bestellen müsste. Ich kann mir das kaum vorstellen, weil die Motoren in diversen Golf/Passat/Audi doch die gleichen Dichtungen haben müssten. Soweit ich weiß unterscheidet sich doch nur die Wanne, aber nicht die Dichtung, oder?

Bei kfz-Teile-24.de finde ich zu einer angeblich passenden Dichtung diverse Referenznummern, die dann zu diversen Seat/Audi/VW passen. Demnach ist das doch ein absolut gängiges Teil :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölwannendichtung T3 Diesel

Beitrag von TottiP »

Es gibt hier ja diverse Ausführungen, die zwar passen, in Serie aber nie im T3 verbaut wurden. Der Bus hatte meines Wissens nach immer die Papierdichtung, die PKW ab einem gewissen Baujahr dann die Gummimetalldichtung, später dann in der Ausführung mit Schwallblech.
Verbauen lässt sich alles, gelistet wird nur die eine sein (beim Dealer ums Eck)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ölwannendichtung T3 Diesel

Beitrag von bullimarin »

Ah, danke.
Hat eine Gummidichtung nennenswerte Nachteile?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölwannendichtung T3 Diesel

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja sie wird nicht so super dicht wie die Chemiedichtung :mrgreen: aber da spalten sich die Geister.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ölwannendichtung T3 Diesel

Beitrag von bullimarin »

Ich habe jetzt mal die ganze Sauerei am Motor sauber gemacht und dabei festgestellt, das eine Gummidichtung verbaut ist. Laut MKB ist der Motorblock ein JP, also ein Golf Motor. Wurden die ab Werk mit einer Gummidichtung ausgestattet?

Wobei ich nach dem Saubermachen und einer kurzen Probefahrt eigentlich davon ausgehe, dass das Öl doch von oben kommt. :-( Von daher kann die Dichtung vermutlich bleiben ...
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“