Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
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Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Als ich beim Bulli eine gebrochene Zugstrebe erneuern wollte, tat sich bei der Betrachtung der Aufnahme von der Zugstrebe an der Vorderachse ein entsetzliches Bild auf.
Ist das nur bei meinem so krass?
Aber viel wichtiger!! Wie repariert man sowas?? Am liebsten eine Erklärung mit Bildern
Bin dankbar für jeden Tipp
Danke
Richy
Ist das nur bei meinem so krass?
Aber viel wichtiger!! Wie repariert man sowas?? Am liebsten eine Erklärung mit Bildern
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Einfach mal die Suche bemühen. Es gibt unzählige Themen mit Reparaturmöglichkeiten und Bildern.
Das Einzige was da noch hilft ist wieder aufschweißen oder das Rep-Blech reinschweißen.
Die Zugstrebengummis am besten von Powerflex nehmen, alles andere hält nicht lange.
Das Einzige was da noch hilft ist wieder aufschweißen oder das Rep-Blech reinschweißen.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Da liegen drei Bleche übereinander.
Ich schweiße da auch wieder drei Stück rein.
Ich halte diese reparaturmethode mit einem dicken Blech für Pfusch.
Ich schweiße da auch wieder drei Stück rein.
Ich halte diese reparaturmethode mit einem dicken Blech für Pfusch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Unter den Teilenummern 251803261A und 251803262A gibt es den Lagerbock als Originalteil bei VW-Classic-Parts und diversen Teilehändlern. Das wäre die solideste Lösung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Danke Neujoker für die Teilenummern. Auf der Explosionszeichnung im sonen teileprogramm , sieht die Bohrung , die, wo die Zugstrebe durch geht, so groß aus. Muss die Hülse, die über die Zugstrebe geschoben wird, dort wo beide Gummilager drauf sitzen, muss die gar nicht so "spack" bzw. end sitzen? Hat jemand ein Bild, wo ein guterhaltener Lagerbock mit der durchgeführter Zugstrebe zu sehen ist ???
Ich hatte die Suchfunktion eigentlich für meine Frage durchforstet, aber nichts gefunden. Anscheinend Richy zu doof.
Freu mich über jeden Hinweis,
Gruß
Richy
Ich hatte die Suchfunktion eigentlich für meine Frage durchforstet, aber nichts gefunden. Anscheinend Richy zu doof.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
An einem der 2 Gummis, dem vorderen, ist eine Metallplatte mit Führungskragen. Dieser Kragen muss fast spielfrei in der Bohrung des Lagerbockes sitzen.
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ich habe es sooo gemacht
OK, auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder richtig Prügel bekomme, zeige ich euch, wie ich den Lagerbock geschweisst habe:
Ich habe je Seite zwei Unterlegscheiben auf den Lagerbock geschweisst, wobei der Durchmesser der hinteren Scheibe, im Vergleich zur vorderen, etwas größer war. Somit sitzen nun Gummilager und Hülse mit ca 0,2mm Luft in den eingeschweißten Scheiben. Ob das regelkonform war, wird der nächste TÜV zeigen. Den Nachlauf hab ich pi mal Daumen eingestellt. Der Bus läuft gerade und das Lenkrad steht besser wie vorher.
Ich suche Bilder, wo ebenfalls Scheiben eingeschweisst wurden.
Gruß Richy
Ich habe je Seite zwei Unterlegscheiben auf den Lagerbock geschweisst, wobei der Durchmesser der hinteren Scheibe, im Vergleich zur vorderen, etwas größer war. Somit sitzen nun Gummilager und Hülse mit ca 0,2mm Luft in den eingeschweißten Scheiben. Ob das regelkonform war, wird der nächste TÜV zeigen. Den Nachlauf hab ich pi mal Daumen eingestellt. Der Bus läuft gerade und das Lenkrad steht besser wie vorher.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
So sieht meine Reparaturmethode aus:
Das ganze besteht ja aus drei Blechen, was bei den Fotos halt nicht so gut rüberkommt ist, dass die beiden äußeren Bleche natürlich mittels Lochpunktverschweißung mit dem mittleren verschweißt ist. Somit wird das ganze auch stabil und hält die Zugbelastung der Zugstrebe aus.
Das ganze besteht ja aus drei Blechen, was bei den Fotos halt nicht so gut rüberkommt ist, dass die beiden äußeren Bleche natürlich mittels Lochpunktverschweißung mit dem mittleren verschweißt ist. Somit wird das ganze auch stabil und hält die Zugbelastung der Zugstrebe aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Wie ermittelt ihr bei der Reparatur die Lage der Bohrung?
Ich mein jeder kennt den desolaten Ausgangszustand der meisten Zugstrebendurchführungen und da stell ich mir immer die Frage ob es da irgendwo Maße gibt?
Ich mein jeder kennt den desolaten Ausgangszustand der meisten Zugstrebendurchführungen und da stell ich mir immer die Frage ob es da irgendwo Maße gibt?
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
ja, das frag ich mich auch. Woher weißt du, wo das Loch hinmuss? Ich hab durch das aufschweißen der Scheiben mich an dem ungefähren Mittelpunkt des Lagerbocks orientiert.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Richy auf deinem Foto sehen die Bleche rings um das Loch garnicht gut aus. Das ist doch bloß eine Frage der Zeit bis der Rost wieder alles zerfrisst
Bullige Grüße vom Micky
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Re: ich habe es sooo gemacht
Wenn du schon vermutest, dass du "wieder richtig Prügel" bekommst, kannst du dir sicher denken, dass die Reparatur murks ist. Mich wundert, dass du überhaupt in der Lage warst deinen Scheibe einzuschweissen. Normalerweise spratz das wie verrückt, wenn man auf Rost versucht zu schweissen.Richy aus GLadbach hat geschrieben:OK, auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder richtig Prügel bekomme, zeige ich euch, wie ich den Lagerbock geschweisst habe:
Ich habe je Seite zwei Unterlegscheiben auf den Lagerbock geschweisst, wobei der Durchmesser der hinteren Scheibe, im Vergleich zur vorderen, etwas größer war. Somit sitzen nun Gummilager und Hülse mit ca 0,2mm Luft in den eingeschweißten Scheiben. Ob das regelkonform war, wird der nächste TÜV zeigen. Den Nachlauf hab ich pi mal Daumen eingestellt. Der Bus läuft gerade und das Lenkrad steht besser wie vorher.
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Gruß Richy
Gib Dir 'nen Ruck und mache es wie die schöne Reparatur, die hier von puckel0114 gezeigt wurde. Großflächig den Rost heraustrennen und alles wirklich schön blank machen. Dann die entsprechende Bleche herstellen und einschweissen. Die Koordinaten wo das Loch sitzt kann ich dir geben.
Viele Grüße
Benno
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Danke Benno, für den Hinweis. Ich stand unter Druck, der Bulli durfte ab ersten November nicht mehr bewegt werden. Geschweißt wurde er auf der Grube eines Kumpels. Meinst du, damit komm ich durch den TÜV?
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Wenn das Lager eingebaut ist, sieht man das gar nicht mehr. Ich denke, dass das für den TÜV reichen wird
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Was soll er TÜVer da schon sagen, wenn da Farbe drauf ist und lackiert?
Die Frage ist eher, ob es Dir reichen wird.
Viel sieht man ja auf den Foto nicht, aber so richtig haltbar und gut, sieht das da zumindest nicht aus
Die Frage ist eher, ob es Dir reichen wird.
Viel sieht man ja auf den Foto nicht, aber so richtig haltbar und gut, sieht das da zumindest nicht aus
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Die Diagonalen der Trapezförmigen Blechfläche ergeben den Mittelpunkt der Bohrung. Ist aber auch nicht zwingend mm-genau einzuhalten, achsgeometriebestimmend ist ja die Länge der Zugstrebe und nicht deren Endlage.racer01014 hat geschrieben:Wie ermittelt ihr bei der Reparatur die Lage der Bohrung?
Ich mein jeder kennt den desolaten Ausgangszustand der meisten Zugstrebendurchführungen und da stell ich mir immer die Frage ob es da irgendwo Maße gibt?
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Mit was bohrt man den das 33mm Loch in das Blech, oder die Bleche?
Oder, eine M30 U-Scheibe hat ein 31mm Loch. Womit kann man ohne Drehbank das auf 33mm erweitern?
Oder, eine M30 U-Scheibe hat ein 31mm Loch. Womit kann man ohne Drehbank das auf 33mm erweitern?
- Alexander
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Luftie, ich habe dir eine PN dazu geschickt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Was spräche denn dafür das Reparaturteil nicht nur einfach aufzuschweissen und nicht so ein Riesenloch wie oben bei Puckl rauszuflexen...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Gibt es noch sachkundige Tüftler, die sagen, es ist nur gut repariert, wenn das alte Blech komplett rausgeschnitten wird um ein Reparaturtblech einzupassen ??
Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, warum dem Themeneröffner "Murks" unterstellt wird und er "Angst vor Prügel" haben soll.
Rost ist nur um die original Bohrung.
Alles rauszuschneiden, wie oben beschrieben, und nur ein paar dünne Bleche reinzuschweissen würde ich für "Murks" halten, weil der gesamte Trag-Dom geschwächt ist.
Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, warum dem Themeneröffner "Murks" unterstellt wird und er "Angst vor Prügel" haben soll.
Rost ist nur um die original Bohrung.
Alles rauszuschneiden, wie oben beschrieben, und nur ein paar dünne Bleche reinzuschweissen würde ich für "Murks" halten, weil der gesamte Trag-Dom geschwächt ist.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
@Luftie,
nach meiner Erfahrung ist der Rost auch zwischen den Blechlagen. Vieles davon kann man durch Prellen zwischen zwei Hämmern entfernen.
Ist der Materialverlust noch nicht zu groß, dann reicht auch Auftragschweißung zur Wiederherstellung des Bohrungsdurchmessers.
Wenn man Scheiben oder Bleche anschweißt, dann sollte das auf der Vorderseite des Lagerbockes erfolgen, damit die Schweißung nicht die von der Strebe übertragenen Bremskräfte aufnehmen muss.
Wenn durch die Reparatur die Materialdicke am Bock steigt sollte man daran denken, dass man die Hülse auf der Strebe entsprechend verlängert, weil sonst die Gummis über Gebühr gepresst werden. Nicht die Qualität der neuen Gummis ist sonst am vorzeitigen Rissigwerden schuld.
Bei sauberste Methode ist immer noch der sachgerechte Einbau eines neuen Lagerbockes.
nach meiner Erfahrung ist der Rost auch zwischen den Blechlagen. Vieles davon kann man durch Prellen zwischen zwei Hämmern entfernen.
Ist der Materialverlust noch nicht zu groß, dann reicht auch Auftragschweißung zur Wiederherstellung des Bohrungsdurchmessers.
Wenn man Scheiben oder Bleche anschweißt, dann sollte das auf der Vorderseite des Lagerbockes erfolgen, damit die Schweißung nicht die von der Strebe übertragenen Bremskräfte aufnehmen muss.
Wenn durch die Reparatur die Materialdicke am Bock steigt sollte man daran denken, dass man die Hülse auf der Strebe entsprechend verlängert, weil sonst die Gummis über Gebühr gepresst werden. Nicht die Qualität der neuen Gummis ist sonst am vorzeitigen Rissigwerden schuld.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe
Danke, guter Punkt mit dem Verlängern der Hülse um dem erhöhten Anpressdruck gerecht zu werden. Wo dann passendes Rohr zu finden wäre, ist sicher nicht ganz einfach. Das Reparatur-Trapezblech hat 4mm.
Aber wegen 4mm den ganzen Lagerbock hohl flexen zum Reinschweissen...
Der Bus scheint ja bei den neueren Modellen etwas Modellpflege bekommen zu haben.
Aber wegen 4mm den ganzen Lagerbock hohl flexen zum Reinschweissen...
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