Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Richy aus GLadbach
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Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Richy aus GLadbach »

Als ich beim Bulli eine gebrochene Zugstrebe erneuern wollte, tat sich bei der Betrachtung der Aufnahme von der Zugstrebe an der Vorderachse ein entsetzliches Bild auf.

Bild

Ist das nur bei meinem so krass?

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Aber viel wichtiger!! Wie repariert man sowas?? Am liebsten eine Erklärung mit Bildern

Bild

Bild

Bin dankbar für jeden Tipp
Danke
Richy
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BUSbahnhof
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Einfach mal die Suche bemühen. Es gibt unzählige Themen mit Reparaturmöglichkeiten und Bildern.

Das Einzige was da noch hilft ist wieder aufschweißen oder das Rep-Blech reinschweißen.
Die Zugstrebengummis am besten von Powerflex nehmen, alles andere hält nicht lange.
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puckel0114
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von puckel0114 »

Da liegen drei Bleche übereinander.
Ich schweiße da auch wieder drei Stück rein.

Ich halte diese reparaturmethode mit einem dicken Blech für Pfusch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Atlantik90 »

Unter den Teilenummern 251803261A und 251803262A gibt es den Lagerbock als Originalteil bei VW-Classic-Parts und diversen Teilehändlern. Das wäre die solideste Lösung.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Richy aus GLadbach »

Danke Neujoker für die Teilenummern. Auf der Explosionszeichnung im sonen teileprogramm , sieht die Bohrung , die, wo die Zugstrebe durch geht, so groß aus. Muss die Hülse, die über die Zugstrebe geschoben wird, dort wo beide Gummilager drauf sitzen, muss die gar nicht so "spack" bzw. end sitzen? Hat jemand ein Bild, wo ein guterhaltener Lagerbock mit der durchgeführter Zugstrebe zu sehen ist ???
Ich hatte die Suchfunktion eigentlich für meine Frage durchforstet, aber nichts gefunden. Anscheinend Richy zu doof.
Freu mich über jeden Hinweis,
Gruß
Richy
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Atlantik90
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Atlantik90 »

An einem der 2 Gummis, dem vorderen, ist eine Metallplatte mit Führungskragen. Dieser Kragen muss fast spielfrei in der Bohrung des Lagerbockes sitzen.
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Richy aus GLadbach
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ich habe es sooo gemacht

Beitrag von Richy aus GLadbach »

OK, auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder richtig Prügel bekomme, zeige ich euch, wie ich den Lagerbock geschweisst habe:

Bild


Ich habe je Seite zwei Unterlegscheiben auf den Lagerbock geschweisst, wobei der Durchmesser der hinteren Scheibe, im Vergleich zur vorderen, etwas größer war. Somit sitzen nun Gummilager und Hülse mit ca 0,2mm Luft in den eingeschweißten Scheiben. Ob das regelkonform war, wird der nächste TÜV zeigen. Den Nachlauf hab ich pi mal Daumen eingestellt. Der Bus läuft gerade und das Lenkrad steht besser wie vorher.

Ich suche Bilder, wo ebenfalls Scheiben eingeschweisst wurden.
Gruß Richy
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von puckel0114 »

So sieht meine Reparaturmethode aus:
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Bild
Bild

Das ganze besteht ja aus drei Blechen, was bei den Fotos halt nicht so gut rüberkommt ist, dass die beiden äußeren Bleche natürlich mittels Lochpunktverschweißung mit dem mittleren verschweißt ist. Somit wird das ganze auch stabil und hält die Zugbelastung der Zugstrebe aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von racer01014 »

Wie ermittelt ihr bei der Reparatur die Lage der Bohrung?

Ich mein jeder kennt den desolaten Ausgangszustand der meisten Zugstrebendurchführungen und da stell ich mir immer die Frage ob es da irgendwo Maße gibt?
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
Richy aus GLadbach
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Richy aus GLadbach »

ja, das frag ich mich auch. Woher weißt du, wo das Loch hinmuss? Ich hab durch das aufschweißen der Scheiben mich an dem ungefähren Mittelpunkt des Lagerbocks orientiert.
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BUSbahnhof
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von BUSbahnhof »

Richy auf deinem Foto sehen die Bleche rings um das Loch garnicht gut aus. Das ist doch bloß eine Frage der Zeit bis der Rost wieder alles zerfrisst :kp
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bats0815
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Re: ich habe es sooo gemacht

Beitrag von bats0815 »

Richy aus GLadbach hat geschrieben:OK, auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder richtig Prügel bekomme, zeige ich euch, wie ich den Lagerbock geschweisst habe:

Bild


Ich habe je Seite zwei Unterlegscheiben auf den Lagerbock geschweisst, wobei der Durchmesser der hinteren Scheibe, im Vergleich zur vorderen, etwas größer war. Somit sitzen nun Gummilager und Hülse mit ca 0,2mm Luft in den eingeschweißten Scheiben. Ob das regelkonform war, wird der nächste TÜV zeigen. Den Nachlauf hab ich pi mal Daumen eingestellt. Der Bus läuft gerade und das Lenkrad steht besser wie vorher.

Ich suche Bilder, wo ebenfalls Scheiben eingeschweisst wurden.
Gruß Richy
Wenn du schon vermutest, dass du "wieder richtig Prügel" bekommst, kannst du dir sicher denken, dass die Reparatur murks ist. Mich wundert, dass du überhaupt in der Lage warst deinen Scheibe einzuschweissen. Normalerweise spratz das wie verrückt, wenn man auf Rost versucht zu schweissen.
Gib Dir 'nen Ruck und mache es wie die schöne Reparatur, die hier von puckel0114 gezeigt wurde. Großflächig den Rost heraustrennen und alles wirklich schön blank machen. Dann die entsprechende Bleche herstellen und einschweissen. Die Koordinaten wo das Loch sitzt kann ich dir geben.

Viele Grüße

Benno
Richy aus GLadbach
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Richy aus GLadbach »

Danke Benno, für den Hinweis. Ich stand unter Druck, der Bulli durfte ab ersten November nicht mehr bewegt werden. Geschweißt wurde er auf der Grube eines Kumpels. Meinst du, damit komm ich durch den TÜV?
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von bullimarin »

Wenn das Lager eingebaut ist, sieht man das gar nicht mehr. Ich denke, dass das für den TÜV reichen wird
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Oliver_e30 »

Was soll er TÜVer da schon sagen, wenn da Farbe drauf ist und lackiert?

Die Frage ist eher, ob es Dir reichen wird.
Viel sieht man ja auf den Foto nicht, aber so richtig haltbar und gut, sieht das da zumindest nicht aus
Max Power
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Max Power »

racer01014 hat geschrieben:Wie ermittelt ihr bei der Reparatur die Lage der Bohrung?

Ich mein jeder kennt den desolaten Ausgangszustand der meisten Zugstrebendurchführungen und da stell ich mir immer die Frage ob es da irgendwo Maße gibt?
Die Diagonalen der Trapezförmigen Blechfläche ergeben den Mittelpunkt der Bohrung. Ist aber auch nicht zwingend mm-genau einzuhalten, achsgeometriebestimmend ist ja die Länge der Zugstrebe und nicht deren Endlage.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Luftie »

Mit was bohrt man den das 33mm Loch in das Blech, oder die Bleche?

Oder, eine M30 U-Scheibe hat ein 31mm Loch. Womit kann man ohne Drehbank das auf 33mm erweitern?
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Alexander »

Luftie, ich habe dir eine PN dazu geschickt. :post
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Luftie »

Blech.jpg
Was spräche denn dafür das Reparaturteil nicht nur einfach aufzuschweissen und nicht so ein Riesenloch wie oben bei Puckl rauszuflexen...?
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Luftie »

Gibt es noch sachkundige Tüftler, die sagen, es ist nur gut repariert, wenn das alte Blech komplett rausgeschnitten wird um ein Reparaturtblech einzupassen ??
Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, warum dem Themeneröffner "Murks" unterstellt wird und er "Angst vor Prügel" haben soll.
Rost ist nur um die original Bohrung.
Alles rauszuschneiden, wie oben beschrieben, und nur ein paar dünne Bleche reinzuschweissen würde ich für "Murks" halten, weil der gesamte Trag-Dom geschwächt ist.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Atlantik90 »

@Luftie,
nach meiner Erfahrung ist der Rost auch zwischen den Blechlagen. Vieles davon kann man durch Prellen zwischen zwei Hämmern entfernen.

Ist der Materialverlust noch nicht zu groß, dann reicht auch Auftragschweißung zur Wiederherstellung des Bohrungsdurchmessers.
Wenn man Scheiben oder Bleche anschweißt, dann sollte das auf der Vorderseite des Lagerbockes erfolgen, damit die Schweißung nicht die von der Strebe übertragenen Bremskräfte aufnehmen muss.
Wenn durch die Reparatur die Materialdicke am Bock steigt sollte man daran denken, dass man die Hülse auf der Strebe entsprechend verlängert, weil sonst die Gummis über Gebühr gepresst werden. Nicht die Qualität der neuen Gummis ist sonst am vorzeitigen Rissigwerden schuld.

Bei sauberste Methode ist immer noch der sachgerechte Einbau eines neuen Lagerbockes.
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Re: Frage zur Instandsetzung Vorderachse / Zugstrebe

Beitrag von Luftie »

Danke, guter Punkt mit dem Verlängern der Hülse um dem erhöhten Anpressdruck gerecht zu werden. Wo dann passendes Rohr zu finden wäre, ist sicher nicht ganz einfach. Das Reparatur-Trapezblech hat 4mm.
Aber wegen 4mm den ganzen Lagerbock hohl flexen zum Reinschweissen...

Der Bus scheint ja bei den neueren Modellen etwas Modellpflege bekommen zu haben.
Quelle Buschecker.jpg
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