Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
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Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Ich habe eben durch Zufall entdeckt, dass es 2 unterschiedliche Motordeckel gibt.
Einmal einen aus Kunststoff, und einmal einen aus Stahl.
Worin unterscheiden sich die beiden Varianten, außer im Material?
Ist die Kunststoffabdeckung leichter?
Wovon hängt es ab, welche verbaut wurde? Baujahr? Ausstattung?
Gibt es noch andere Teile am/im Bus, die trotz gleicher Funktion, je nach Baujahr oder Ausstattung unterschiedlich sein können? Wenn ja, welche?
Einmal einen aus Kunststoff, und einmal einen aus Stahl.
Worin unterscheiden sich die beiden Varianten, außer im Material?
Ist die Kunststoffabdeckung leichter?
Wovon hängt es ab, welche verbaut wurde? Baujahr? Ausstattung?
Gibt es noch andere Teile am/im Bus, die trotz gleicher Funktion, je nach Baujahr oder Ausstattung unterschiedlich sein können? Wenn ja, welche?
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Die Plastik Version war bestimmt billiger. 1985 gabs diverse Modifikationen, zum Teil zum kosten sparen z.B. Guß statt Stahlblech Querlenker.
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Hallo Benni,
der Kunststoffdeckel ist erheblich leichter als die Stahlversion.
Mein Fahrzeug ist mit einem Kunststoffdeckel ausgerüstet.
Ich wollte diesen einmal durch eine Stahlversion ersetzen (angeblich bessere
Entstöreigenschaften fürs Radio), habe das dann aber aus bequemlichkeitsgründen
unterlassen.
Gruß,
Heiner
der Kunststoffdeckel ist erheblich leichter als die Stahlversion.
Mein Fahrzeug ist mit einem Kunststoffdeckel ausgerüstet.
Ich wollte diesen einmal durch eine Stahlversion ersetzen (angeblich bessere
Entstöreigenschaften fürs Radio), habe das dann aber aus bequemlichkeitsgründen
unterlassen.
Gruß,
Heiner
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Moin,
soweit mir bekannt gab es den Kunststoffdeckel bei den Diesel, die Stahlversion gab es bei den Benziner. Grund war, die Benziner brennen öfter. Das ist Brandschutz.
Gruß Bernd
soweit mir bekannt gab es den Kunststoffdeckel bei den Diesel, die Stahlversion gab es bei den Benziner. Grund war, die Benziner brennen öfter. Das ist Brandschutz.
Gruß Bernd
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Stimmt so nicht. Das war nicht motorabhängig.
Wenn du es ganz genau wissen willst, empfehle ich dieses Buch:
Stefan Doliwa
VW Typ 2 Transporter /Bus: Die technische Dokumentation der Fahrzeuge mit Heckmotor
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Der Metalldeckel war nach Einführung des Kunststoffdeckels Bestandteil der sog. "erweiterten Nahentstörung" (edit: M623), die z.B. in Behördenfahrzeuge mit vorgesehener Funkausrüstung eingebaut wurde.
Teilenummern:
Metalldeckel 251813223
Kunststoffdeckel 255813223F
Teilenummern:
Metalldeckel 251813223
Kunststoffdeckel 255813223F
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 24.12.2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Da gibt es hunderte. Die fehlerfrei und vollständig aufzulisten zusammen mit der Austauschbarkeit kannst du dir ja mal irgend wann die Mühe machen.Schrauber-Summse hat geschrieben:...
Gibt es noch andere Teile am/im Bus, die trotz gleicher Funktion, je nach Baujahr oder Ausstattung unterschiedlich sein können? Wenn ja, welche?
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
..wieder was gelernt.
Schöne Weihnachten
Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Ok, heißt also, dass bis zu nem gewissen Baujahr der Stahldeckel überall verbaut war, und dann später aus Kostengründen auf Kunststoff umgestellt wurde?neujoker hat geschrieben:Der Metalldeckel war nach Einführung des Kunststoffdeckels Bestandteil der sog. "erweiterten Nahentstörung", die z.B. in Behördenfahrzeuge mit vorgesehener Funkausrüstung eingebaut wurde.
Teilenummern:
Metalldeckel 251813223
Kunststoffdeckel 255813223F
Und der Stahldekel in meinem Posti aus 91 ist dann nur drin, weil er für die Telekom entstört sein sollte?
neujoker hat geschrieben:Da gibt es hunderte. Die fehlerfrei und vollständig aufzulisten zusammen mit der Austauschbarkeit kannst du dir ja mal irgend wann die Mühe machen.Schrauber-Summse hat geschrieben:...
Gibt es noch andere Teile am/im Bus, die trotz gleicher Funktion, je nach Baujahr oder Ausstattung unterschiedlich sein können? Wenn ja, welche?
Das klingt Interessant... ich würde mich dennoch über eine kleines Brainstorming freuen, auch wenn es nicht 200%ig korrekt ist. Fehler würden ja sicher anderen hier ins Auge fallen :)
Prinzipiell könnte ich dann den Stahldeckel austauschen, um das ein oder andere Kilo zu sparen, das ist schonmal ne super Info.
Frage mich eben, wo ich da noch optimieren könnte (nicht unbedingt nur Gewicht), durch Austausch diverser Teile.
Mir fallen jetzt spontan noch die Außenspiegel ein, die wohl als Bügel-Spiegel den größten, und als E-Spiegel den geringsten Luftwiderstand haben.
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Mein 92er Posti hat auch den Blechdeckel, ich denke aber das ein Paketwagen nicht sonderlich entstört werden musste.
Ich könnte mir eher vorstellen das reine Transporter als Lastenesel den Blechdeckel bekamen, Multivan oder ähnliche PKW-mäßige Ausstattungen den Kunststoffdeckel.
Ich könnte mir eher vorstellen das reine Transporter als Lastenesel den Blechdeckel bekamen, Multivan oder ähnliche PKW-mäßige Ausstattungen den Kunststoffdeckel.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Du fährst einen Klotz mit dem CW-Wert einer Schrankwand, und machst dir Gedanken über den Luftwiderstand der Außenspiegel???Mir fallen jetzt spontan noch die Außenspiegel ein, die wohl als Bügel-Spiegel den größten, und als E-Spiegel den geringsten Luftwiderstand haben.
Gruß Rainer
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Dass ich deshalb kein Rennen gewinne ist mir auch klar ;)remmlatshofer hat geschrieben:Du fährst einen Klotz mit dem CW-Wert einer Schrankwand, und machst dir Gedanken über den Luftwiderstand der Außenspiegel???Mir fallen jetzt spontan noch die Außenspiegel ein, die wohl als Bügel-Spiegel den größten, und als E-Spiegel den geringsten Luftwiderstand haben.
Ich hatte es nur schon 2-3 mal gelesen, dass die E-Spiegel mitunter luftwiderstandsoptimiert wurden.
Und nicht von ungefähr kommt zb. so ein Titeltext eines Berichts:
Erster Serien-LKW mit MirrorCam statt Außenspiegeln: enorme Verbesserung für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling
Ich hatte gestern noch ein Video über LKW in einer Windkanalsimulation gesehen. Mitunter sind allein durch flächige statt zweigeteilte Spiegel recht große Vorteile zu erzielen.
Und beim Lkw, der max ~90 Km/h fährt macht sich der Luftwiderstand noch weniger bemerkbar als beim Bulli, der auch mal 130 oder mehr schaffen kann.
Aber ob's was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt, es geht mir erstmal nur darum, was möglich ist, und wo die Unterschiede liegen... das mit den Spiegeln war jetzt nur ein Beispiel ;)
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Erster Serien-LKW mit MirrorCam statt Außenspiegeln: enorme Verbesserung für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling
Nutzfahrzeuge der 40-Tonnen-Klasse reissen, bei einem Verbrauch um 30 Liter Diesel auf 100 Kilometer, 250000 km pro Jahr runter, da zählt jeder Zehntelliter Ersparnis.
Privat-PKW fahren durchschnittlich 10000 km im Jahr.
Da spürst du die Ersparnis wahrscheinlich arg
Gruß Rainer
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Naja, verschiedene Hersteller wurden z.b. bei den Scheinwerfern verbaut. Die, wo DDR drauf steht, machen aus der selben Lampe eine schwächere Ausleuchtung. Rückleuchten ULO gibt es einen Lampenträger für links und rechts, HELLA hat hier links und rechts getrennt, sind aber Vorraussetzung für die gefärbten Rückleuchten.
Motorträger beim Diesel wurden in der Variante ab ca. 83' in PKW und Transporter unterschieden, der fahrerseitig verbaute war bei den Transportern starr, bei Personenwagen mit einem zusätzlichen Gummimetalllager entkoppelt.
Verschieden Türen vorne gab es, also mit Luftkanal zur Zwangsbelüftung oder ohne.
Motorträger beim Diesel wurden in der Variante ab ca. 83' in PKW und Transporter unterschieden, der fahrerseitig verbaute war bei den Transportern starr, bei Personenwagen mit einem zusätzlichen Gummimetalllager entkoppelt.
Verschieden Türen vorne gab es, also mit Luftkanal zur Zwangsbelüftung oder ohne.
Gruß, Totti
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
remmlatshofer hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Erster Serien-LKW mit MirrorCam statt Außenspiegeln: enorme Verbesserung für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling
Nutzfahrzeuge der 40-Tonnen-Klasse reissen, bei einem Verbrauch um 30 Liter Diesel auf 100 Kilometer, 250000 km pro Jahr runter, da zählt jeder Zehntelliter Ersparnis.
Privat-PKW fahren durchschnittlich 10000 km im Jahr.
Da spürst du die Ersparnis wahrscheinlich arg
Dass ich vermutlich 100 Jahre oder mehr fahren müsste, um durch die Kraftstoffersparnis den Preis der E-Spiegel raus zu bekommen ist klar.
Durch die 5? kg die ich durch die Kuststoffmotorabdeckung einsparen könnte, werde ich auch nicht weniger Kraftstoff verbrauchen...
... ich hab aber so nen Tick, dass ich alles was irgendwie geht, wenn es denn rel. einfach zu erreichen ist, gern auch machen will.... nennt sich glaub ich überflüssiger "perfektionismus"
Und wenn ich mal zufällig vor nem Schlachter stehe, bei dem ich mir rausnehmen darf, was ich will... dann würd ich einfach gern wissen, was ich mir sinnigerweise an meinen Bus dranbasteln kann :)
Außerdem ist das wie bei Tuning... hier ein Kg, da ein Kg, und hier 10cm² Luftwiderstandsfläche und hier 0,2 cw besser an einem Bauteil.... und am Ende sind es dann 50 kg und 0,3l Sprit, die es dann doch ausmachen
Ich hab auch schon überlegt, das Postdach vorne schräg abzuschneiden... aber dann werd ich wohl doch eher irgendwannmal im Zuge der Regenrinnensarnierung ein Reimo/Dehler/Westfalia Dach draufpacken...
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Ich hatte gelesen, dass da lediglich die Türpappe geschlossen ist, und der Kanal in der der Tür mit ner Folie zugeklebt wäre?TottiP hat geschrieben: Verschieden Türen vorne gab es, also mit Luftkanal zur Zwangsbelüftung oder ohne.
Das ist schonmal sehr interessant. Da ist dann wohl auch Verbesserungsmöglichkeit, die ich beim Motorumbau mit einplanen kann.TottiP hat geschrieben: Motorträger beim Diesel wurden in der Variante ab ca. 83' in PKW und Transporter unterschieden, der fahrerseitig verbaute war bei den Transportern starr, bei Personenwagen mit einem zusätzlichen Gummimetalllager entkoppelt.
Danke!
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Super, danke für die Info... ich brauche nämlich noch eine neue Beifahrertür... dann muss ich darauf achten, dass die Schlitze drin sind.
Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass man dazu an der Tür vorne, also zur A-Säule hin, den Unterschied kucken muss?
Was gibt es noch so an Unterschieden?
Grüße Benni
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Re: Unterschiede Motordeckel und andere Teile?
Hi,
wie von Joachim schon geschrieben, hunderte
mal auffällig:
Wischerdüsen an anderen Positionen
Größe des VW Emblem
mal wichtig:
alte und neue Elektrik
Alte und neue Schiebetüre
Größe des Fensterausschnitt
mal nur gut zu wissen:
Querschnitt des Kabels von der Batterie zum Anlasser beim 1.9 WBX
Grüße
Achim
wie von Joachim schon geschrieben, hunderte
mal auffällig:
Wischerdüsen an anderen Positionen
Größe des VW Emblem
mal wichtig:
alte und neue Elektrik
Alte und neue Schiebetüre
Größe des Fensterausschnitt
mal nur gut zu wissen:
Querschnitt des Kabels von der Batterie zum Anlasser beim 1.9 WBX
Grüße
Achim
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