Wassereinbruch Fahrertüren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Paul S. »

Meine JX Doka stand seit Saisonende bis jetzt draußen, Kontrollrundgang...Wassereinbruch: Über die Fensterschachtdichtung (ist ja nie ganz dicht, meine noch dazu recht marode) rein, dann über die Entlüftungsgitter raus sowie zwischen der Türverkleidung und der Tür. Türpappe wellig.
Folie in der Tür ist Serie, unberührter Werkszustand, an einer stelle eben nicht mehr komplett verklebt...
Ende vom Lied:
Gummimatten/ Schaumstoff neben dem Sitz/Gurt nass, Türpappe naß, bereits mit Schimmelansatz... :evil:

Bild

Bild


Fazit:
1. Doch nicht gut Autos unbewegt draußen zu lagern.
2. Die Folie optimiert
3. Türpappe liegt in der Wohnung zum trocken
4. Bus steht jetzt in der Halle.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Alexander »

Hi,
Laß mich raten, Bus stand mit Gefälle nach hinten?
Viele Grüße,
Alexander
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Paul S. »

:mrgreen:
Gute Glaskugel :g5
Und noch leicht schräg, also Beifahrerseite tiefer...aber beide Schräglagen nicht viel.
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Schrauber-Summse »

Habe ebenfalls an der Beifahrertür Wassereinbruch.
Nach meinem Verständnis des Türaufbaus sollte das Wasser doch in der Tür nach unten laufen... wie kommt das aus der Tür in den Innenraum?

Ist das ein gängiges Problem?
Grüße Benni :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von bullifried »

Ablauflöcher zu! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Gecko7 »

bullifried hat geschrieben:Ablauflöcher zu! :-bla
:bier
Richtig, und der Wasserstand in der Tür hält sich erstaunlich lange, sodaß sich aufeinanderfolgende Regengüsse addieren und es irgendwann zwischen Türverkleidung und Türblech in den Innenraum überläuft.

Meist hört man es schon schwappen in der Tür...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Schrauber-Summse »

Es läuft aber eher oben rein... also auf Höher der Entlüftungsöffnung.
Dann müsste ja die ganze Tür randvoll stehen... das ist definitiv nicht der Fall... Türverkleidung ist demontiert.

Die Folie war an einer Stelle etwas lose, allerdings müsste das Wasser ja von der Außenseite der Tür auf die Innenseite "springen", um an der Folie reinlaufen zu können.
Grüße Benni :sun
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Wassereinbruch Fahrertüren

Beitrag von Gecko7 »

Dann park doch einfach mal so schräg bergauf wie er beim Wassereinbruch gestanden hat, setz dich rein und lass dein Auto von aussen "beregnen".

Wie Alexander schon geschrieben hat kanns u.U. beim bergauf parken schon recht leicht an der Zwangsentlüftung reinkommen.

Gruß und frohe Weihnacht
vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“