Hochdach/Regenrinne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Schrauber-Summse »

Ich werde früher oder später an meine Regenrinne ran müssen.
Dazu hätte ich vorab diverse Fragen.

- Wie sieht die Rinne original aus? Kann mir jemand Bilder einer unbearbeiteten originalen Regenrinne schicken? Ich habe die Vermutung, dass bei mir jemand die Rinne schon mit Dichtmasse aufgefüllt hat.

- Wie bekommt man die Dichtmasse am besten aus der Rinne raus, ohne das Dach selbst zu beschädigen? Wenn ich zb. mit der Flex+Zopfbürste rangehe, hätte ich Angst, dass ich das Dach gleich mit wegschrubbe. Einige Versuche, die Masse rauszukratzen hab ich voller Verzweiflung aufgegeben.

- Gibt es Erfahrungen, wie sich die originale Dichtmasse mit FluidFilm verträgt? Ich hatte Beiträge gelesen, in denen steht, dass FluidFilm die Dichtmasse anlösen würde.
Quillt die Masse auf? Löst sie sich ab? Oder ist es doch egal? Denn ich würde gern um das Dach herum FluidFilm verteilen... habe nun aber die Befürchtung, dass mir dadurch irgendwann das Dach wegfliegt?

- Hat schonmal jemand erfolgreich von unten/innen "operiert" ohne das Dach komplett abzunehmen?
Ich muss vorne links die Ecke auf jeden Fall ersetzen, das würde ich gern mit der Instandsetzung des Scheibenrahmens und Austausch der beschädigten Scheibe zusammen machen. Allerdings möchte ich wenn möglich das Dach nicht abnehmen.
Mir kam gestern die Idee, dass ich, wenn die Scheibe draußen ist... die Ecke oben links einfach von unten rausschneiden könnte, und durch ein Ersatzteil eines Spenderfahrzeugs ersetzen könnte.
Ist das praktisch machbar, oder nur Wunschdenken?

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag :bier :suff
Grüße Benni :sun
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Fränkie »

Bemühe die Suche und du findest einige Threads die Regenrinne betreffend. Es läuft in 99% der Fälle aufs selbe hinaus, entweder kurzlebige Bastellei, oder Innereien ausbauen Hochdach runter, sich erschrecken was da alles verrostet ist und die Blechkante nahezu neu bauen...

Sorry for the bad new

Hab ich auch vor 5 Jahren durch und danach exzessiv mit FF und MS im Hochdach getobt....

Hier mal noch link zu einem der,das gemacht hat....viewtopic.php?t=50123
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Schrauber-Summse »

Danke für den Link.
Gesucht habe ich ja auch schon, wobei ich diesen Beitrag nicht gefunden hatte.

Leider ist das kein originales Dach, somit lässt sich auch nicht sehen, wie die Rinne original ausschaut.

Ich würde gern erstmal die Rinne komplett frei legen, und Schadensfeststellung machen. Von Innen ist noch absolut garnichts zu sehen... deshalb habe ich die Hoffnung, dass noch was zu retten ist. Aber an der Ecke über dem Fahrersitz muss ich aufjedenfall was machen.
In dem verlinkten Beitrag wird das Dach ja direkt runtergeschnitten, und nicht erst die Rinne frei gelegt.

Wirklich wichtig wäre mir die Frage, ob sich das Dach durch FluidFilm Einsatz ablösen kann... das ist so meine größte Sorge.
Grüße Benni :sun
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von JX_JOSCHI »

Schau Mal hier im Syncro Forum hab ich mal was gezeigt zur Regenrinne:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=996
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Schrauber-Summse »

Danke Joschi, schau ich mir gleich mal in Ruhe an... war gestern so im Getriebrechnen versunken, dass ich deine Antwort völlig übersehen hatte.
Grüße Benni :sun
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Fränkie »

Um das FF mach dir keine Sorgen, der Kleber hält das aus......
Schrauber-Summse
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2018, 22:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von Schrauber-Summse »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Schau Mal hier im Syncro Forum hab ich mal was gezeigt zur Regenrinne:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=996
Grüße, joschi

Ich hab mal alles durchgelesen, ist auf jedenfall schonmal eine gute Grundlage, danke :)

Leider hast du den Thread nicht abgschlossen/fortgeführt. Du schreibst:
Ich habe mich spontan dazu entschlossen einen Teil der vorderen Regenrinne zu entfernen (da diese vermutlich letztlich sowieso komplett entfernt wird)
Was wurde daraus? Hast du die vordere Rinne entfernt? Wenn ja, wie gestaltete sich das? Ich überlege gleiches zu tun.

Grüße
Benni
Grüße Benni :sun
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach/Regenrinne

Beitrag von JX_JOSCHI »

Doch doch der Thread ist schon aktuell. Es ging nämlich nicht weiter :lol: andere Baustellen im Leben...
Wie weit ich die Regenrinne vorne einkürze oder evtl auch die normale Dachhaut einschweiße entscheide ich dann wenn es da mal irgendwann weitergeht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“