Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

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maalik
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Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von maalik »

Hallo Leute,

seit längerem plane ich nun schon einen Tempomat bei mir nachzurüsten. Da hierfür ja so gut wie alle Teile entfallen sind, gibt es viele Arten das nachzurüsten.
Inbesondere würde mich der originale Aufbau interessieren und was die einzelnen Komponenten regelten.
Umfasst diese Skizze alles, was dafür benötigt wird/was mit einspielt?
Unbenannt.png

Dazu noch meine Fragen:
1) Gibt es dafür einen Schaltplan?
2) Tempomat gab es werkseitig nur für Benziner? Können die Teile auch für den Diesel umgebaut werden?
3) Was genau macht das Steuergerät? Einfach alles verarbeiten? Signal von Hebel zum schneller fahren, Abgleich mit Geschwindigkeit, Signal an den Stellmotor?
4) Ich habe bereits den Tacho-Abgriff, das Steuergerät und den Stellmotor. Kann ich, sofern ich noch den Lenkstockhebel finde, damit schon relativ alles nachrüsten?
5) Gibt es andere Übersichten, was alles zu beachten ist, bzw. was den ganzen Aufbau besser verdeutlicht?


Liebe Grüße
maalik
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Bus-Froind »

Original bedeutet vor allem, dass das Stellelement am Gaszug/ Drosselklappe mit Unterdruck betrieben wird.
Also braucht man u.a. 2x ca. 4m Unterdruckleitung. Die "Schalter" an Brems-& Kupplungsopedal öffnen die Verbindung und daraus wird
ein elektrisches Signal an das STG. So mein Kenntnisstand.
Die Teile habe ich auch fast alle liegen, nur die Leitungen und die nötige Zeit/ Muße fehlen noch.

Viel Erfolg damit
Burkhard
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Aragor »

Die Leitung von der Unterdruckpumpe in Motorraum zu den Schaltern an den Pedalen ist original nur einfach (Keine 2 Leitungen) verlegt und wird mit einem Y-Stück aufgeplittet. Die Schalter melden elektrich ans STG das ein Pedal betätigt wird und die >Ventile sorgen dafür das der Unterdruck sofort zusammenbricht.
Schaltpläne , Lage und nötige Teile kann man in den VW Reparaturleitfäden (gegen Gebühr herunterladbar bei VW) sehen...

Diesel funtioniert ähnlich wie der Benziner nur das der Hebel am der Pumpe betätigt wird, den Golf 2 TD gab es mit Tempomat ab Werk, da kann man die nötigen Teile ggf. ersehen.
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von maalik »

Moin,

danke schonmal für die Antworten. Habe mal die Reparaturleitfäden durchforstet, das hilft schonmal.
Gibt es denn Erfahrungsberichte, ob das Stellelement auch an der ESP von einem JX funktioniert?

Oder macht es in dem Zuge eh gleich viel mehr Sinn, alles über extern zu realisieren, als einen Waeco MS50 o.ä. zu kaufen?

Bremskontakt geht soweit ich das erkannt habe einfach über den Bremslichtschalter? Wie wird die Kupplung abgegriffen?
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Deniz »

Hallo,
Ich mach das selbe gerade und suche mir gerade die Teile zusammen.

Original Hebel mit GRA hab ich aus England bestellt. Stammt zwar nicht aus dem t3 passt aber gut.

Eine Waeco ms 50 hab ich ebenfalls. Und um alles zusammen zufügen noch ne Platine. Die Abnahme des Signals werd ich wie in der Waeco beschrieben an der Antriebswelle abnehmen und nicht über Gala.
Hier im Forum hatte ich dazu kürzlich einen Thread eröffnet. Da findest du auch Teilenummern etc
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn ihr die Halter für die Pedalschalter benötigt, die habe ich mal nachgefertigt und es sind noch welche da.
Und die sind genau so gebogen wie original. Es gibt auch Nachfertigungen auf dem Markt die eine Biegung weniger haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von newt3 »

originalen pedalschalter hab ich noch einen.
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von SonderKfz »

https://speedpuls.de

Das Teil habe ich zusammen mit einem Waeco MS300 (gibts leider nicht mehr) verwendet. Läuft ohne Murren und Knurren.
2,1L, Wbx, MV
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von joky »

Speedpuls.de scheint nicht mehr aktiv zu sein. Alternativ funktioniert auch dieses Teil:
https://www.gowesty.com/product/cruise- ... sensor-?v=
Gruß, Joky
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Atlantik90 »

joky hat geschrieben:Speedpuls.de scheint nicht mehr aktiv zu sein. ...
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Alexander
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von Alexander »

Ich habe die Speedpuls-Geber auch vorrätig.
Gibt also kein Lieferproblem.
Viele Grüße,
Alexander
joky
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Re: Übersicht Originale Tempomatregelung - Was kann/muss ersetzt werden

Beitrag von joky »

Sorry Leute, aber heute morgen war die speedpuls.de-Seite eine zeitlang offline. Jetzt wieder online. Dann ists ja gut.
Gruß, Joky
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