Hi Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AFN. Der ist zwar in einem A4 und nicht im T3 eingebaut, da hier aber viele Leute den Motor im T3 fahren und ich das Audi Forum nicht so mag, dachte ich, ich frage hier mal nach :)
Ich habe schon länger gaaaaanz leichten Kühlwasserverlust gehabt, dachte aber immer das liegt an einer undichten Schelle. Leider ist das Ganze in den letzten paar Tagen mehr geworden, sodass ich jetzt erkennen kann, wo es herkommt. Das Wasser drückt sich durch die Kopfdichtung nach außen und läuft dann am Block runter - man kann es deutlich sehen, weil die Kopfdichtung äußerlich nass ist und die Wasserspuren zu einer Vertiefung am Block führen, in der die Brühe steht. Der Motor steht beim Fahren perfekt auf 90°, nebelt nicht und wird nicht heiß. Das Wasser scheint also nur nach außen zu verschwinden. Zu meinen Fragen:
1.) Hatte jemand schonmal sowas? Ich hab noch nie von so einem Fehler gehört...
2.) Würde ihr den ZR nach 55tkm mit neu machen? Ich tendiere zu ja.
Grüße und Danke,
Stephan
Kopfdichtung AFN
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Re: Kopfdichtung AFN
ZKD können auch dieses Bild zeigen, ja. Gerne werden aber auch die Wasserflansche undicht.
Zahnriemen neu, keine Frage.
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Gruß, Totti
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Re: Kopfdichtung AFN
Hey Totti,
danke für die flotte Antwort. Dann werde ich wohl demnächst mal den Wechsel angehen :( Flansche schaue ich mir nochmal an, bin mir mit der Dichtung aber leider ziemlich sicher, da man gut sieht wo das Wasser herkommt. Wird der Flansch undicht oder die Dichtung des Wasserflansches? Vielleicht tausche ich das in dem Rutsch gerade noch mit....
Grüße und frohe Weihnachten an alle!
danke für die flotte Antwort. Dann werde ich wohl demnächst mal den Wechsel angehen :( Flansche schaue ich mir nochmal an, bin mir mit der Dichtung aber leider ziemlich sicher, da man gut sieht wo das Wasser herkommt. Wird der Flansch undicht oder die Dichtung des Wasserflansches? Vielleicht tausche ich das in dem Rutsch gerade noch mit....
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Re: Kopfdichtung AFN
Der Flansch selber verzieht sich. Mach die mal mit, kostet nicht die Welt
Gruß, Totti
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Re: Kopfdichtung AFN
Oder er bekommt Risse
Zahnriemen und Ölwechsel wie schon gesagt mit erneuern in dem Zuge.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kopfdichtung AFN
Oder Du machst erstmal nur die Flansche und schaust, ob sich dann das ZKD-Problem erledigt hat...
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Re: Kopfdichtung AFN
Ich würde das Kühlsystem einfach mal abdrücken. Sollte ja dann ziemlich eindeutig sein wo der Motor sein Kühlmittel verliert.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kopfdichtung AFN
Hatte an meinem Passat 3B mit AFN genau das selbe.. Nach über 20 Jahren kann das mal passieren meiner hatte damals auch erst 130.000 runter und lief ansonsten 1a.. Naja Dichtung neu und Abfahrt seit dem ist ruhe.
Zahnriemen ist bei manchen sogar schon nach 60.000km dran! Der Afn hat teilweise kurze Intervalle! Und mach die "Killerschraube" in der KW neu+Zahnriemenrad und ggf. planschleifen die KW.
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