Kopfdichtung AFN

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Kopfdichtung AFN

Beitrag von stephan32b »

Hi Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AFN. Der ist zwar in einem A4 und nicht im T3 eingebaut, da hier aber viele Leute den Motor im T3 fahren und ich das Audi Forum nicht so mag, dachte ich, ich frage hier mal nach :)

Ich habe schon länger gaaaaanz leichten Kühlwasserverlust gehabt, dachte aber immer das liegt an einer undichten Schelle. Leider ist das Ganze in den letzten paar Tagen mehr geworden, sodass ich jetzt erkennen kann, wo es herkommt. Das Wasser drückt sich durch die Kopfdichtung nach außen und läuft dann am Block runter - man kann es deutlich sehen, weil die Kopfdichtung äußerlich nass ist und die Wasserspuren zu einer Vertiefung am Block führen, in der die Brühe steht. Der Motor steht beim Fahren perfekt auf 90°, nebelt nicht und wird nicht heiß. Das Wasser scheint also nur nach außen zu verschwinden. Zu meinen Fragen:

1.) Hatte jemand schonmal sowas? Ich hab noch nie von so einem Fehler gehört...
2.) Würde ihr den ZR nach 55tkm mit neu machen? Ich tendiere zu ja.

Grüße und Danke,
Stephan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von TottiP »

ZKD können auch dieses Bild zeigen, ja. Gerne werden aber auch die Wasserflansche undicht.
Zahnriemen neu, keine Frage.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von stephan32b »

Hey Totti,

danke für die flotte Antwort. Dann werde ich wohl demnächst mal den Wechsel angehen :( Flansche schaue ich mir nochmal an, bin mir mit der Dichtung aber leider ziemlich sicher, da man gut sieht wo das Wasser herkommt. Wird der Flansch undicht oder die Dichtung des Wasserflansches? Vielleicht tausche ich das in dem Rutsch gerade noch mit....

Grüße und frohe Weihnachten an alle!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von TottiP »

Der Flansch selber verzieht sich. Mach die mal mit, kostet nicht die Welt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder er bekommt Risse ;-)

Zahnriemen und Ölwechsel wie schon gesagt mit erneuern in dem Zuge.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von AndiV8 »

Oder Du machst erstmal nur die Flansche und schaust, ob sich dann das ZKD-Problem erledigt hat...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde das Kühlsystem einfach mal abdrücken. Sollte ja dann ziemlich eindeutig sein wo der Motor sein Kühlmittel verliert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kopfdichtung AFN

Beitrag von MTI »

Hatte an meinem Passat 3B mit AFN genau das selbe.. Nach über 20 Jahren kann das mal passieren meiner hatte damals auch erst 130.000 runter und lief ansonsten 1a.. Naja Dichtung neu und Abfahrt seit dem ist ruhe.

Zahnriemen ist bei manchen sogar schon nach 60.000km dran! Der Afn hat teilweise kurze Intervalle! Und mach die "Killerschraube" in der KW neu+Zahnriemenrad und ggf. planschleifen die KW.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“