[Suche] Jemand mit (originalem) Drehzahlmesser 2,2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

[Suche] Jemand mit (originalem) Drehzahlmesser 2,2

Beitrag von maalik »

Hallo,

ich suche jemand, der einen original verbauten Drehzahlmesser mit der Übersetzung 2,2 hat. Mich würde interessieren, welche Riemenscheibe dabei an der Kurbelwelle verbaut wurde. Die Teilenummer steht an der Riemenscheibe in Fahrtrichtung vorne. Ist etwas schwer zu erkennen in eingebautem Zustand, geht aber schon. Insbesondere auch der Buchstabe am Ende der Teilenummer ist relevant.

Hintergrund:
Ich versuche rauszufinden, welche Übersetzung die Riemenscheibe 068 105 243 A hat. Ein Nachmessen mit einem billig china Laser-Drehzahlmesser hat mich nach mehreren Messungen auf 2,1 bis 2,3 gebracht, so ganz vertraue ich dem aber dann doch nicht.

Liebe Grüße
maalik
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: [Suche] Jemand mit (originalem) Drehzahlmesser 2,2

Beitrag von Atlantik90 »

Ich war auf dem Weg in die Irre. Deshalb entfernt. Messe einmal den Außendurchmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Jemand mit (originalem) Drehzahlmesser 2,2

Beitrag von maalik »

moin neujoker,

so einfach ist das leider nicht. die scheibe hat einen außendurchmesser von 151mm, die riemen läuft aber weiter innen als in der bekannten 2,39er scheibe. siehe auch folgender fred:
viewtopic.php?f=1&t=102316

daher ja meine erkundung, ob das jemand original hat.
mein drehzahlmesser mit 2,2 übersetzung zeigt im standgas ca. 730 an, etwas wenig. ansonsten sieht er aber recht normal aus, ab irgendwo 4300 (habs grad nicht im kopf wo genau) merke ich das abgeregelt wird.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“