Dichtungen Kraftstofftank 84 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Dichtungen Kraftstofftank 84 2WD

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

ich suche zwei Dichtungen für unseren Tank und bin mir nicht sicher, welches die richtigen sind.

T3 Benziner (DG) 2WD Bj 1984

1) Dichtung am Tank für das Einfüllrohr. Das Loch im Tank hat 48mm - bei TK finde ich nur zwei nicht passende Dichtungen. Hat jemand eine Idee?

2) Die Dichtung zwischen Entlüftungsroher und Tankeinfüllstutzen oben - finde ich zB bei TK überhaupt nicht. Wo bekommt man die?

Viele Grüße
Magnus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Dichtungen Kraftstofftank 84 2WD

Beitrag von TottiP »

https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-4 ... 251201139b

Das ist schon der richtige. Und welches Entlüftungsrohr meinst Du?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtungen Kraftstofftank 84 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Wie immer gilt es genaue Angaben zu machen. Ein Tank mit 48mm gehört zu Fahrzeugen ab Modelljahr 1985, das im August 84 beginnt.
Ihr solltet euch einmal fragen, warum alle Teilehändler und Kfz-Werkstätten als erstes nach den Fahrzeugpapieren fragen - wegen der FIN.

Die Tülle für die Entlüftung zum Einfüllstutzen hin hat die Teilenummer "N 90100401" und ist bei allen Modelljahren gleich. Je nach Einfüllstutzengeneration wurde oben auch diese oder alternativ 211611833D oder ein Schlauch 12x3,5mm verwendet. Da würde ich mal bei VW probieren, denn die erstere war auch am T4 und T5 verbaut. Die gibt es aber auch bei TK.

Und wegen der Dichtung zum Einfüllrohr: Ich würde halt mal über die Maße nachdenken, denn am Tank hast du ein Loch mit 48mm und die Dichtung hat einen Außendurchmesser. An der Dichtung wird nicht im Nutgrund gemessen. Und dann solltest du mal noch angeben, ob du ein Metall- oder Kunststoffeinfüllrohr hast. Danach kannst du dann die Dichtung bei TK wählen.

@Toti: Deine verlinkte Dichtung ist für das große Loch im Tank (68mm) zur Anpassung an das neuere 40mm-Einfüllrohr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Dichtungen Kraftstofftank 84 2WD

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

der Bus ist definitiv Mj 1984, daher habe ich das nicht näher spezifiziert. Gebaut irgendwann im April oder Mai 1984. TK hat mich nach keiner FIN gefragt :mrgreen:

211611833D scheint zu meiner Nummer 2 zu passen, zumindest optisch. Danke!

Die verlinkte Dichtung ist die, die ich damals direkt mit bestellt hatte, und leider zu groß. Auf der Seite von TK steht beim Einfüllrohr: "Für Tanks mit Lochdurchmesser 60 mm (bis 83) bitte Artikel 3985 (Vergleichsnummer: 251201139B) mitverwenden." Da ich bisher nur den Tank bis und ab Mj 85 kannte, hatte ich die mitbestellt - passt aber nicht. Zugegeben: Das Loch im Tank habe ich erst hinterher ausgemessen.

Dann wäre das hier vermutlich die richtige Dichtung für den Einfüller, auch wenn das Mj nicht passt?
https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-4 ... 251201139a

Viele Grüße
Magnus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“