Paulchen fürs Heck zu lang, anpassen/kürzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Paulchen fürs Heck zu lang, anpassen/kürzen?

Beitrag von Bexhead »

Mir ist heute quasi ein Paulchen zum Einhängen zugeflogen.
Allerdings ist er etwas zu lang/hoch am Heck des T3 :gr

Die Stützen (es ist ein 4er Träger) stehen auf der Stossstange, aber der Rahmen endet ca. 15cm unter der unteren Kante der Heckklappe.


Bild

Meine Überlegung ist, den Träger an einer Stelle als Rahmen zu trennen und dann an einer anderen Stelle jeweils zu verschrauben und ihn so einzukürzen.

Hat das jemand schon mal gemacht bzw. eine andere
kreative Lösung für mich?

Bei den neueren Träger kann man die Länge des Grundträgers ja auch etwas ändern, da er solche Klemmbacken hat, die dann die zwei Teile verbinden.

Bild
Bild

Instagram: @gruene.kiste
T3-Pieter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2016, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen fürs Heck zu lang, anpassen/kürzen?

Beitrag von T3-Pieter »

Servus Bexhead,

ich habe ein ähnliches Modell, da hat der Vorbesitzer die Füße gekürzt, die stehen vielleicht nur noch 15cm ab den Klemmbacken nach unten auf.
...ggf. auch eine Möglichkeit, wenn sie bei dir noch lang genug sind.

Ich habe aktuell genau das umgekehrte Problem: :muaha
viewtopic.php?f=1&t=104287

Viel Erfolg und genre mal dein Ergebnis posten.
vg
Pieter
*Glaube nicht alles was du denkst!
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Paulchen fürs Heck zu lang, anpassen/kürzen?

Beitrag von lumple_dumple »

Cool, dann könnt ihr ja tauschen :dance
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Paulchen fürs Heck zu lang, anpassen/kürzen?

Beitrag von Bexhead »

T3-Pieter hat geschrieben:Servus Bexhead,

ich habe ein ähnliches Modell, da hat der Vorbesitzer die Füße gekürzt, die stehen vielleicht nur noch 15cm ab den Klemmbacken nach unten auf.
...ggf. auch eine Möglichkeit, wenn sie bei dir noch lang genug sind.

Ich habe aktuell genau das umgekehrte Problem: :muaha
viewtopic.php?f=1&t=104287

Viel Erfolg und genre mal dein Ergebnis posten.
vg
Pieter
Hallo Pieter,

Also ich hatte fürs Paulchen auch die falschen unteren Klemmbacken. Trotzdem war er zu lang.
da er mir ja kostenlos zugeflogen ist, hab ich ihn mal zersägt und geschaut ob man das ganze so einkürzen kann.
Das Ergebnis hat mich aber nicht zufrieden gestellt, ich hatte das Gefühl dass er etwas instabil in seitlicher Richtung geworden ist.
Ich hab dann über Kleinanzeigen einen anderen Paulchen günstig bekommen.
Allerdings war der wieder etwas zu kurz für originale Spannbacken, so dass ich jetzt die unteren Haltern in die Heckklappe geschraubt habe.

Fazit: wenn ich nochmal nen Träger brauche wird er entweder neu gekauft und ich besorg mir die genauen Maße vom Träger den ich brauche und mess bei Besichtigung das Teil exakt aus.
Laut Hersteller gibts da zig Varianten.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“