Windel CS an JX montierbar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von Labello1501 »

Hallo zusammen,

würde gerne eine Windel an unseren JX verbauen, insbesondere das große Hauptteil (Wanne). Die Hauptfunktion wäre so eine Art "Tropfenfänger". Allzu viel tropft zwar nicht ab, aber da der Stellplatz nur angemietet ist, möchte ich hier auch kleinere Ölfleckchen vermeiden. Die Abdeckung des Schalldämpfers wäre mir nicht so wichtig.

Meine Fragen: Kann die (Haupt-)Windel ohne diese kleineren Elemente überhaupt verbaut/befestigt werden? Könnte man ggf. auch die Hauptteil der Abdeckung von einem CS nutzen (da wäre eine in der Nähe verfügbar)?

Wenn die große Wanne dran ist, ist dann auch dieser "Turbokasten" zwingend erforderlich?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was überhaupt alles zur Windel dazugehört, und wie das ganze mit und aneinander verbunden wird?

Vielen Dank schon mal für alle Infos!

Gruß
Martin
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von classick »

Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von Der Purist »

Genauer hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 63-119030/

Von den Teilenummern her sind die "Hauptwannen" unterschiedlich. Ich habe schon ein paar Mal Wannen bei Dieseln nachgerüstet ohne zu wissen von welchen Motortypen diese stammten und es passte jedesmal. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. :-)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von Jokeringo »

Bei der CS Wanne muss etwas ausgeschnitten werden ,da der Krummer anders ist wegen Turbo ,ich hatte mal einen Kat nachgerüstet da musste auch was ausgeschnitten werden

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von newt3 »

ich hab auch mal bei 'ner freundlichen buswerkstatt für wirklich fairen taler eine windel gekauft (der hatte 'nen ganzen stapel und gesagt: 'such dir eine aus')

zu hause dann festgestellt die nachgekaufte im bereich des getriebes minimal anders geschnitten als meine originale jx wanne.
sprich die war dann wohl von einem cs oder ky. hab die entsprechenden stellen weggeschnitten (war nicht viel kleiner blechstreifen hier und noch ein quadrat dort oder so).

keine ahnung womit das zu tun hatte. ggf wegen unterschlicher hosenrohre oder so.
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von Labello1501 »

Hallo,

und vielen Dank an Euch! Das hilft schon mal weiter bei der "Windelsuche" :-)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von -JD- »

Hallo zusammen.

Ich habe einen 1y verbaut und besitze noch eine JX Windel. Ich habe aber noch nicht probiert sie anzubauen. Gibt es andersherum, also JX Windel an Sauger irgendwelchen Probleme?
Danke. Gruß Christoph
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Windel CS an JX montierbar?

Beitrag von Bleda »

Falls einer das Krümmerstück Sauger gegen Turbo tauschen möchte. Ich würde einen Tausch eingehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“